Für euch:

Tipps aus

der Redaktion

© Marcel Gluschak / WWF
Tipp der Woche! - Upcycle me - Inspiration gefällig?

von Franzi
13.06.2014

Hattet ihr schon immer mal eine tolle Idee, was ihr aus eurer alten Lampe, Schallplatte oder dem Stapel alter Zeitungen alles machen könntet? Dann ist „Upcycle me“ genau das Richtige für euch! Und wenn nicht, dann erst recht, denn auf dieser Website gibt es mehr als einen coolen Upcycling Vorschlag, der ausprobiert werden will.

Die Einrichtungsfirma „Fashion for Home“ hat die Initiative ins Leben gerufen, um ihrer ethischen und ökologischen Verantwortung als Möbelproduzent gerecht zu werden. Wie sie selbst schreiben möchten sie schönes, bezahlbares und ethisches Design schaffen. Dafür produzieren sie zum einen nur „on demand“, also legen erst mit der Fertigung los, wenn eine Bestellung für ein Produkt eingegangen ist. In ihrer „Sustainable Living-Kollektion" verarbeiten sie des Weiteren ausschließlich das Holz alter Schiffe.

Mit „Upcycle Me“ wollte das Unternehmen nun eine Inspirationsplattform schaffen, auf der sich kreative Menschen austauschen können, um so gemeinsam einen Beitrag gegen Umweltzerstörung und Ressourcenverschwendung zu leisten. Upcycling meint damit den Prozess, bei dem ein alter Gegenstand nicht erst energieaufwendig zerstört und dann recycelt wird, also die Wertstoffe des Produktionsprozesses zurückgeführt werden, sondern er direkt durch Kreativität und Bastelmut in etwas Neues, Einzigartiges verwandelt wird. Denn so schön ein neu gekaufter Gegenstand auch ist - auch unseren alten und gebrauchten Dingen kann neues Leben eingehaucht werden! Die Firma fordert also dazu auf, eigene Upcycling Ideen bei ihnen auf die Website zu stellen. In Zusammenarbeit mit der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ (SDW) pflanzt das Unternehmen dann für jeden eingegangenen Beitrag einen Baum im Umland von Berlin.

Da hat sich eine Firma das Thema der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes anscheinend wirklich zu Herzen genommen und die Ideen, die man bereits auf der Website findet, sind genial! Besonders gut gefällt mir die Kosmetiktasche aus Kaffeepackungen und die Uhr als Schallplatte ;)

Also, schaut euch um, lasst euch inspirieren und bastelt los!

Mehr Upcycling Ideen findet ihr hier!

Quellen: