Für euch:


Tipps aus


der Redaktion


© Marcel Gluschak / WWF
Tipp der Woche! - Naturnah, berührend und spektakulär - die Fotografie des Michael Poliza


von MarcelB
01.06.2012
22
0
100 P

„Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.“, so lautet ein bekanntes Zitat aus der Fotografie. Diese Woche wollen wir jemanden vorstellen, der genau das Auge für tolle Bilder hat, die Rede ist von Michael Poliza!

Seite Dezember 2009 ist Michael Poliza nun Botschafter für den WWF. Er gilt als Pionier der kunstvollen Wildlife-Fotografie. Seine Fotoexpeditionen widmeten sich u. a. dem afrikanischen Kontinent und den vom Klimawandel besonders betroffenen Polarregionen Arktis und Antarktis. Zu einer Zusammenarbeit mit dem WWF kam es erstmals im Rahmen der „Starship Millenium Voyage“– einer Schiffsreise rund um die Welt, die zu einer fotografischen Bestandsaufnahme der globalen Artenvielfalt wurde.

Poliza hat sich mit Herz und Seele der Naturfotografie verschrieben, hierzu sagt er selbst:

Ich freue mich, wenn meine Bilder durch ihre positive Kraft Emotionen und Verantwortung wecken. Unser Planet lebt. Gemeinsam mit dem WWF setze ich mich dafür ein, diese Fülle der Natur zu erhalten. Botschafter für den WWF zu werden, ist für mich auch ein Weg, der Natur etwas zurückzugeben. Ich habe wundervolle Momente in der Natur erleben und dokumentieren dürfen.

 

Auch der WWF-Geschäftsführer Eberhard Brandes ist total begeistert von Poliza's Art die Natur auf Fotos festzuhalten: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Michael Poliza. Der WWF hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schönheit der Natur und die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten zu bewahren – Michael Poliza fasst diese in außergewöhnliche Bilder. Seine Fotos machen die Faszination auch entfernter Lebensräume erlebbar, und wir können nur schützen und bewahren, was uns am Herzen liegt.

Wie sehr die Zusammenarbeit mit Michael Poliza dem WWF gefällt merkt man sofort, wenn man den WWF in Berlin besuchen geht. Überall auf dem Flur hängen Werke von ihm. Die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:


Poliza hat bisher sieben Bücher über verschiedenste Regionen, von der „AntArctic“ über "South Africa“ bis hin zu seinem neusten Werk „Kenya“, veröffentlicht. Die Bücher haben zwar stolze Preise, doch vllt. Hat ja der ein oder andere begeisterte Nachwuchsnaturfotograf unter euch bald Geburtstag und kann sich das von seinen Großeltern wünschen. ;)

 

Wir finden, dass Michael Poliza ein absolut toller Fotograf, mit einer ganz besonderen Bindung zur Natur ist. Und wünschen ihm nur das beste für die Zukunft! Besucht doch mal seine Homepage, wirklich empfehlenswert. Direkt auf der Startseite könnt ihr euch einen tollen Überblick über alle Fotos verschaffen. 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (20)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
03.06.2012
LSternus hat geschrieben:
Wow echt beeindruckende Bilder.
Ich hoffe der Eisbär gehört da {so einigermaßen} rein ;)
03.06.2012
Sarah25 hat geschrieben:
Die Schlucht sieht echt krass aus... fast schon unecht ;D
Die Bilder sind echt gut... Danke Marcel ;)
03.06.2012
Nugua hat geschrieben:
Hab mir die Zeit genommen und die Homepage angeschaut und schwuppdiwupp waren 2 Stunden vergangen :) Sind echt super schöne Fotos, danke für den Bericht.
02.06.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
02.06.2012
BioApfelKaetzchen hat geschrieben:
Wundervoll ! Auch die Bilder auf seiner Website sind so wunderschön. Ich kann sie ewig anschauen. :o)
02.06.2012
ingachen hat geschrieben:
Wow! Wunderbare Bilder! Schade, dass mein Geburtstag noch so weit weg ist :(
02.06.2012
Sina13 hat geschrieben:
Einfach wunderschön
01.06.2012
JanaKG hat geschrieben:
Die Bilder sind wirklich richtig schön!!! Die Bücher von ihm wede ich mir auf jeden Fall zum Geburtstag wünschen :-)
01.06.2012
Gluehwuermchen hat geschrieben:
WOW!!! :)
01.06.2012
Josephine hat geschrieben:
WAHNSINN! Wirklich einfach genial!
01.06.2012
Anne95 hat geschrieben:
Ich kann mich den anderen nur anschließen, die Bilder sind soooo schön! :-)
01.06.2012
Zerschmetterling hat geschrieben:
Das sind wirklich schöne Bilder!
Ich habe schon oft gedacht, dass der WWF besonders tolle Aufnahmen verwendet.
Und jetzt weiß ich mal, von wem u.a. die einzigartigen Fotos gemacht werden.

Die Bücher finde ich auch interessant.

Danke für den tollen Bericht. :)
Peace
01.06.2012
MarcelB hat geschrieben:
Interessante Geschichte zu Michael Poliza am Rande:
Er wird auch der Mensch mit den Drei Leben genannt. Zuerst war Poliza Schauspieler. Er hatte sogar einige Hauptrollen. Während seines Studium freundete er sich u.a. mit bill gates an und importierte die ersten IBM PCs nach Dtl. Er gründete auch einen IT-Firma! Nun widmet er sich schon seit Jahren der Fotografie - und das auch wahnsinnig erfolgreich. Es wirkt beinahe so, als wenn alles was er beginnt einfach toll wird. Echt cooler Typ!
01.06.2012
Denis-C. hat geschrieben:
JA die Bilder von Hr. Poliza kenne ich auch. Da gab es mal eine OpenAir Ausstellung in der Hamburger HafenCity. Atemberaubende Bilder. Vor allem so vielfältig. Von dem kältesten Pol bis zu der Hitze in den Tropen. Überall hat der Mann schon Bilder gemacht. Vor allem gefallen mir die Fotos, die aus ungewöhnlichen Blickwinkeln gemacht worden sind.

Danke für den tollen Tipp.
01.06.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Die Bilder sind unglaublich schön, die können gar nicht echt sein :)
Einfach atemberaubend wie wunderschön die Natur ist!!!!

Der Mann hat auf jeden Fall den richtigen Beruf gewählt!
01.06.2012
Babbuina hat geschrieben:
Wow alleine die bilder sind ja schon faszinierend schön. Aber es muss atemberaubend sein das alles in seiner wahren schönheit live gesehen zu haben. Echt beneidenswert.
Danke Marcel. :-)
01.06.2012
lolfs hat geschrieben:
Auf der Homepage von Michael Poliza sind noch viele weitere fesselnde Fotos zu entdecken. Es muss einfach genial sein, ein (Natur-)Fotograf zu sein.
01.06.2012
Franzichen hat geschrieben:
Die Bilder sind so schön! *-*
01.06.2012
midori hat geschrieben:
Die Bücher liegen sogar bei Eberhard Brandes im Büro! ;o)

Ach ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe diese Bilder einfach nur wie verrückt! Jedes Jahr schmückt ein neuer Kalender von Afrika mein Zimmer :o)
01.06.2012
FabianN hat geschrieben:
Wie schön, dass jemand, der ein solches Talent zum Fotographieren hat, mit dem WWF zusammenarbeitet.
Die Bilder sind wiklich genial, da bekommt man sofort Lust auch rauszugehen und selbst ein paar nur annähernd so gute Bilder zu machen.
Vielleicht kann ich mir eins der Bücher von ihm wünschen oder kaufen, wäre auf jeden Fall sehr interessant, noch mehr dieser tollen Fotos zu bestaunen!

Danke, Marcel, für diesen interessanten, mit wundervollen Bildern verschönerten "Tipp der Woche" ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen