Für euch:

Tipp der Woche! – Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung an Hochschulen

von Sunlight
08.01.2016

Du hast Ideen, wie Deine Uni nachhaltiger werden könnte? Bildung für Nachhaltige Entwicklung kommt im Lehrangebot deiner Hochschule zu kurz? Du möchtest eigene Projekte zu nachhaltiger Entwicklung an Deiner Uni durchführen?

Dann bist Du bei der "Konferenz N 2016 - Hochschule weiter denken" genau richtig! Organisiert wird sie vom studentischen Netzwerk N und findet vom 22. bis 24.01.2016 in Berlin statt. Anmelden kannst Du Dich hier bis zum 15.01.2016!

Wie schon im Oktober 2014 sollen wieder möglichst viele Akteur*innen zum Thema "Hochschulen in nachhaltiger Entwicklung" auf einer bunten Konferenz zusammen kommen. Zum Start des Weltaktionsprogrammes liegt dieses Jahr der Schwerpunkt auf dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Welche Wege können Hochschulen gehen, um dieses Konzept in ihrem Lehrangebot in der Breite zu verankern? Welche beispielhaften Ansätze gibt es bereits? Und wo sind Hochschulen und die Wissenschaftspolitik gefordert, die Rahmenbedingungen zu verändern, um substantiell voranzukommen?

Alle diese Fragen möchten im Sinne der BNE in offener Atmosphäre bewegt werden, um echten Perspektivwechsel zu wagen, Interdisziplinarität erlebbar zu machen und gemeinsam positiv-gestaltend in die Zukunft zu blicken.

So steht neben dem studentischen Engagement für BNE auch der breite Diskurs mit Hochschullehrer*innen, Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Präsident*innen und Rektor*innen, Wissenschaftspolitiker*innen und interessierten Bürger*innen im Vordergrund, um gemeinsam wissenschaftspolitische Vorschläge zur Stärkung der BNE an Hochschulen zu entwickeln.

Werfen wir noch einen Blick auf das Programm:

Freitag 22. Januar:
Inspirationen bekommen - Welche Art der (Hochschul-)Bildung bedarf es angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen?

Voneinander lernen - Welche beispielhaften und innovativen Ansätze zur Integration von BNE an Hochschulen gibt es bereits?
Gemeinsam Neues erschaffen - Wie kann Wissenschaftspolitik (Hochschul-, Landes- und Bundesebene) die BNE an Hochschulen stärken?
Gemeinsam feiern - Wie stark trägt der soziale Aspekt zum Lernen und gemeinsamen Gestalten bei?

Samstag 23. und Sonntag 24. Januar:
Diese Tage richten sich vor allem an Studierende und studentische Nachhaltigkeitsinitiativen. Verglichen zum Freitag wird den Blick dann wieder geweitet und es geht um Nachhaltigkeit an Hochschulen in all ihren Facetten. Dabei gilt umso mehr: Ihr alle seid die Gestalter*innen! Diese beiden Tage leben von Euch: Eurer Energie und Motivation, Euren Beiträgen, Inputs und Diskussion.

Inspiration bekommen und voneinander Lernen – Wie geht Nachhaltigkeit an Hochschulen und was tragen wir als Studierende dazu bei?
Gemeinsam Neues erschaffen – Welche Nachhaltigkeitsprojekte und –konzepte für Eure Hochschulen und Wissenschaftspolitik können wir entwickeln?
Wandercoaching in Aktion - Vor welchen Herausforderungen steht Ihr als Gruppe und wie können wir Euch unterstützen?
Netzwerk N - Was macht das netzwerk n und wie möchtet Ihr Euch einbringen?

Ist Dein Interesse geweckt?
Dann melde Dich schnell hier bis zum 15.01. an und starte direkt durch, um Deine Uni zu einem nachhaltigeren Ort zu machen! Dabei kannst Du sicher noch tolle Leute kennenlernen, neue Insprirationen bekommen und ganz viel Spaß haben! :)

****************

Mit der Hochschulwelt hast Du (noch) nichts am Hut, aber Du möchtest Dich trortdem für eine nachhaltige Welt einsetzen? Dann mach doch beim Fotoprojekt "My m² Earth" mit, das Johannes letztes Mal hier vorgestellt hat!

***************

Bild: A. Morascher

Sunlight hat geschrieben:
@Anne: Danke Dir, für den lieben Kommentar! Super gerne wäre ich bei der Konferenz dabei, aber ich fürchte, die Uniklausuren machen mir da einen Strich durch die Rechnung...
Ich hoffe aber sehr, dass sich hier noch jemand dafür begeistern kann, der uns dann berichten mag ;)
08.01.2016
Toller Tipp, Lisa! Ich hab an dem Wochenende leider keine Zeit, aber ich hoffe doch, du bist dort und berichtest hinterher darüber?