Für euch:

© Marcel Gluschak / WWF
Tipp der Woche! - Jugendworkshop für Waldliebhaber

16.09.2016

Alle Waldliebhaber zwischen 16 und 22 Jahren, die eine wundervolle Zeit mit Gleichgesinnten verbringen und über die Zukunft der Wälder mitentscheiden wollen aufgepasst! Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bietet euch eine geniale Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Jugendlichen die Natur hautnah zu erleben, mit Experten zu diskutieren, eure Meinung zu sagen und am 1. Waldtag in Berlin teilzunehmen. Und das alles komplett kostenlos!

Worum geht es genau?

Ihr verbringt ein Wochenende im Hainich, besucht die Buchenwälder dort, wagt euch auf den Baumwipfelpfad und eine Nachtwanderung, feiert ein Waldfest und übernachtet im Wald-Life-Camp. In einer Expertenrunde mit Dr. Björn Seitsch vom Thünen-Institut und Dominik Maier vom Nationalpark Hainich sowie einigen weiteren könnt ihr eine Menge zum Thema Wald erfahren und interessante Diskussionen über die Zukunft des Waldes führen. Wie ihr euch diese vorstellt, werdet ihr Politikern und Wissenschaftlern anhand von Videobotschaften zeigen. Diese nehmt ihr im Laufe des Wochenendes auf. Ein Video- und Filmworkshop bereitet euch darauf vor.

Was ist der Deutsche Waldtag?

Bei dieser Veranstaltung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft kommen Menschen in Berlin zusammen, die sich beruflich mit dem Thema Wald beschäftigen, um über den Wald und seine Zukunft zu diskutieren. Infos zum Programm findet ihr hier. Ihr werdet dort die Jugend vertreten, indem ihr selbst mitdiskutiert oder einfach nur zuhört. Auf dem Programm stehen außerdem noch eine Stadtführung und ein Ausflug in den Kletterwald. Übernachten werdet ihr in einem Hotel am Wannsee.

Wann findet das Ganze statt?

Das Workshopwochenende im Hainich findet vom 7. bis zum 9. Oktober statt, nach Berlin geht es vom 17. bis zum 19. Oktober.

Und das Ganze kostet wirklich nichts?
Richtig, Anfahrt, Unterbringung und Verpflegung für den 07.-09.10. und den 17.-19.10 werden von der SWD übernommen.

Wo bewerbe ich mich?

Wenn ihr jetzt am liebsten sofort eure Koffer packen wollt, dann schreibt eine Mail an info@sdw.de, in der ihr euch und eure Motivation kurz vorstellt. Ihr könnt auch dieses Formular nutzen.

Hier findet ihr noch mehr Infos.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg und eine erlebnisreiche Zeit und hoffe, hier im Oktober dann eure Berichte vom Workshop und dem Waldtag zu lesen.

Alle, die ihre Zimmerdeko gerne mit verrückten Theaterrequisiten aufpeppen wollen, sollten sich Taras Tipp von letzter Woche anschauen.

19.09.2016
Squirrel hat geschrieben:
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe mich sofort beworben und heute meine Zusage erhalten:)
Ich werde dann bald berichten :D
19.09.2016
Kathi.Sunflower hat geschrieben:
Wow das klingt ja richtig toll!!

Da würde ich sofort mitmachen wenn ich könnte :D
18.09.2016
GreenLulu hat geschrieben:
Danke für den Tipp. Der Workshop klingt spannend. :)