Für euch:

Tipps aus

der Redaktion

© Marcel Gluschak / WWF
Tipp der Woche! - Ideenstürmer werden!

von midori
01.02.2013

Die WWF Jugend Community ist schon echt klasse!
Sie ist der allerbeste Ort, um gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen die Welt jeden Tag ein klein wenig besser zu machen. Bei uns ist Weltretten zum Mitmachen angesagt!

Und weil wir die WWF Jugend Community sind, habt ihr dazu mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt WWF Jugend Mitglied werden und damit jeden Monat 3€ an den WWF spenden. Für euch mögen 3€ nicht den Anschein haben, als würden sie viel bewirken. Aber genau das machen sie! Mit eurer Mitgliedschaft seid ihr ebenso sehr an unseren Erfolgen im Umweltschutz beteiligt, wie all die anderen Förderer des WWF. Also an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die uns als WWF Jugend Mitglied unterstützen!

Hmmm... okai. Das klingt ja alles ganz nett. Aber ihr wollt natürlich mehr tun, als jeden Monat 3€ überweisen. Kein Problem! Bei uns wird es Zeit für Taten. Wenn es euch vor lauter Aktivität schon in den Fingerspitzen kitzelt, dann solltet ihr unbedingt...

... Ideenstürmer werden! Ideenstürmer werden?

Was ist ein Ideenstürmer?
Die Ideenstürmer sind die kreativen Köpfe der WWF Jugend und zugleich ihr stärkstes Zugpferd. Wenn eine neue Kampagne ansteht, tüfteln wir an Ideen, wie wir das Thema am allerbesten zur Geltung bringen. Und dann setzen wir es um! Mit viel Energie, Elan und Spaß an der Sache!

Kann jeder Ideenstürmer werden?
Na klar! Melde Dich einfach als Ideenstürmer an! Ideenstürmer zu werden kostet weder Geld noch gibt es sonst irgendwelche versteckten Kleinigkeiten, vor denen ihr Angst haben müsstest. Versprochen! Es gibt auch keinerlei Pflichten, die euch dadurch entstehen, denn eure Arbeit für den Umweltschutz ist freiwillig. Falls ihr im Moment nicht so viel Zeit aufbringen könnt, dann aktualisiert einfach euer Ideenstürmerprofil! Hier könnt ihr auch angeben, was ihr besonders gut könnt und womit ihr vielleicht der Umsetzung von Ideen dienen könnt: zeichnen, Musik machen, organisieren, usw.

Was bringt es mir, Ideenstürmer zu sein?
Du kannst Dich wirklich aktiv in die Community einbringen und aktuelle Kampagnen des WWF nach Deinen Vorstellungen mitgestalten! Reiche Deine Idee ein, triff Dich mit den anderen Ideengebern, diskutiert eure Ideen und setzt dann die beste um. Die WWF Jugend Community steht hinter euch und packt voll mit an! :o)

Außerdem wirst Du per Extra-Newsletter regelmäßig über andere Aktionen informiert, an denen Du Dich beteiligen kannst. Dieser Newsletter ist exklusiv nur für Ideenstürmer und enthält alle möglichen Hinweise auf Demos, Wettbewerbe und Petitionen, auch außerhalb der WWF Jugend - Falls Du immernoch nicht genug hast! ;o)

Und je mehr Ideenstürmer wir werden, desto voller wird die Deutschlandkarte! ;o)

Wie sieht das konkret aus?

Seitdem die Ideenstürmer bestehen, gab es schon mehrere tolle Aktionen aus der Community. Beispielsweise für den Tiger. Die Ideenstürmer haben zwei grandiose Ideen entwickelt, um Deutschland auf das Aussterben des Tigers aufmerksam zu machen. Alle Ideenstürmer haben fleißig Tiger gebastelt und ausgesetzt oder ihre Performance bei der Tigerdeadline geleistet! Für die Wölfe waren die Ideenstürmer in mehreren großen Städten unterwegs und haben Statements an der großen Pfote gesammelt. Das waren nur ein paar Ausschnitte... ;o)

Gibt es momentan auch eine Aktion für die Ideenstürmer?
Na freilich! Unser aktueller Ideensturm befasst sich mit der Fischereikampagne des WWF. Die Ideen wurden bereits eingereicht und für die beste Idee abgestimmt. Carinas Fischschwarm war der eindeutige Favorit. Nun geht es an die Planung! Und die Ideenstürmer können auch diesmal wieder in allen Teilen Deutschlands behilflich sein. Und wer möchte, kann natürlich auch gern am betreffenden Tag nach Berlin kommen und vor Ort mitwirken! :o)

Ihr seht - Ideenstürmer werden ist toll und bringt euch auf jeden Fall nur Vorteile! Also meldet euch gleich an und seid bereit für die tollsten Aktionen, die auf euch warten!

Und falls ihr euch erstmal über all die Tiere informieren wollt, die ihr dann als Ideenstürmer schützen könnt, dann schaut doch mal in den letzten Tipp der Woche von Sarah. Hier geht's zum A-Z Artenlexikon!

*************