Für euch:

Tipp der Woche! - Great Barrier Reef im Gasometer

von midori
03.12.2015

Im 19. Jahrhundert waren sie populär - Rundbilder! Dann kam das Kino und sie gerieten in Vergessenheit. Der Künstler Yadegar Asisi hat sie zurückgeholt. Seine Panoramen begeistern jeden Besucher und entführen in andere Welten inmitten der unseren.

Es ist einige Jahre her, da hat Yadegar Asisi den Regenwald ins Alte Gasometer nach Leipzig geholt. Nun können die Besucher dort eine farbenfrohe und detailreihe Unterwasserwelt bewundern, die auf unserem Planeten als Weltnaturerbe zählt - das Great Barrier Reef!

32 Meter hoch, ein Umfang bis zu 110 Meter. Damit sind Yadegars Kunstwerke die weltgrößten 360°C Panoramen. Mittlerweile werden seine riesigen Rundbildern nicht mehr nur in Leipzig, sondern auch schon in Berlin und Dresden, sowie Pforzheim und Rouen (derzeit Amazonien) gezeigt.

Der Künstler legt bei seinen Panoramen großen Wert auf Perspektive, Farb-, Form- und Pigmentlehre. Wer eines seiner Bilder schon mal gesehen hat, weiß, wie viel Liebe zum Detail darin steckt.

Im 1:1 Maßstab präsentiert Asisi sein neuestes Werk - das Great Barrier Reef in all seiner fragilen Schönheit und Komplexität. "Von einem Standpunkt unter dem Meeresspiegel aus erschließt sich ein Farbrausch aus Blau-, Azur- und Grünschattierungen. Die faszinierende Lichtbrechung unter Wasser taucht die submarine Welt der Korallen und Meerestiere in leuchtende Farbtöne."

Begleitet wird das Panometer von einer informativen Ausstellung rund um das Riff und das spannende Unterwasserleben, sodass man auch noch etwas Wissen neben dem Staunen mitnehmen kann.

Weitere Infos zu Preisen, Öffnungszeiten, Anfahrt, etc. bekommt ihr auf der offiziellen Website. ps.: Bei meinem letzten Besuch im Panometer bekam ich mit meinem WWF Jugend Mitgliedsausweis ermäßigten Eintritt! ;o)

********************************

Hier geht es zum Tipp von letzter Woche: Eisige Welten - Live in Concert!

********************************

Bilder © Screenshots der Photogallerie der offiziellen Website.

06.01.2016
lolfs hat geschrieben:
Super Tipp!

Die Ausstellung (360°-Bild und das "Museum" ringsherum) sind einfach super. Das Bild wirkt durch die Größe, Musik und wechselnde Farbgebung sehr imposant, die Austellung ist sehr informativ! - Ein Besuch ist es definitiv wert!
08.12.2015
RichardParker hat geschrieben:
Das ist ja total cool!!! :D
04.12.2015
FranziL hat geschrieben:
Es lohnt sich auf jeden Fall mal vorbeizuschauen! Ich war nun mittlerweile schon in jeder Leipziger Austellung (Mount Everest, Rom, Regenwald, Völkerschlacht und das Große Barriere Riff), und muss sagen, dass ich mich schon auf die nächste freue :) Es ist super sehenswert und die Infotafeln halten viele neue Informationen bereit.