Für euch:


Tipps aus


der Redaktion


© Marcel Gluschak / WWF
Tipp der Woche! - Fairtrade Fußball


von Franzichen
20.06.2014
3
0
100 P

Tor! Tor! Das hört man durch die WM in den letzten Tagen überall.

Und da beim Fußball das wichtigste nun mal der Ball ist, kann man da schon mal nachdenklich werden, ob denn so ein Fußball auch ökologisch hergestellt wird...

Zwar achteten Firmen wie zum Beispiel Adidas auf die Bedienungen der Arbeiter und haben größtenteils keine Kinderarbeit mehr, doch die Bälle werden aus keinen ökologischen Materialien hergestellt.

Dabei gibt es schon längst einen Fußball der sowohl Gerechtigkeit für die Näher und Umweltschutz ins Spiel bringt: Mit fairen Löhnen und ökologischen Materialien!

Passend zur Weltmeisterschaft wollen wir euch diesen fairen Fußball vorstellen:

Dieser Ball besteht aus Naturkautschuk, der nach den Kriterien des Forest Stewardship Council®  (FSC) für verantwortliche Waldwirtschaft produziert wurde. Das bedeutet: Der Rohstoff für dieses Produkt stammt aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern.

Die Außenschicht besteht aus Glanz-Polyurethan, innen befinden sich vier Schichten aus Polyester-Bahnen. Das übliche PVC kommt bei diesen Bällen nicht zum Einsatz.                               So hat man einen Fußball der durch und durch fair herrgestellt wurde und so macht das kicken doch gleich noch mehr Spaß!                                                                      

Also, wenn ihr euch das nächste mal einen Fußball kauft, achtet auf diese Zeichen auf dem Ball:

                                    

 

Quellen und dort gibt es auch den Ball zu kaufen:  

 www.takutrends.de/BIO-Oeko-Umwelt/Sport-Fussball-Fairtrade:::45_1254.html

www.memo.de/Fairtrade-Fussball/Bio-und-Fair/Themenshop.memo

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.06.2014
Helen98 hat geschrieben:
Das ist ja mal ein cooler Fußball
Danke für diesen Tipp :)
20.06.2014
thinkgreen26 hat geschrieben:
Danke für den Tipp! ^^
Hab neulich auch im Fair Trade Shop Fußbälle gesehen. :)
20.06.2014
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Ja, es ist schade, dass sie bei der WM keinen fairen und ökologisch hergestellten Fußball vewenden. Aber vielleicht ändert sich das ja in ein paar Jahren und es wird normal sein, mit solch einem Fußball zu spielen.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen