Für euch:

Tipps aus

der Redaktion

© Marcel Gluschak / WWF
Tipp der Woche! - Erlebnis Erde.

von midori
09.11.2012

Es ist wieder Freitag und bis heute hattet ihr genügend Zeit, um euch durch die letzten drei vorgestellten Bücher zu wälzen. Deshalb gibt es heute einen leicht bekömmlichen Tipp der Woche, den ihr euch ganz bequem vom Sofa aus genehmigen könnt! ;o)

Afrikanischer Löwe in der Masai Mara | © Roger Hooper / WWF-Canon

Unsere Welt ist voll von paradiesischen Plätzen und unvergleichbar schönen Orten mit ihrem ganz eigenen Zauber. Bestimmt jeder von uns hat sich schon einmal weit weg gewünscht - in die tropischen Regenwälder Südamerikas, die weiten Savannen und Steppen Afrikas, die hohen Gebirgszüge des Himalaya oder auf die hohe stürmische See. Realität und Traum liegen jedoch meist etwas voneinander entfernt und deshalb ist es schwer, all diese wunderbaren Plätze zu bereisen, die unsere Erde für uns bereithält.

Großes Come-together der Schmetterlinge © naturepl.com / Ingo Arndt / WWF-Canon

Aber es gibt einen Weg! Er klingt nicht annähernd so abenteuerlich, wie eine Reise um die Welt - er führt uns direkt vor unseren Fernseher. Denn hier können wir noch mehr träumen und uns ausmalen, wohin wir später einmal reisen möchten, wenn wir das Geld und die Zeit dazu haben! ;o)

Sonnenaufgang über dem Pantanal in Brasilien | © Edward Parker / WWF-Canon

Die TV Dokumentation "Erlebnis Erde" wird seit 2007 wöchentlich vom Ersten ausgestrahlt. Es ist eine Reise zu den Wundern unserer Welt. Die Reihe präsentiert Naturfilme aus Deutschland und dem Ausland. Es werden Aufnahmen aus der Tier- und Pflanzenwelt gezeigt, Beiträge aus der heimischen Natur und Naturaufnahmen aus aller Welt.

Jeden Montag um 20:15 Uhr kann man sich für 45 Minuten verzaubern lassen, von einer Welt, die unser Zuhause ist. Die Produktionen stammen von NDR, WDR, BR und RBB und werden sogar zum größten Teil in High Definition gedreht.

Schneeleopard im chinesischen Himalaya | © Chris Martin Bahr / WWF-Canon

Während die letzten Sendungen Eindrücke vom wilden Deutschland zeigten, wird es nächste Woche mit dem Jaguar weitergehen. Faszinierende Aufnahmen wurden schon von vielen verlockenden Orten gezeigt. Neben riesigen Landschaftsporträts von Neuguinea, Japan und der Hohen Tatra, reizen auch Expeditionen in die kleinsten Lebensräume, wie beispielsweise Kornfelder.

Die TV Doku des ARD entführt uns in fremde Welten und lässt uns träumen. Die Bilder und Aufnahmen sind unendlich schön anzusehen und absolut empfehlenswert. Haltet euch also unbedingt euren Montagabend frei! Denn dann heißt es - Koffer packen und raus in die Welt. Gemütlich vom Sofa aus! ;o)

Eine Karettschildkröte im Indopazifischen Ozean | © Jürgen Freund / WWF-Canon

Falls es euch aber doch mal passieren sollte und ihr keine Zeit zum Weltenbummeln habt, dann gibt es natürlich eine Lösung für dieses prekäre Problem! Ihr könnt euch die letzten Folgen der Dokumentation selbstverständlich auch online anschauen. Hier begegnen euch Bär, Luchs und Adler zu jeder Tageszeit und auch gern zum wiederholten Mal! ;o)

Also nochmal alles zusammengefasst!
* TV Dokumentation "Erlebnis Erde"
* Jeden Montag
* 20:15 Uhr - 45 Minuten Laufzeit
* ARD

Die "Goldenen Berge von Altai" im Ukok Plateau Naturpark | © Bogomolov Denis / WWF-Russia

Für alle, die es nicht erwarten können und schon mal reinschnuppern wollen, gibt es hier einen extra Tipp - "Erlebnis Erde - Die Kraken vom Stromboli". Viel Spaß! ;o)

Und falls ihr doch noch Lesestoff braucht: Hier gehts zum letzten Tipp der Woche - "Wut allein reicht nicht" von Hannes Jaenicke

13.11.2012
Jolly hat geschrieben:
Verdammt! Ich schau nie Fernseher, weil ich immer der Meinung bin, dass nur Schwachsinn kommt - vorallem während der Woche ist mein Fernseher immer aus und jetzt erfahre ich, dass es tatsächlich so eine super Dokumentation gibt? Und das WÖCHENTLICH? Ich weiß, was ich nächsten Montag mach *Zappel*
Wasserjunge hat geschrieben:
Ja, eine sehr tolle und interessante Sendung...! ;)
midori hat geschrieben:
@Carina11

Jap, ist im Text vermerkt. Hier nochmal der Link:
Carinaa hat geschrieben:
Das würde ich ja alles gerne gucken, aber wie, wenn man kein Fernseher hat? gibst auch eine Internetseite??
Franzichen hat geschrieben:
Toll! Ich werde versuchen mal einzuschalten! c:
Die Bilder sehen ja schon mal echt super aus.