Für euch:

Tipp der Woche- Die Enzyklopädie des Wetters und des Klimawandels

von Ronja96
16.01.2015

Im heutigen Tipp der Woche möchte ich euch das Buch „Die Enzyklopädie des Wetters und des Klimawandels“ vorstellen. Dieses Buch wurde 2010 von National Geographic veröffentlicht.

Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, die sich mit folgenden Themen befassen: Antrieb, Bewegung, Wetterextreme, Beobachtung, Klima und Wandel. Im ersten Kapitel wird anschaulich erläutert, was Wetter überhaupt ist, wie verschiedene Winde entstehen und es wird auf das Klima des Meeres Bezug genommen. „Bewegung“ bietet einen Überblick über alles, was mit Wasser, Wolken und Niederschlag zu tun hat. Mit vielen Graphiken und Fotos wird die Entstehung der verschiedenen Wettervorkommnisse verständlich erläutert. Im folgenden Kapitel werden alle Wetterextreme von Tornados bis Dürren und Hitzewellen beschrieben und mit beeindruckenden Bildern unterlegt. Zuletzt bietet dieses Kapitel auch eine Darstellung von Wetterrekorden sowie wo, wann und in welcher „Höhe“ dieses aufgetreten ist. Das vierte Kapitel „Beobachtung“ geht auf den Verlauf der Wetterforschung ein. Von Göttern, die um 2500 vor Christus das Wetter beeinflusst haben, über die Astrometerologie im Mittelalter bis zu den modernsten Wettermessgeräten in der Gegenwart ist alles dabei. Zudem werden einige Gerätschaften zur Messung des Wetters vorgestellt. Darauf folgt das Kapitel „Klima“, welches uns durch die Klimazonen der Welt führt und uns deren Besonderheiten darstellt. Und schließlich kommen wir zum letzten großen Kapitel des Buches: „Wandel“. Dieses Kapitel befasst sich mit den Veränderungen des Klimas durch den Menschen. Dabei wird auf Aspekte, wie Bevölkerungsdichte, Massenaussterben, Abholzung, fossile Brennstoffe und viele weitere Aspekte Bezug genommen.

Die „Enzyklopädie des Wetters und des Klimawandels“ ist empfehlenswert, da alle Texte auf 512 Seiten durch Fotos, Graphiken, Diagramme, Karten und Illustrationen veranschaulicht werden. Alle Themen werden verständlich beschrieben und bieten einen guten Überblick über alles, was mit dem Wetter und dem Klimawandel zu tun hat.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann das Buch für 39,95 Euro auf www.nationalgeographic.de/, über amazon oder buch.de kaufen.

Hier geht es zum letzten Tipp der Woche über die Sonderausstellung "Panda" in Berlin!

Quelle:

"Die Enzyklopädie des Wetters und des Wandels", National Geographic, 2010

17.01.2015
RichardParker hat geschrieben:
Wirklich interessant, dass Klima!! :)) Vielen Dank für den Tipp Ronja! :)
17.01.2015
midori hat geschrieben:
Oh - das klingt, als würde ich es gerne lesen! Danke für den Tipp! :D
LSternus hat geschrieben:
Ich glaub das Buch hole ich mir.
Janinadl hat geschrieben:
Wie lustig, genau die Themen bearbeiten wir gerade in Gartenbau/Biologie:D