Für euch:

Tipps aus

der Redaktion

© Marcel Gluschak / WWF
Tipp der Woche! - Der WWF in Deiner Schule!

von midori
29.08.2014

Viele von euch wünschen sich, dass das Thema Umweltschutz mehr Bedeutung im Unterricht finden sollte. Klar, in Biologie spricht man über Ökosysteme und in Ethik oder Philosophie auch mal über Verantwortung. Aber einen richtigen Platz hat der Umweltschutz in der Schule nicht unbedingt. Das WWF Bildungsteam möchte das ändern!

Neben unzähligen Bildungsmaterialien, die sowohl ihr als auch eure Lehrer für den Unterricht nutzen könnt, gibt es jetzt das allererste WWF Unterrichtsmodul! Dafür hat der WWF ein Thema gewählt, das persönlich gut greifbar ist, weil es bewusst aufzeigt, was der Einzelne an seinem Verhalten ändern kann und wozu das führt - Ernährung!

Unglaublich! Ein Hamburger mit 100g Rindfleisch hat einen Flächenverbrauch von insgesamt 3,61 Quadratmeter. Allein 3,38 Quadratmeter davon entfallen allein auf die 100g Fleisch!  |  © Global Warming Images / WWF

Vielleicht kennt ihr die WWF Studie 'Fleisch frisst Land'. Ihr alle hier wisst um die Problematik, die unser Fleischkonsum verursacht. Der Regenwald wird großflächig abgeholzt, um Futtermittel für Nutztiere anzubauen. Das zerstört die Artenvielfalt und fördert den Klimawandel. Basierend auf dem Konzept des 'virtuellen Landhandels' hat die WWF Studie die Produktion dieser Agrargüter in Fläche umgerechnet.

Berechnet man den gesamten Agrarhandel der Europäischen Union auf diese Weise, so wird deutlich, dass die EU in großen Maßstäben Flächen virtuell importiert, bedeutet, sie nimmt Flächen außerhalb ihrer eigenen Grenzen in Anspruch. Von 2008 bis 2010 ging es dabei um eine Fläche von rund 7 Millionen Hektar, also etwa die Größe Bayerns. 4,4 Millionen Hektar von dieser Gesamtfläche liegen allein in Südamerika.

Ihr merkt schon, dieses Zahlenwirrwarr ist nicht so simpel und einfach vorstellbar. Deshalb wurden die Ergebnisse der Studie schülerfreundlich verpackt. In ein wunderbares Video, das mit Witz und Charme den Zusammenhang von Fleischkonsum und Flächenverbrauch bildhaft macht.

Spitze - bei Tanja und Uwe kann man wirklich viel lernen! ;o)  Aber was das jetzt mit eurem Unterricht zu tun haben soll, wisst ihr noch immer nicht so recht? Es ist ganz einfach! Ihr wünscht euch, dass das Problem 'Fleisch frisst Land' in eurer Schule behandelt werden sollte, weil davon eigentlich noch keiner außer euch etwas gehört hat? Dann sprecht euren Lehrer an - am besten passen dafür Biologie und Ethik/Philosophie - und erzählt ihm oder ihr von unserem Bildungsangebot. Hat der Lehrer dann Interesse, kann er sich auf der Website des WWF weiter dazu informieren und einen WWF Jugend Aktionsteamer 'buchen'. Der kommt dann zu Dir in die Klasse, zeigt das Video und wird das Thema weiter mit euch vertiefen. Klingt genial, oder?

Eine Sojaplantage in Brasilien - hier stand mal Regenwald. Jetzt werden die Futtermittel für unsere Nutztiere importiert.     |  © Adriano Gambarini

Übrigens - das Unterrichtsmodul ist grundsätzlich für die 8. und 9.Klasse ausgelegt, kann aber problemlos auch in höheren Klassen verwendet werden! ;o)

Ihr habt Lust, den WWF in eure Schulen zu holen? Dann fragt doch direkt mal eure Lehrer und dann sehen wir uns vielleicht demnächst! ;o)

**************************************************************

Und für alle, die noch Ferien haben und gern in der Natur unterwegs sind - falls der Akku des Handys mal leer sein sollte, hilft der Tipp von letzter Woche: Clicc!

31.08.2014
Anais hat geschrieben:
Die Problematik wird in dem Video gut vermittelt, finde ich und super tolle Sache mit dem Bildungsangebot :))
29.08.2014
Marfrie hat geschrieben:
Wirklich eine gute Sache! Hätte dieses Thema gerne mal in meinem Unterricht behandelt.. ;D