Für euch:

Tipp der Woche! - Das Kranich-Informationszentrum

von midori
27.09.2013

Für alle, die im Norden Deutschlands leben, bietet der beginnende Herbst nicht nur die Möglichkeit zum Blätterrascheln und Drachensteigen. Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst lässt sich ein wunderbares und unvergleichliches Naturschauspiel beobachten, das auch jeder Urlauber zu dieser Jahreszeit einmal gesehen haben sollte!

© Sanchez & Lope / WWF

Die Rede ist von den riesigen Kranichschwärmen, die in Deutschland auf ihrem Flug in die Überwinterungsgebiete in Südfrankreich, Spanien, Portugal und Nordwestafrika rasten. Zehntausende von ihnen erholen sich bei uns, schlafen in den flachen Boddengewässern, staksen im Wasser umher und suchen nach Nahrung.

Wer mehr über dieses einzigartige Spektakel erfahren möchte, der sollte das Kranich-Informationszentrum in Groß Mohrdorf besuchen! In der ganzjährig geöffneten Dauerausstellung hat man die Möglichkeit, fast alles über Kraniche zu erfahren. Informative Schautafeln, audiovisuelle Medien und Präparate geben einen Einblick in das Leben der beeindruckenden Großvögel. Der Eintritt ist frei.

Außerdem bekommt man im Informationszentrum Hinweise zu den besten Beobachtungsplätzen und aktuelle Informationen zum Zuggeschehen. Zuweilen gibt es auch spezielle Veranstaltungen, wie die alljährlich im September durchgeführte 'Woche des Kranichs'.

WWF und NABU tragen das Projekt gleichermaßen und sorgen für die Durchführung und Koordination zahlreicher nationaler und internationaler Schutz- und Forschungsprojekte. So werden beispielsweise entwässerte Brutplätze wieder vernässt oder sogenannte 'Ablenkfütterungen' durchgeführt, um die Kraniche von den Feldern der Landwirte zu locken.

Kranichschutz ist Naturschutz vor der eigenen Haustür. Kommt vorbei, wenn ihr in der Nähe seid! ;o)

© Sanchez & Lope / WWF

Und wer noch nicht vollends von den Kranichen begeistert ist, kann im Tipp der letzten Woche "Andreas Kieling - Meine Expeditionen zu den letzten ihrer Art" noch mehr Tiere besuchen! ;o)

***************

Kraniche. © Dr. Peter Wernicke / WWF

28.09.2013
Anne95 hat geschrieben:
Oh wie cool! Danke für den Tipp, Kraniche sind wunderschön! :-)
27.09.2013
Carphunter hat geschrieben:
Das Spektakel würde ich mir so gern mal anschauen :o
Nur schade, dass ich soweit weg wohne :( Kraniche sind richtig schöne Tiere.