Für euch:

Tipp der Woche! – Changemaker-MOOC

von Sunlight
22.01.2016

"System change, not climate change!"

Gesellschaftliche Probleme gibt es genügend, aber wir wollen sie lösen! Im MOOC-Kurs "Changemaker - Social Entrepreneurship" lernst du, wie du aus einer Idee ein Projekt zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems entwickelst. Du erfährst, wie du unternehmerische Ansätze nutzen kannst, um gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen, egal ob du ein Projekt in den Bereichen Gesellschaft, Umwelt, Bildung oder Kultur realisieren willst.

Schritt für Schritt zum eigenen Projekt:
Der Kurs führt dich Schritt für Schritt zur Erstellung eines eigenen Projektkonzepts. Du lernst, aus der Schnittmenge deiner Stärken und eines konkreten gesellschaftlichen Bedarfs eine umsetzbare Projektidee zu entwickeln. Wir machen dich mit Konzepten, Strategien und Akteuren in den Bereichen Social Entrepreneurship und Social Business vertraut. Wir zeigen dir, wie du den genauen Bedarf deiner Zielgruppe ermittelst, wie du die Maßnahmen deines Projektes planst, die Kosten kalkulierst und eine realistische Zeitplanung erstellst. Du entwickelst Strategien, um dein Projekt zu finanzieren und wirkungsvoll zu kommunizieren.

Praxis statt Theorie:
Zentrale Lerninhalte werden in Form kurzer Videos vermittelt. Sie erklären alles, was du brauchst, um aus deiner Idee ein umsetzbares Projektkonzept zu machen. Du lernst erfahrene Changemaker ebenso wie junge Changeprojekte kennen. Dabei verbindet jede Lektion die Vermittlung konzeptioneller Inhalte mit der Erstellung von Bausteinen deines Projektkonzepts. Am Ende des Kurses hast du ein klar strukturiertes Konzept für dein eigenes Changeprojekt.

Was lerne ich in diesem Kurs?
Am Ende des Kurses sind die TeilnehmerInnen in der Lage, ein eigenes Changeprojekt zu planen. Sie haben die Grundkonzepte von Social Entrepreneurship kennen gelernt. Sie wissen, wo sie im Internet weitere Lernressourcen für ihr Vorhaben finden.

Welche Vorkenntnisse benötige ich?
Für die Teilnahme an diesem Kurs ist kein Vorwissen erforderlich. Er richtet sich an alle Menschen, die lernen wollen, ein eigenes Changeprojekt zur Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung zu entwickeln. Jede*r kann teilnehmen!

Kursstruktur:

Kapitel 1: Die Welt verändern
Kapitel 2: Vom Interesse zur Projektidee
Kapitel 3: Was ist Social Entrepreneurship?
Kapitel 4: Die Projektziele festlegen
Kapitel 5: Die Strategie optimieren
Kapitel 6: Die Projektstruktur planen
Kapitel 7: Die Umsetzung des Projekts planen
Kapitel 8: Das Projekt finanzieren
Kapitel 9: Das Projekt bekannt machen
Kapitel 10: Das Projekt präsentieren

Auf geht's, hier kannst Du Dich direkt KOSTENLOS einschreiben!  (einfach runterscrollen und "audit for free" anklicken).

Anschließend kannst Du Dich mit Deinem Projekt bis zum 1.Februar noch für den YOOWEEDOO-Ideenwettbewerb bewerben, den ich hier letzte Woche vorgestellt habe ;)