Für euch:

Tipp der Woche! - Carrotshop (D)ein Klick für den Klimaschutz

von Sarah25
27.01.2012

Unser heutiger Tipp der Woche beschäftigt sich mit dem Non-Profit Projekt „Carrotshop“.

„Karottenladen“? Was ist denn das für ein Projekt? Beim Carrotshop handelt es sich um eine Suchmaschine für Onlineshops. Durch deinen Klick bzw. deine Suche bei Carrotshop hilfst du Klimaschutzprojekte zu finanzieren und trägst dadurch indirekt zum Klimaschutz bei.

Wie funktioniert das?
Durch deine Suchanfragen erhält Carrotshop die üblichen Provisionen für Werbung. Diesen Betrag leitet Carrotshop dann zu 100% an Klimaschutzprojekte weiter.

Was für eine Provision?
Suchst du zum Beispiel bei Google deinen Onlineshop und bestellst dort dein gewünschtes Produkt, so erhält Google, eine Provision, da Google dich zu dem Onlineshop gelenkt hat. Meistens beträgt diese Provision für Werbung ein Prozentsatz des Einkaufspreises, durchschnittlich 5%.

Genau diese Provision hat sich Carrotshop zum Nutzen gemacht. Suchst du bei Carrotshop nun deinen gewünschten Onlineshop, wirst du ganz normal zu dem Shop weitergeleitest und kannst dort wie gewohnt bestellen. Dennoch hast du mit deiner Suche einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Du hast dafür gesorgt, dass die Werbeprovision einem Umweltschutz zu Gute kommt und nicht in die Händen von Google oder Ähnlichen fällt.

Und das Projekt funktioniert! Insgesamt wurden schon über 2800 Euro für Umweltprojekte eingenommen. Welche Projekte unterstützt werden, darüber wird auf der Facebookseite von Carrotshop abgestimmt. Ihr könnt also auch mitbestimmen! Bislang wurden Atmosfair, Naturefund und Greening the University unterstützt.

Dieses Projekt ist uns definitiv ein Tipp der Woche wert, denn mit nur einem Klick kann jeder von uns einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Also beim nächsten Onlineshopping einfach euren Lieblingsshop bei Carrotshop suchen. Bei Carrotshop findest du fast alle Onlineshops, wie zum Beispiel Amazon, Zalando, aber auch Armedangels. Probiert es einfach aus! Und sagt es am besten weiter an eure Freunde, Bekannte und Familie!

Hier geht es zum Carrotshop!

Hier kommt ihr zum letzten Tipp der Woche: Der Ökothriller "Im Auftrag des Tigers"

11.02.2012
Puma hat geschrieben:
So was gibt auch als normale Suchmasxchine.Die heißt Ecosia.Ist auch klasse!!!
MaRyLoU hat geschrieben:
Es ist toll dass man mit solch kleinen sachen schon etwas tun kann :) ...schade nur dass sie dann nicht immer so bekannt sind...-toller tipp der woche ;)
Babbuina hat geschrieben:
Wow, toller Tipp der Woche. :-)
Auch schon gleich bei Fb geliked :D
MarcelB hat geschrieben:
Superschöner Tipp der Woche, absolut nicht zu kurz! Genau so stell ich mir das vor! Sehr tolles Projekt... :) danke Sarah!