Für euch:

Tipp der Woche - Best of

von Zerschmetterling
23.08.2013

Jeden Freitag gibt es einen neuen Tipp der Woche. Da kommen im Laufe der Zeit ziemlich viele zusammen. Doch auch bereits geschriebene Artikel dieser Reihe sind es wert, nochmal genannt zu werden. Vielleicht hat der eine oder andere auch einen Tipp verpasst und kann auf diesem Weg wieder Neues lernen. Ich stelle euch hier Tipps vor, die ihr in euren Alltag integrieren könnt und mit dessen Umsetzung ihr etwas bewirken könnt.
(Natürlich sind auch alle nicht-genannten Tipps lesenwert!)

Der erste Tipp, den ich euch in Erinnerung rufen möchte, ist von JohannesB:
Tipp der Woche! - Kurz klicken, nachhaltig kaufen
Im Juli diesen Jahres hat euch JohannesB auf die Internetseite ecotopten.de aufmerksam gemacht. Auf ecotopten.de könnt ihr euch Empfehlungen umweltfreundlicher, aber auch qualitativ hochwertiger Produkte, holen. Ob es um eine neue Waschmaschine oder einen neuen Laptop geht. Hier kann man sich erstmal genau informieren.

Dass es allerdings nicht immer neu sein muss, beweist midori mit folgendem Tipp:
Tipp der Woche! - Repair Cafés! Wegwerfen? Denkste!
Denn bevor man ein liebgewonnenes Stück wegwirft, kann man es reparieren lassen. Und zwar nicht teuer in einer Werkstadt, sondern gratis im Repair Café. (Als Dank kann man aber gerne eine Spende da lassen). In meist großen Städten gibt es die Cafés, in denen oft schon Werkzeug und Material für Reparaturen vorhanden ist. Wenn ihr also etwas zu reparieren habt, schaut doch mal hier vorbei, wo ihr alle Infos bekommt die ihr braucht und auch ein Café in eurer Nähe finden könnt.

LaLoba hat euch im Juni folgenden, wertvollen Tipp gegeben:
Tipp der Woche! - Plastikalternativen
Plastik scheint überall zu sein. Unausweichlich. Doch dass es tatsächlich Möglichkeiten gibt, an einigen Stellen an Plastik zu sparen, zeigt euch dieser Tipp. Es fängt beim Einsparen an Plastik bei Zahnbürsten an, geht über Hygieneartikel weiter und endet auch nicht beim Hinweis über die Möglichkeiten, gewisse Produkte auch ohne Plastikverpackung kaufen zu können (wie zum Beispiel Joghurt und Getränke).

Bis hier hin haben wir schon viel über Nachhaltigkeit gelernt. Wie wir auch wieder was zurück geben können, erzählt folgender Tipp:
Tipp der Woche - Plant for the planet
Unter dem Motto „Stop talking! Start planting!“ verfolgt die Initative Plant for the planet, die 2007 vom damals neunjährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufen wurde, das Ziel 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Und auch ihr könnt mithelfen:
Ihr könnt Kampagnen-Fotos erstellen und diese auf der Facebook-Seite von Plant for the planet stellen, ihr könnt Bäume pflanzen (was es zu beachten gibt, erfahrt ihr hier), Mitglied werden, oder spenden.

Und nun noch ein Tipp, der viele Infos über die Tierwelt bereithält. Dieser Tipp wurde euch Anfang 2013 von Sarah25 gegeben:
Tipp der Woche – Das WWF-Artenlexikon
Ob ihr euch aus reinem Interesse durchs Artenlexikon lesen wollt, oder für den Biounterricht in der Schule Informationen über ein Tier braucht: das WWF-Artenlexikon hält die Antworten parat. Von A – Z, von der Abgottschlange bis zum Zitteraal, könnt ihr Wissenswertes aus der Tierwelt erfahren.

Und wenn ihr nun im Lesefieber seit, dann schaut doch mal in den letzten Tipp der Woche rein, der euch ein Buch vorstellt.

Ronja96 hat geschrieben:
Danke für die Zusammenstellung. =)
Westernpferdle hat geschrieben:
dankeschön!;)