Für euch:


Tipps aus


der Redaktion


© Marcel Gluschak / WWF
Neue Verstärkung für die WWF Jugend Redaktion! (1)


von MarcelB
25.10.2014
12
0
100 P
Vor knapp einem Monat waren wir auf der Suche nach Nachwuchs für die WWF Jugend Redaktion. Nun ist es soweit wir dürfen euch ganz stolz unsere „Neuen“ vorstellen!

Den Start macht ein nur allzu bekanntes Gesicht!

Erzähl uns was über dich, Lara!
„Hallo ich bin Larissa, 16 Jahre alt und wohne in Wolfratshausen, südlich von München. Ich mache gerade eine Stimmausbildung und singe auch sonst gerne. Ich schreibe gerne Artikel, Geschichten und Gedichte.“

Und wie kommst du vom Singen zum Schreiben?
„Schreiben ist mein liebstes Hobby. Ich habe schon immer gerne Sachen aufgeschrieben, weil es mir einfach Spaß macht und ich dadurch auch viele Dinge lernen und besser verinnerlichen kann. Seit ich zwölf bin, schreibe ich auch eigene Geschichten und Gedichte, einfach weil ich gerne Gedanken und Träume schriftlich festhalte.“

Wie kamst du dazu, dich für die Redaktion zu bewerben?
„Die Redaktion bietet mir die Möglichkeit meine Artikel unter noch mehr Leute zu bringen und sie zu begeistern. Ich erhoffe mir von der Redaktion, dass ich mich in Sachen Artikel schreiben und Recherche noch weiterbilden kann, in solchen Sachen lernt man nie aus, und ich bin immer offen, um Neues zu lernen.“

Wenn du die freie Wahl hättest, worüber würdest du berichten?
„Ich interessiere mich unheimlich für Bionik, weil mich das Zusammenspiel von Biologie und Technik total fasziniert und ich denke dass das durchaus noch ein Thema der Zukunft sein wird, Außerdem interessiere ich mich für fremde Länder und Kulturen und die Auswirkungen des Klimawandels.“

Was ist dein Statement für die Community?
„Die WWF Jugend hat noch großes vor sich, wenn wir nur mit klarer Stimme weiter unsere Botschaft verkünden: Gemeinsam können wir etwas bewegen!“


Weiter geht’s mit Alina!
„Ich bin Alina, bin 17 Jahre alt und komme aus Kelsterbach, in der Nähe von Frankfurt am Main.“

Alina, du bist ja ziemlich aktiv in der WWF Jugend. Wie hat das alles mit dir und dem Panda angefangen?
„Der Einsatz des WWF wird in der heutigen Zeit zunehmend wichtiger und ist es definitiv wert unterstütz zu werden. Um mehr über die Arbeit zu erfahren habe ich im Sommer ein Praktikum beim WWF Deutschland absolviert, das mich noch mehr in meinem Engagement für den Umweltschutz gestärkt hat. Hierbei haben mir besonders die redaktionellen Aufgaben gefallen und ich wollte mich gerne mehr einbringen. Wo könnte man das besser als in der Redaktion?“

Definitiv! Und für welche Themen interessierst du dich besonders?
„Das Schreiben macht mir großen Spaß und ich hoffe, dass ich mich jetzt als Mitglied der Redaktion noch mehr einbringen kann um die Themen die mir am Herzen liegen anderen näher zu bringen. Ich interessierte mich für sämtliche Umwelt- und Naturschutzthemen. Besonders am Herzen liegt mit der Artenschutz und neue Forschungsergebnisse und innovative Ideen finde ich immer total spannend.“

Was wünscht du der WWF Jugend für die Zukunft?
„Die WWF Jugend ist für mich der ideale Ort um mich mit anderen auszutauschen und aktiv zu werden. Ich bin stolz ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam etwas bewegen können. Natürlich bleibt noch einiges zu tun und dazu brauchen wir ganz viele engagierte Leute und den Elan von jedem Einzelnen. Toll wäre es wenn wir es erreichen könnten, dass in noch mehr Regionen Deutschlands viele Aktive erreichbar sind.“


Auch Lisa ist neu in der WWF Jugend Redaktion…
„Ich bin Lisa, 20 Jahre alt und komme aus Herdecke, in der Nähe von Dortmund. Im Oktober habe ich jetzt mein Studium der Kombination "Politik, Wirtschaft, Gesellschaft" sowie VWL in Bochum begonnen und strebe dabei vor allem eine Nachhaltigkeitsausrichtung an. Neben WWF Jugend-Aktivitäten tanze und lese ich gern in meiner Freizeit.“

Lisa, wir haben uns schon mehrmals beim 2°Campus gesehen. Toll, dass du nun auch in der Redaktion bist!
„Ich freue mich auch nun ein Teil der Redaktion zu sein, weil ich sehr gern schreibe und mich jetzt nach dem Abistress und meinem Engagement beim 2°Campus gern noch aktiver in die WWF Jugend einbringen möchte. Außerdem ist es meiner Ansicht nach sehr wichtig, über Umweltthemen zu berichten und zu informieren, weil ja nur, wenn die Probleme unserer Umwelt verstanden und Lösungswege erkannt werden, auch Konsequenzen im eigenen Handeln gezogen werden können und genau dazu möchte ich gern meinen Beitrag leisten.“

Lisa, du warst ja schon 2012 Teilnehmer beim 2°Campus und 2013/2014 als Junior-Mentorin dabei. Warum jetzt die Redaktion?
„Durch die Redaktion hoffe ich mit meinen Berichten und Themen, die mir am Herzen liegen, noch mehr Menschen erreichen zu können. Im Austausch mit den anderen Redaktionsmitgliedern hoffe ich, noch viele Tipps zum Schreiben und vor allem Inspirationen zum Schutz unserer Erde zu bekommen. Grundsätzlich interessieren mich ziemlich viele Themen aus dem Umweltschutz. Besonders spannend finde ich es z.B., die Zusammenhäge zwischen Klimawandel und Globalisierung (z.B. die Konsezquenzen für Entwicklungsländer usw.) zu verstehen und aufzuzeigen. Außerdem interessiere ich mich aufgrund meines Engagements beim 2°Campus auch für Neuigkeiten aus der Klimaforschung.“

Super, dass du die WWF Jugend so bereicherst!
„Ja, für mich ist die WWF Jugend ein wunderbarer Ort, an dem die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten zusammenkommen, die aber alle durch ein gemeinsames Ziel, nämlich unseren Planeten zu retten, vereint und somit "Gleichgesinnte" sind. Schon allein in diesem Ziel steckt ganz viel Dynamik, die die WWF Jugend antreibt, gemeinsam noch ganz viele welt-bewegede Aktionen auf die Beine zu stellen!“

 

**************

Wir aus der WWF Jugend Redaktion sagen: Wow! Vielen Dank, dass ihr uns durch eure individuellen Fähigkeiten in Zukunft ergänzt. Jeder von euch ist das sprichwörtliche Sahnehäubchen und wir sind echt froh euch zu haben und wünschen euch für die Zukunft nur das Beste!


**************
Was gebt ihr unseren neuen Redakteuren mit auf den Weg? Oder habt ihr sogar noch die ein oder andere Frage? Schreibt‘s in die Kommentare!!

Hier findet ihr noch mehr Informationen über die Arbeit der Redaktion.

Und mit einem Klick hier gehts zum zweiten Teil!

Weiterempfehlen

Kommentare (12)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
01.11.2014
Westernpferdle hat geschrieben:
Viel Spaß euch allen! ;)
29.10.2014
Janinadl hat geschrieben:
Cool, dass mit den Interviews!
29.10.2014
Janinadl hat geschrieben:
Unsere Lara
28.10.2014
RichardParker hat geschrieben:
Dankeschön für die nette Vorstellung, es bedeutet mir sehr viel jetzt Teil der Redaktion sein zu dürfen! ♥
28.10.2014
FabianN hat geschrieben:
Danke, Marcel, für die Vorstellung!! ;)

Nochmal herzlich Willkommen in der Redaktion!
28.10.2014
Marcel hat geschrieben:
Auch ich freu mich riesig, dass ihr nun bei der Redaktion seid. Ihr seid eine super Verstärkung für dieses total wichtige Team! Und ihr werdet sehen: Es wird eine verdammt coole Zeit werden. ;) Unser nächstes Redaktionstreffen in Köln wird fantastisch werden. :)
27.10.2014
Rhino hat geschrieben:
Viel Spaß in der Redaktion ihr Lieben! :))

Ich bin absolut überzeugt davon, dass ihr das Team super bereichern werdet und bin sehr gespannt, was da in nächster Zeit an neuem Content erscheint ...
27.10.2014
OekoTiger hat geschrieben:
Bin gespannt auf eure Berichte!
26.10.2014
Kathy3 hat geschrieben:
Danke für euer Engagement! Ich bin schon gespannt, über was Ihr so alles berichten werdet :)
26.10.2014
Monamona hat geschrieben:
Wie cool! Ich bin gespannt auf eure Berichte! :)
25.10.2014
Carina hat geschrieben:
Super, dass ich jetzt auch mal Gesichter zu den Namen habe! :))
25.10.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich schon auf eure spannenden Artikel =)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen