Für euch:

Tipps aus

der Redaktion

© Marcel Gluschak / WWF
Mehr Weitblick: die neuen Themenspecials!

von Marcel
14.10.2013

Es gibt wieder etwas Neues in der Community! Viele von euch kennen bereits die Themenspecials unter "Entdecken". Hier findet ihr die spannendsten und wichtigsten Fakten des WWF zu den verscheidenen Naturregionen, wo wir aktiv sind. Die lebendigsten Flüsse, die skurrilsten Tiere, die verrücktesten Landschaften... Bisher waren die Themenspecials ganz klar auf die Projektgebiete konzentriert - so gab es zum Beispiel das Special "Dzanga-Sangha", weil der WWF in dieser zentralafrikanischen Region besonders aktiv ist.

Nun schauen wir über den Tellerrand der Projektgebiete - so wurde etwa aus "Dzanga-Sangha " das Special "Afrika". Warum haben wir das geändert? Zwei entscheidende Vorteile:

1. Der WWF hat in den Kontinenten immer mehrere Projekte, so dass ihr nun noch mehr von der WWF-Arbeit erfahren könnt. Unter "Afrika" finden sich also neben "Dzanga-Sangha" etwa auch WWF-Projekte wie "KaZa" oder "Madagaskar".

2. Wer in der Community vielleicht einen Artikel über die Sahara oder Südafrika schreiben will, hat nicht mehr das Problem, dass der Artikel nicht so recht zu Dzanga-Sangha passt. Die neuen Specials lassen viel mehr Raum für eure Themenvielfalt. So kommen eure Texte und die Texte des WWF noch viel besser zusammen.

Außerdem gibt es neben "Europa" noch das bereits bekannte Extra-Special "Deutschland", da uns ja auch nationale Umweltthemen sehr bewegen. Hier passen auch politische Artikel rein, wie kürzlich zum Beispiel zur Bundestagswahl. Und es gibt zwei Specials zu den allgemeinen Naturschutzthemen Meere und Klima (klar, beides lässt sich nicht einer Region zuordnen), sowie zu zwei besonders charismatischen Arten, die uns immer wieder besonders beschäftigen: Wölfe und Tiger.

Alle Specials enthalten auch Informationen über die schlimmsten Umweltprobleme, die die jeweiligen Regionen zu bewältigen haben. Viele WWF-Projekte werden hautnah vorgestellt, um euch einen Eindruck von der vielseitigen Arbeit des WWF für eine nachhaltige Zukunft und den Schutz der Natur zu vermitteln.

Das hier sind nun alle neuen Themenspecials auf einen Blick:

Arktis

Südamerika

Südostasien

Wolf

Meere

Tiger

Klima

Die Themenspecials sind auch aus einem anderen Grund etwas ganz Besonderes. Denn hier hat die WWF Jugend mitgeschrieben! Die neuen Specials sind eine Koproduktion von Autoren der WWF Jugend Redaktion und Mitarbeitern des WWF. Die Daten sind alle abgesichert von unseren Experten und die Zahlen auf dem aktuellen Stand. Ein großes Danke an Franzi, Uli, Marcel, Maxim, Fabian und Ines aus der WWF Jugend Redaktion, ohne deren Mithilfe die Themenspecials nicht entstanden wären! Außerdem vielen Dank an Hanadi, die neben ihrem Studium beim WWF arbeitet und die neuen Seiten technisch aufgebaut und mit Bildern bestückt hat.

Wir wünschen euch viel Spaß mit euren neuen Specials und Rubriken!

17.10.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Daumen hoch :)
16.10.2013
Carinaa hat geschrieben:
Wirklich tolle Ideen :)
14.10.2013
Lisa18 hat geschrieben:
Ich empfehle allen sich das Thema Klima anzuschauen, denn dort findet ihr auch super Ideen zum umweltbewussteren Leben und wie man z.B. Strom gut und einfach sparen kann:)