Für euch:


Tipps aus


der Redaktion


© Marcel Gluschak / WWF
Community-News: Tanzen, Bäume pflanzen und sich auf neue Community-Funktionen freuen!


von Gluehwuermchen
15.09.2014
10
0
100 P

Höchste Zeit für eine neue Ausgabe der Community-News: Es steht eine Menge Neues bevor! Damit ihr nichts verpasst, stellen wir euch das Neuste aus der Community zusammen:


1.) Silent Climate Parade und Klimagipfel in New York
2.) Astrein - die ersten konkreten Termine
3.) Stand Mobile Website und neue Funktionen
4.) Die Redaktion sucht Verstärkung
5.) Bewerbung als Aktionsteamer

 

1.) Silent Climate Parade und Klimagipfel in New York

Endlich ist es wieder so weit: Am 21. September startet die nächste Silent Climate Parade. Bisher waren die WWF Jugend immer dabei, doch dieses Jahr gibt es eine Steigerung: Die WWF Jugend ist offizieller Partner der Veranstaltung! Du kannst das Team bei der Organisation mit einer Spende unterstützen und am 21.09. auf dem Alexanderplatz in Berlin tatkräftig mit WWF Jugend T-Shirt, Plakaten oder zum Bannerhalten dabei sein.
Warum du mitmachen solltest?
Am 23. September findet in New York der Klimagipfel der Staats- und Regierungschefs statt, die den Klimagipfel für 2015 vorbereiten. Die Silent Climate Parade schließt sich dieses Jahr an den globalen Klimaaktionstag (People´s Climate March) an. Diese Silent Climate Parade wird noch größer als die vorherigen und du kannst dabei sein, ganz leise für`s Klima tanzen und damit ein riesiges Ausrufezeichen setzen!

Hier geht es zum Kalendereintrag!


2.) Astrein – die ersten konkreten Termine

Langsam wird`s ernst! In der Aufforstungsgruppe wird eifrig geplant und nun stehen schon die ersten Termine und Orte fest:

Thüringen - Saale-Holzland Kreis: Die Aktion wird am 30.Oktober stattfinden, gemeinsam mit der 7.Klasse des örtlichen Gymnasiums. Aufgeforstet wird ein vom Windbruch zerstörtes Waldstück in Tröbnitz mit 400 Bäumen, die vom Förster gestellt werden. Es gibt ein veganes Catering! ;o) Zeitraum: 8 – 14 Uhr


Baden-Württemberg, Waldenbuch: Am Freitag Nachmittag, dem 17. Oktober 2014 sollen 100 Bergahorn gepflanzt werden, wofür ca. 2 Stunden eingerechnet werden. Das Gelände ist gut erreichbar!

Rheinland-Pfalz, Boppard: Am 28.Oktober sollen in der Nähe von Boppard rund 200 Bäume neu gesetzt werden, auch hier ist eine Schulklasse vor Ort und es wird ein Catering geben. Zuständige Aktionsteamerin ist Anne!

Alle weiteren Orte und Termine sind noch in Planung.
Die Baumpflanzteams brauchen eure Unterstützung bei der Planung und Durchführung! .Hier geht es zur Aufforstungsgruppe!


3.) Stand Mobile Website und neue Funktionen


Das WWF-Team arbeitet fleißig an den Neuerungen für die Community-Website! Hierzu gehören vor allem folgende Dinge, die ihr euch gewünscht habt:

- eine Like-Funktion
- mehr persönlich relevante Neuigkeiten
- die Möglichkeit kurze Postings auf die Startseite zu machen
- eine mobile Version der Website, damit die Community auch auf Smartphones einfacher zu bedienen ist.

Per Umfrage habt ihr entschieden, wie die Like-Funktion heißen soll (denn einfach das "Like" von Facebook nachzumachen wäre ja langweilig gewesen...). Die deutliche Mehrheit (67 %) sprach sie für "Tatzen hoch!" aus. 20 % fanden "Das gibt Bambus!" gut, 13 Prozent gaben ihr 'Like' für "Panda-Punkt!". Die Tatzen werden nur sachte eingesetzt: bei Artikeln, Postings und Fotoalben. Die Kommentare bleiben weiterhin die wichtigste Form, Feedback zu geben!

Mehr persönlich relevante Neuigkeiten bedeutet: Es wird keine "Ereignisse" mehr geben, wo man sieht, was alles in der Community passiert, denn dort steht immer vieles drin, was einen persönlich nicht wirklich betrifft oder interessiert. Stattdessen wird jeder in Zukunft bei "Neuigkeiten" sehen, was die Freunde machen, was in der eigenen Region los ist, und man wird Themen abonnieren können, so dass man dann informiert wird, sobald ein Artikel zu diesem Thema erschienen ist.

Neben "Ereignisse" wird auch "Social Media" wegfallen. Das WWF - Team macht die gesamte Subnavigation schlanker, damit man sich hier besser zurecht findet. Die neuen "Neuigkeiten" werden dann auch nicht mehr in einer kleinen Box angezeigt wie bisher, sondern gleichwertig wie die Startseite als separater Stream. Auf der Startseite wird man kleine Postings machen können, falls man z.B. nur kurz ein Video (z.B. von einer Aktion) oder eine kurze Info in die Community geben will, für die das Format Artikel zu groß wäre.

Die "Mobile Version" bringt den Vorteil, dass die Community auf jeder Bildschirmgröße gut lesbar sein wird. Wenn Du die wwf-jugend.de dann im Browser Deines Smartphones aufrufst, werden alle Texte, Bilder und sonstigen Elemente an die Breite und Höhe des Displays angepasst. Die Schriftgrößen werden aber so bleiben wie auf der Desktopvariante. Somit wirst du nicht mehr zoomen müssen, um auf der wwf-jugend.de zu navigieren. Ein vereinfachtes Mobile-Menu wird dafür sorgen, dass Du auch unterwegs schneller auf der Seite surfen kannst.

Du darfst schon einmal die Vorfeude genießen: Die neuen Funktionen sollen diesen Winter kommen! Wir halten euch weiter auf dem Laufenden, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt!

 

4.) Die Redaktion sucht Verstärkung

Die Redaktion kann Verstärkung gebrauchen! Wegen Studium, Auslandsaufenthalt &Co. Können einige von uns leider nicht so aktiv Artikel schreiben wie sonst. Wenn du Spaß am texten und recherchieren und Lust auf die Zusammenarbeit in einem tollen Team hast, kannst du dich hier näher über die Anforderungen und Hintergründe der Redaktion informieren!

5.) Bewerbung als Aktionsteamer

Im Winter startet die nächste Bewerbungsrunde als Aktionsteamer. Hast du Lust, Ansprechpartner und Stütze für andere Community-Mitglieder zu werden, wenn diese eine Aktion planen wollen oder eine Idee haben? In einem Workshop des WWF wirst du auf diese Aufgabe bestens vorbereitet.
Folgende Bedingungen solltest du erfüllen:

- mindestens 18 Jahre alt
- mindestens 6 Monate für die WWF Jugend aktiv und
- WWF Jugend Fördermitglied sein, sowie
- schon einmal bei einer Aktion des WWF bzw. der WWF Jugend mitgemacht haben

Bis die nächsten Infos folgen, kannst du es dir ja schon einmal überlegen...!

Wie ihr seht - es gibt jede Menge zu tun! Also dann - auf geht`s und anpacken!

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.09.2014
Marfrie hat geschrieben:
Bin gespannt auf die neuen Sachen :)
Schön, dass hier so viel los ist!
24.09.2014
Ria2000 hat geschrieben:
Danke, schöne Übersicht! Ist interressant!
19.09.2014
AlinaSky hat geschrieben:
Immer wieder schön zu sehen wie viel in der Community los ist! Danke für die Übersicht!
Ich bin besonders gespannt auf die Umsetzung der neuen Funktionen, mit denen ich ja während meines Praktikum schon zu tun hatte! :D
16.09.2014
strumpfmitloch hat geschrieben:
Ich find' die angedachten Änderungen ziemlich gut. Vor allem das Formatieren für mobile Endgeräte finde ich sinnvoll, weil ich da immer ziemlich verzweifel'.

Vielen Dank für die Infos!
LG Janchen
16.09.2014
Chillkroete hat geschrieben:
Danke für debn Bericht :) bin schon sehr gespannt
16.09.2014
OekoTiger hat geschrieben:
Interessant
16.09.2014
RichardParker hat geschrieben:
Yeah, interessante Community News!! Wie die anderen bin auch schon gespannt, was so alles Neues kommen wird! :))
15.09.2014
Jayfeather hat geschrieben:
ich schließe mich Ronja an: Danke für die Zusammenfassung und auch ich bin gespannt auf die Änderungen :)
15.09.2014
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Jaaa ich schließe mich Ronja an!
15.09.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Danke für die News! Ich bin schon ganz gespannt auf die neuen Funktionen =)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen