Für euch:

Tipps aus

der Redaktion

© Marcel Gluschak / WWF
Community-Kompass - What's next?

von Marcel
04.06.2010

Es ist viel los bei der WWF Jugend - daher hier ein kurzer Überblick über unsere nächsten Highlights, wo ihr helfen und was ihr tun und weitersagen könnt.

altEinigen ist sicher schon aufgefallen, dass hier seit knapp zwei Wochen immer wieder auch englische Beiträge auftauchen. Das hat seinen guten Grund: WWF Jugend goes global! Wir haben drei englischsprachige Blogs auf unserer Homepage eingerichtet, die von deutschen und indonesischen Jugendlichen geschrieben werden. Ihr Thema: Wald- und Klimaschutz. Die Aktion läuft unter dem Namen "Forest Friends" und ist nicht nur bei uns zu finden, sondern auch in Facebook, so dass Menschen aus allen Ländern leicht mitmachen können.

> Was du tun kannst: Die Forest Friends brauchen deine Unterstützung und vor allem dein Feedback. Schalte dich mit deinem Profil in die Diskussion ein und poste Kommentare oder Fragen in die Blogs. Nur so können die sechs Forest Friends das zu ihrem Thema machen, was dich am meisten umtreibt. Was wolltest du schon immer über Indonesien erfahren? Was sind die Wünsche der deutschen Forest Friends für ihre Zukunft? Welche Ideen haben die Blogger für den Schutz der Wälder?... Außerdem kannst du die Aktion bekannter machen. Zeige Deinen Freunden die Forest Friends Blogs oder zeig ihnen die dazugehörige App auf Facebook! (p.s. bald gibt es die App auch für VZ). Jeder kann Fan eines der drei Teams werden und damit zehn Bäume im indonesischen Regenwald schützen.

altAber auch bei der Tigerkampagne geht's bald richtig rund! An diesem Wochenende werden die vier WWF Jugend Tigerbotschafter gekührt. Sie werden nach Russland fahren und dort für uns und die Medien vom Tiger berichten. Das ist aber noch längst nicht alles!

Wir wollen auf Euren Wunsch eingehen, noch mehr Aktionen anzubieten. Deshalb wird es Anfang Juli einen Ideenwettbewerb geben, bei dem jeder mitmachen kann, der eine coole Idee für eine wirksame Aktion hat. Die besten Ideen werden dann auch tatsächlich umgesetzt. Gemeinsam mit dem Kampagnenteam des WWF kannst du deine Idee Wirklichkeit werden lassen - und dabei die Arbeit des WWF hinter den Kulissen kennen lernen.

> Was du tun kannst: Du wirst dich mit deinem eigenen Konzept bewerben können. Die Tigergruppe hat schon einige erste Ideen gesammelt - lass Dich inspirieren. Wir das funktioniert, werden wir rechtzeitig vorher bekannt geben - aber im Grunde wird die Bewerbung nicht sehr viel anders funktionieren als bei der Bewerbungsphase für die Tigerbotschafter. Du wirst aber auch, sobald die Ideen feststehen, die Möglichkeit haben, Dich als Teamer oder als Supporter anzumelden. Das werden Leute in der Community sein, die bei der Durchführung der Ideen konkret helfen wollen. Anpacken ist angesagt! Bist Du dabei?

altUnd was noch? Jede Menge: Du kannst die Community mitgestalten! Wir laden dich zu einer großen Umfrage hier in der Community ein. Da kommen einige Fragen auf dich zu, aber es gibt auch Preise zu gewinnen ;) Warum machen wir das Ganze? Weil wir diese Homepage noch besser machen wollen.

Eure Wünsche sind für uns dabei die wichtigste Info. Also: Klick Dich durch alle möglichen Seiten und überlege, was dich stört, was dir gefällt, und was du gerne anders hättest. Und hier kommst du zur Umfrage und kannst Lob, Kritik und Wünsche loswerden.

altMitte des Jahres endet außerdem unsere große Spendenaktion für Dzanga-Sangha! Jetzt heißt es Endspurt einlegen und nochmal richtig Gas geben! Und zwar nicht nur sprichwörtlich...

> Was du tun kannst: Mach mit beim WWF Jugend Spendenlauf. Überzeuge so viele Menschen wir möglich, auch mitzumachen! Macht die Aktion bekannter. Fragt nach, wo es überall in Eurer Stadt Läufe gibt und ob nicht ein Sponsor vielleicht etwas für einen guten Zweck geben möchte. Unser Ziel: 10.000 Euro = 5.000 gemeinsame Kilometer! Das können wir schaffen!

Es wird also ein heißer Sommer für die WWf Jugend... Wir freuen uns drauf!