Für euch:


Tipps aus


der Redaktion


© Marcel Gluschak / WWF
Community-Kompass - die nächsten Highlights in 2011


von Marcel
11.05.2011
22
0
100 P

Nach der Earth Hour und dem Jugend-Umweltkongress wollen wir uns nicht ausruhen. Im Gegenteil! Wir starten durch mit weiteren Aktionen! Damit du den Überblick behältst, stellen wir hier für dich die wichtigsten Termine zusammen! Die aktuellen Highlights: Waldkampagne und Alpenaktion!

Heute, am 11. Mai, startet der WWF die heiße Phase der Waldkampagne! Wir suchen "Wald.Meister", die gemeinsam mindestens 111.000 Aktionen durchführen! Denn wir können durch kleine Veränderungen in unserem Alltag viel zum Waldschutz beitragen. Elf Prominente unterstützen unsere Idee. Ziel der Kampagne ist es, bis zum Ende des Jahres möglichst viele Mitstreiter zu gewinnen, die auf die kleinen und großen Waldsünden des Alltags verzichten und so ebenfalls Wald.Meister werden. Wie einfach das geht, verraten dir die Promis auf der Aktionsseite www.waldmeister2011.de. Die Waldkampagne wird das ganze Jahr hindurch laufen.

Wenige Tage später, am 15. Mai, startet die Alpentour! Vier Jugendliche, drei Länder, zwei Wochen, eine Mission: Wir wollen die faszinierende Natur der Alpen bewahren. Alpen? Sind die etwa bedroht? Die wenigsten verbinden mit dieser Region Bartgeier und Murmeltier - Skiurlaub und Alpengaudi sind eher angesagt. Dabei sind die einmaligen Lebensräume der Alpen stark gestresst - durch Klimawandel, schlechten Tourismus und ausufernde Straßen. Eure vier WWF Jugend Alpenbotschafter werden all dem auf den Grund gehen und täglich live bloggen. Unterstützt vom Sportartikelhersteller VAUDE werden sich die vier in Ausnahmesituationen begeben, um dir die Alpen so zu zeigen, wie man sie eigentlich nicht kennt. Aber auch dein Einsatz ist gefragt: Der Blog ist nur so lebendig wie seine Leser. Kommentiere, sag deine Meinung, stell Fragen. Außerdem wird es ein Spendenprojekt geben für die Ammer, einen wundervollen Fluss am Fuße der Berge.

Wir wollen dem Wolf helfen. Ab dem 30. Mai gibt es die Möglichkeit, sich für unser Wolfsprojekt zu bewerben! Nachdem im Alpencamp die älteren unterwegs sein werden, wird diese Expedition für die Jüngeren unter euch angeboten - also für 14- bis 17-Jährige. Das Ziel: der Lebensraum des Wolfs in Deutschland. Gemeinsam mit dem Jugendmagazin SPIESSER wollen wir uns auf Spurensuche machen, mit betroffenen Menschen über den Erhalt der Wölfe diskutieren, Lösungen für Mensch-Wolf-Konflikte vorstellen und vieles mehr. Natürlich erwartet auch euch ein unvergessliches Outdoor-Abenteuer! Das Camp wird stattfinden vom 10. Bis 18. September und wieder viele Live-Berichte für die Community hervorbringen! Unbedingt vormerken!

Für die Sommerferien planen die Ideenstürmer eine Fahrradstaffel quer durch ganz Deutschland. Unter dem Motto "Für die Natur auf dem Weg!" wollen sie mit der Aktion für mehr Klimaschutz werben. Die Strecke führt durch Norddeutschland, Kiel, Hamburg, Hannover, Bielefeld, Paderborn, das Ruhrgebiet, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart bis nach Süddeutschland. Mehr Infos findest du in der Gruppe.

Im Juli steht wieder das Thema Wald ganz oben - auch hier werden wieder alle mitmachen können. Und zwar bei einem tollen Fotowettbewerb zum Thema Wald. Schick dein schönstes Naturbild ins Voting! Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - die einzige Bedingung ist: Dein Foto muss den Wald zum Thema haben. Eine professionelle Foto-Jury wird aus den Top 50 der Community die besten Fotos auswählen. Es winken tolle Preise für die Gewinner, u.a. Ausrüstung und ein richtig guter Fotografiekurs.

In der ersten Augustwoche wird es aller Voraussicht nach ein deutschlandweites WWF Jugend-Sommertreffen geben. Es sieht ganz danach aus, als würde diesmal Berlin der Treffpunkt werden (das wintertreffen fand in Regensburg statt). Peet, midori und JohannesB planen gerade, was wir unternehmen wollen. Wenn du Ideen hast, schick sie am besten direkt dem Team.

Ab dem 15. November startet wieder eine Bewerbungsphase, diesmal für ein spannendes Wissenschaftsprojekt des WWF zum Thema Klimaschutz. Gesucht werden 20 Jugendliche der Schulklassen 10 und 11, die Lust haben, beim "2°Campus" mitzumachen. Geplant sind Workshops, Lehrgänge, Exkursionen und ein interaktives Blogprojekt. Ideen für eine bessere Welt – das ist genau die richtige Herausforderung für uns in der WWF Jugend!

Im Herbst wird sich die Waldkampagne dann vor allem mit dem Thema Ernährung beschäftigen, denn unser Fleischkonsum ist ein erheblicher Problemfaktor für die Wälder und das Klima. Der WWF will gemeinsam mit der WWF Jugend über Lösungsvorschläge nachdenken, wie wir die Menschen für eine umweltfreundlichere Ernährung begeistern können. Warum nicht mal weniger Fleisch, warum nicht ausschließlich Bio, warum nicht Fleisch aus der eigenen Region? Zu diesem Thema soll es auch kreative Mitmachmöglichkeiten und Aktionen geben. Jeder, der sich für das Thema Ernährung interessiert, sollte hier auf jeden Fall aktiv werden.

Wow - das wird ein ereignisreiches Jahr! Viel zu tun! ;) Zumindest haben wir vom WWF das gedacht, als wir uns diese Aktionen und Ziele überlegt haben. Aber wenn wir alle gemeinsam anpacken, schaffen wir es, dass jedes dieser Projekte ein Erfolg wird! Los geht’s!

Weiterempfehlen

Kommentare (22)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.05.2011
LarissaKlemme hat geschrieben:
Wow :) das hört sich wirklich super an. so viele tolle aktionen. am liebsten wäre ich bei allen dabei.
schade das der "2°Campus" nur für den 10. und 11. Jahrgang ist. ich bin dann leider schon in der 12.. das fände ich wirklich interessant. gibt es vielleicht doch noch eine möglichkeit für mich sich zu bewerben?
16.05.2011
Marcel hat geschrieben:
@vacsicha: Kann Deinen Ärger gut verstehen. Vielleicht kann eure Klasse die Lehrerin für die Wald.Meister-Aktion gewinnen? Die ganze Schule könnte dort ein Papier-Spar-Versprechen abgeben - für die Zukunft. ;)
14.05.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Ja, hört sich echt super an!
Aber versucht mal Papier zu sparen, wenn eure Deutschlehrerin euch schon das 2. Portfolio aufgegeben hat, in das unter anderem Handouts der Referate von allen und ca.20 Seiten PowerPoint reinmüssen. Und das müssen dann 20 Leute machen!
Sorry, das gehört hier eigentlich nicht rein, aber ich musste einfach noch mal meinen Arger loswerden.
12.05.2011
TobiS hat geschrieben:
Hört sich gut an. Das wird bestimmt super ;)
12.05.2011
Saida hat geschrieben:
Yeah endlich gibt es wieder was zu tuen :D Freue mich schon auf alle Projekte die anstehen .
11.05.2011
Stoffie hat geschrieben:
da freut man sich doch auf die nächsten tage :)
11.05.2011
KimBeere hat geschrieben:
Das hört sich alle richtig gut an, ich reu mich und bin gespannt :).
und natürlich werde ich ab sofort WaldMeister :).. es muss eigentlich selbstverständlich sein!.
Über das Fotoprojekt freue ich mich auch schon total :D :)
11.05.2011
Philip89 hat geschrieben:
Echt noch ein paar tolle Aktionen die so anstehen. Hätte gerne an einer Expedition teilgenommen :-( Vielleicht klappt das ja im nächsten Jahr. Der Fotowettbewerb klingt aber gut, mal sehen was ich da so für Fotos hinbekomme :)
11.05.2011
tobi19 hat geschrieben:
hört sich echt gut an ;)...alles gute und interessante themen ..bin auf jedenfall dabei
11.05.2011
HatTrick hat geschrieben:
Die Liste ist ja lang :-) ich finde das Projekt 2°Campus sehr interessant!
11.05.2011
Marielle hat geschrieben:
Tolle Aktionen...das wird echt noch ein Hammer Jhar...ich versuche bei so vielen aktionen wie geht mitzuwirken :)
11.05.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
11.05.2011
Anais hat geschrieben:
Sehr vielversprechend, hört sich echt klasse an... vor allem das Wolfs- und das Wissenschaftsprojekt würde mich reizen. Auf ein erfolgreiches Jahr! :)
11.05.2011
MarcelB hat geschrieben:
Waaahnsinn! Es wurde also doch nicht zu viel versprochen, als 2010 gesagt wurde 2011 werden wir alles toppen! Wow, die WWF-Jugend in voller Action!!!
11.05.2011
Vegan21 hat geschrieben:
klingt gut :) ...ich hoffe dochmal das viele mitmachen werden :)
11.05.2011
Carphunter hat geschrieben:
hey
also ich versuche bei jeder aktion dabei zu sein, wenn es möglich ist^^
vor allem auf das treffen freue ich mich besonders!
11.05.2011
vogelgezwitscher hat geschrieben:
Ich bin auf jeden fall dabei, Ich freu mich schon.
11.05.2011
anni95 hat geschrieben:
Drei... Zwei.. Eins... AKTION! Bin so gut es geht dabei :D
11.05.2011
JohannesB hat geschrieben:
Das werden ja spannende Monate! Ich freu mich schon drauf :)
11.05.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Das klingt alles total spannend! Ich freu mich !!! :-)
11.05.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Bin auf jeden Fall dabei!
11.05.2011
Alexbeppo hat geschrieben:
Danke fuer den Bericht! Klingt ja so als wuerde das Jahr noch sehr spannend und aktiv. Dann werde ich ab jetzt versuchen an so vielen Ationen wie moeglich mitzumachen. :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen