Jeden Montag drastisch pandastisch...


"Haste mal Bambus?"


Ein Panda in der Redaktion


WWF
Wie das Tropenholz nach Deutschland kommt


von Servamus
08.09.2013
7
0
13 P

 

Wie das Tropneholz nach Deutschland kommt

Das Wengeholz ist bei den Tischlern sehr beliebt, es ist wetterfest, hat eine wunderschöne Farbe und Struktur. Der Haken: Das Holz wächst in Kongo, und das Land ist nicht besonders bekannt dafür, sich für ihre Umwelt einzusetzten.

Unglaubliche Mengen an illegale geschlagenem Holz aus Kongo kam vor kurzem im Antwerper Hafen an. Greenpeace hatte das Holz quer durch Europa verfolgt und Teile davon auch in Deutschland entdeckt.

Die Tropenholzstämme sind sehr sehr viel wert. Millionen lassen sich jährlich damit verdienen. Das Schlimme: um die 30 Prozent wurden nach Studien der Uno illegal gefällt.

Die Händler, die das Holz weiterverkauften können sich bisher sicher sein, dass sie weder genug gesucht, noch überprüft oder bestraft werden.

Viel zu viel Holz wird in den Regenwäldern abgeholzt. Viel zu viel, als das es wieder nach wachsen könnte. Nicht nur die große Anfrage an Holz reguliert den Abbau von Holz, sondern zum Teil auch das Ölvorkommen unter dem Regenwald. In vielen Regenwaldgebieten findet man immer wieder Ölspuren, was zur Abholzung führt.

Ein Beispiel zur Lösung birgt das Land Equador. Seit einigen Jahren gibt es eine Art Vertrag mit der Europäischen Union. Das Geld, das das Öl einbringen würde, wurde geschätzt und die EU machte Equador einen Vorschlag: "Ihr bekommt das Geld für das Öl und dafür bleibt der Wald wo er ist, nämlich am Leben."

Wenn das keine tolle Idee war!

Leider passiert das sonst niergendwo. Der Regenwald braucht EURE Unterstützung!

 

 

 

 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
14.09.2013
Servamus hat geschrieben:
Mein Dad sitzt ziemlich viel am PC und ´deshalb kommt es für ihn leider nicht in frage, ich find das mies, er verdient ja nicht sooo schlecht, dass er sich das nicht leisten könnte!!
11.09.2013
SarahU hat geschrieben:
Ich halte dieses Schuljahr eine GFS in Biologie über den Regenwald (Abholzung, Schutz,...) weil wir Ökosysteme als Thema haben.
Ich hoffe, die Mitschüler kommen dadurch mal ins Denken ;D

@ Servamus: Freut mich, dass ihr die Flyer und Stundenpläne bestellt habt!!! :)
Ich habe heute ein paar Regenwald Reports und Stundenpläne in einer Stadtbücherei und im Füllhorn hingelegt :)
@ Vince: Ja! (Ich benutze nur Papier mit dem "Blauen Engel" =) ).
11.09.2013
vince hat geschrieben:
@SarahU: gzw, werde ich mal machen.
Ansonsten noch ein Tipp: Recyclingpapier kaufen.
10.09.2013
Servamus hat geschrieben:
@SahraU O ja super idee! *däumchen* machen wir. Wir haben jetzt aber erst mal die Flyer und die Stundenpläne bestellt, masl sehen wann die ankommen :D
Danke!
08.09.2013
SarahU hat geschrieben:
Ich habe bei Rettet den Regenwald Aufkleber bestellt, die ich in Städten auf z.B. Ampeln klebe, um die Leute aufmerksam zu machen.
Kannst du ja vielleicht auch machen oder Regenwald Reports (kostenlos) bestellen und irgendwo auslegen :)
08.09.2013
Servamus hat geschrieben:
Danke @SarahU
08.09.2013
SarahU hat geschrieben:
Hier kann man Protestaktionen unterschreiben:
http://www.regenwald.org
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen