Jeden Montag drastisch pandastisch...


"Haste mal Bambus?"


Ein Panda in der Redaktion


WWF
"Haste mal Bambus" (Spezial!) - 24 Weihnachtstipps!


von Marcel
02.12.2013
15
0
100 P

Die Weihnachtszeit rückt näher, und somit auch die Zeit für mögliche Wunder. Ein überaus weihnachtliches Wunder ist nun eingetreten: Unser Redaktionspanda arbeitet! Halleluja!

Anstatt uns wie jeden Sonntag mit Albernheiten, Hungerattacken und verrückten Plänen an den Rand des Wahnsinns zu treiben ist er nun anscheinend gefühlsduselig geworden und will hier richtig mit anpacken. Stimmt's, Panda?

"Joa..."

Sehr schön! Und wie kommt dieser Sinneswandel?

"Naja, da gibt's doch die Weihnachtsgeschichte. Diese Geschichte, du weißt schon, mit der Bescherung..."

Also... bei der Weihnachtsgeschichte geht's weniger um Geschenke, sondern um...

"Ja ja, ich weiß schon, es geht um so einen Engel mit roter Nase und einem Schlitten, der von den heiligen drei Wichteln gezogen wird, und der kommt vom Südpol über den Sternschnuppen-Highway und die Glühwein-Passage und durch den Kamin der Krippe direkt in meinen Bambusgarten, und der bringt nur den Lieben und Braven Geschenke, weil es ist dann Beschwerung, und ich weiß nicht, aber da hab ich plötzlich so eine innere Lust verspürt zu arbeiten."

Ähm.. ja... ungefähr so könnte man die Weihnachtsgeschichte interpretieren, wenn sie denn dem Zweck dient, dass Du hier mal was schaffst im Büro.

"Tu ich! Und hier ist auch schon meine erste Bescherung für euch! 24 Weihnachtstipps!"

Wow! Danke, lieber Panda. Ja, tatsächlich ist unsere Community eine unglaublich kreative Gemeinschaft. Wir danken euch allen für eure tollen Artikel und Beiträge aus den letzten Jahren! Hier eine Auswahl der schönsten Tipps rund ums Thema nachhaltig schenken, essen und Weihnachten feiern:

24 WEIHNACHTSTIPPS:

Sich perfekt vorbereiten, damit Weihnachten kein Stress, sondern ein grünes Fest wird 

1. "Der Weihnachts-Check" von MarcelB: Antworten auf eure Fragen zu Lichterketten, Geschenkpapier und Streusalz im Winter.

2. "Bald ist Weihnachten" von Anais: Viele hilfreiche Tipps vom Online-Geschenkeshop über nachhaltiges Geschenkpapier bis zum ökorrekten Baum und umweltfreundlichen Kerzenlicht.

Schenken und beschenkt werden

3. "Geschenkideen für Weihnachten" von Zerschmetterling: eine Sammlung toller Geschenktipps, u.a. wunderschöne Bildbände, DVDs und Spielsachen.

4. "Ecofashion" von Cata: Wenn Klamotten auf deinen Wunschzettel sollen, dann ist diese Link- und Markensammlung eine perfekte Hilfe für dich!

5. "Faire Schuhe kaufen" von Helen: Auch beim Kauf von Schuhen können wir die welt ein Stück besser machen.

6. "Sachbücher" von Cata: Ein paar tolle Buchtipps für Leute, die mehr über Umweltschutz erfahren wollen.

7. "Romane" von Cata: Noch mehr Buchtipps, diesmal mit spannenden Thrillern und starken Geschichten.

8. "Im Schatten des Dschungels" von Jayfeather: Bei den Romanen haben wir hier noch eine Zugabe. ;) Vielleicht sollte auch dieses buch unter dem Weihnachtsbaum liegen...

9. "Vegane Kochbücher" von Pandaholicc: Wer sich an der veganen Ernährung versuchen möchte, findet hier leckere Rezepte.

10. "Nackt schlafen ist bio" von Makanie: Ein weiterer origineller Buchtipp, bei dem jeder sicher noch neue Ideen für seinen grünen Alltag mitnimmt.

11. "Noch kein Weihnachtswunsch?" von Lukas96: Hier gibt es zwei Geschenkideen speziell für Leute, die sich für Wale interessieren.

12. "Individuelle Geschenke aus der Region" von JohannesB: Und noch mehr gute Tipps! Warum wir nicht zu industrieller Massenware greifen sollten, sondern Handwerkskünstler, Designer und Hersteller unterstützen sollten. Nicht zuletzt auch weil hierbei viel persönlichere Geschenke entstehen...

Selber machen, Basteln und einpacken

13. "Mein eigener Basteltipp" von Christina1107: Selbstgemachte Dinge sind toll, einzigartig und persönlich. hier eine wundervolle Idee...

14. "Saft raus, Kohle rein!" von anni95: Noch ein witziges Beispiel, wie Selbstgebasteltes viel cooler sein kann als Massenware aus der Shopping Mall.

15. "Nachhaltig schenken" von Zerschmetterling: Wenn für euch bei den bisherigen Geschenktipps noch nicht das Passende dabei war oder ihr ohnehin etwas eigenes schenken möchtet, dann hilft euch ein kostenloses E-Book bei der Auswahl nachhaltiger Geschenke.

16. "Kreative Adventskalender und Geschenkverpackung" von Marcel: Inspirationen für effektvolles einpacken mit ganz einfachen Mitteln...

Umweltbewusst essen und genießen

17. "Frohe Weihnachten - auch für Gänse" von Maide: Gute Argumente für ein Weihnachtsfest ohne Massentierhaltung und Tierquälerei.

18. "Stirbt der Schokoladenweihnachtsmann?" von Malla: Informationen zum Thema Schokolade, und warum man zu "fairen" Nikoläusen greifen sollte.

19. "Christmas goes veggie" von Girty: Ein paar verführerische Vorschläge für ein rundum leckeres Weihnachtsmenü.

20. "Vegetarisches Weihnachtsmenü" von Sarah25: Ein kulinarisches Fest in drei Gängen!

21. "Vegetarische Küche" von Punky: Weitere Rezpte für festliche und ungewöhnliche Gaumenfreuden: Bananenonlettes und Malzbier-Muffin.

22. "Welches Fleisch soll es sein?" von Marcel: Wenn eure Eltern oder Freunde beim Weihnachtsessen auf Fleisch nicht verzichten wollen, überzeugt sie, Biofleisch zu nehmen. Hier gibt's viele Argumente auf einen Blick.

23. "Weihnachtsplätzchen mal vegan" von HannaS: Zimtsterne, Vanillekipferl, Cookies... :)

Nachhaltig schmücken und dekorieren:

24. "Ökologische Weihnachtsbäume" von JohannesB: Alles was ihr wissen müsst, damit ihr einen Christbaum mit grünen Blättern und weißer Weste in der wohnung stehen habt.

25. "Weihnachts-Upcycling" von Tama: Wie man tatsächlich aus Getränkekartons schöne weihnachtsdeko basteln kann!

 

Ähm, Panda? Das sind aber 25, nicht 24 Tipps...

"Tja, ich bin halt besonders fleißig. Meinste, ich bekomm dann 'ne extra große Bescherung?"

Naja, ich weiß nicht. Ich würde eher sagen, die Community ist so fleißig! ;)

"OK... Stimmt. ;)"

Weiterempfehlen

Kommentare (14)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.12.2013
Ivonne hat geschrieben:
Tolle, tolle Tipps! Danke Dir, großer Panda!!
06.12.2013
Wasserjunge hat geschrieben:
Hey Marcel, vielen Dank für die Auflistung der Ideen und Tipps!! Sind super schöne Dinge! ;)
05.12.2013
Freeloo hat geschrieben:
Ich hätte auch noch was interessantes hier:
1) http://www.biobox.me
&
2) https://www.veganbox-shop.de/index.php/

Nebenbei sehr hilfreiche Liste, dankeschön! :)
04.12.2013
Puma hat geschrieben:
Cool!Danke für die Tipps!Muss gleich mal gucken! :)
04.12.2013
Stoffie hat geschrieben:
super vielen dank für die tipps :) die werde ich am wochenede alle mal durchgehen und schauen was ich gebrauchen kann ;)
03.12.2013
RichardParker hat geschrieben:
Danke für die schönen Tipps, echt supi Ideen! :)
03.12.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Danke für die Zusammenfassung =)
03.12.2013
anni95 hat geschrieben:
Werd die Tipps durchegen, sobald ich meinen Hausaufgabenberg durchgearbeitet habe. Dann kann die Weihnachtsstimmung kommen ;)
02.12.2013
Zweitagsfliege hat geschrieben:
Super Danke! :D
02.12.2013
Lisa18 hat geschrieben:
Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, was ich meinen Freunden schenken kann, die aber trotzdem nicht umweltschädlich sind.
02.12.2013
Zerschmetterling hat geschrieben:
Boa - danke für die Zusammenfassung! :))
02.12.2013
screamingeagle hat geschrieben:
Suuupi! Das sind echt gute Infos und tolle Tipps für verregnete Wochenenden... :o)
02.12.2013
vince hat geschrieben:
Super Zusammenfassung! Wo doch die Berichte immer so schnell nach unten hin verschwinden...
02.12.2013
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Danke für die Tipps! Ich glaube ich werde auf sie zurückgreifen :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen