Jeden Montag drastisch pandastisch...


"Haste mal Bambus?"


Ein Panda in der Redaktion


WWF
Haste mal Bambus? (98) - What does the Panda say?


von midori
27.04.2015
4
1
100 P

Warum der Panda vom Quietschen und Knurren keine Ahnung hat, wozu wir alle dringend ein Tierkostüm brauchen und weshalb der Panda einen Wolf ins Büro bestellt - die Welt hier drinnen und da draußen mal drastisch pandastisch!

"Sorry Panda, aber wenn Du es nicht mal weißt, woher soll ich es dann wissen? Und wozu brauchst Du das überhaupt?"

"Es wird doch wohl jemanden auf diesem Planeten geben, der weiß, welche Laute ein Panda macht! Grunzen wir? Oder knurren? Knirschen? Seufzen?"

"Am ehesten sollte das ein Panda selbst sein..."

"Wirklich witzig. Verhalte ich mich etwa wie ein gewöhnlicher Panda? Nein, na also!"

"Ja.. leider kannst Du reden. Viel zu viel reden. Mir wäre es lieber, Du würdest pandatypische Laute machen."

"Oh ich weiß etwas! Wir fragen die Community! Die haben bestimmt schon mal einem Pandabären gelauscht. Also ihr selbsternannten Superhelden - wie macht der Panda?"

"Nächste Frage - was sollen all diese Schilder mit Muh und Mäh und Törö und Zirp und Blubb und dergleichen in unserem Büro? Willst Du einen Fremdsprachenkurs belegen?"

"Manchmal bist Du aber auch schwer von Begriff, Püppi! Hast Du denn nicht mitgekriegt, was die WWF Jugend in Baden-Württemberg dieses Wochenende gebastelt hat?"


© Anja Popp / WWF

"Huch! Das sieht ja genauso aus wie bei uns im Büro? Was ist denn da nur los? Ist die Arche Noah gestrandet? Oder sind die Zootiere ausgebrochen? Was hat es damit auf sich?"

"Herje, Du alte Sumpfralle hast wieder keinen blassen Schimmer, was hier abgeht, oder? Die Botschaften sind doch eindeutig!"

"Na klar, warte kurz! Ich setz noch schnell meinen Aluhut auf, damit ich die Strahlen aus dem Weltall besser empfangen und die Botschaften entschlüsseln kann."

"Du spinnst."

"Na ausgerechnet ich. Aber Du weißt nicht mal, welche Laute Deine eigene Spezies von sich gibt! Schämen solltest Du Dich! Und sowas ist unser Maskottchen? Peinlich!"

"Nu halte aber mal den Ball flach. Schnapp Dir lieber ein paar Schilder und mach mit! 500 Stück brauchen wir mindestens, damit es so richtig tierisch laut wird!"

"Und wofür nun genau?"

"Das bleibt noch ein Geheimnis! Aber eins kannst Du Dir schon mal merken - am 07.Juni treffen wir uns alle in München zum G7 Gipfel! Und dort machen wir richtig Fetz und Bambule!"

"Oh stimmt. Davon habe ich schon auf unserer neuen Kampagnenseite gelesen! Da gibt es nicht nur Hintergrundinfos über die Klimakonferenz am Ende des Jahres in Paris sondern auch Informationen über unsere CrowdFinding Stationen! Die nächste wird der G7 Gipfel in München sein. Bald geht auch unsere CrowdFinding Seite dazu online und dann heißt es wieder: Aktivisten, Weltretter und Freunde sammeln!"

"Schätzchen, Du hast es erkannt! Und nun palaber nicht, sondern bastel mit. Jeder muss mitbasteln! Wir brauchen ganz viele Schilder, Plakate und Banner mit Tierlauten! Und vor allem brauchen wir Tierkostüme! Ich natürlich nicht - schließlich steck ich schon im Pelz. Aber alle anderen, die dabei sind, brauchen unbedingt eine tierische Verkleidung!"

"Oh! Als was werde ich mich verkleiden? Tapir? Oder Schildkröte? Vielleicht Paradiesvogel? Ohje, so viele Möglichkeiten! Ich habe noch eine Idee, wie wärs mit.."

"Stinkmorchel? Passt hervorragend, wie die Faust aufs Auge!"

"...Faultier wollte ich eigentlich sagen, aber danke für die äußerst anregende Anmerkung. Ich weiß Deine Kreativiät sehr zu schätzen."

"Na dann lass Dich nicht aufhalten."

Während ich so überlege, läuft der Panda zum Kopierer, drückt sein Gesicht auf die Auflagefläche und macht eine Aufnahme seines schwarzweißen Anlitzes. Zufrieden kommt er mit dem Blatt Papier zurück und beginnt, sein Gesicht auszuschneiden.

"Und was wird das jetzt?"

"Sieht man doch wohl! Eine Pandamaske natürlich! Es gibt sicherlich viele aus der Community, die mir nacheifern und eines Tages auch mal Panda sein wollen. Beim G7 Gipfel bietet sich dazu die perfekte Gelegenheit, um vom Meister zu lernen."

"Davon träumen sie bestimmt jede Nacht. Aber hey, sag mal, warst Du am Wochenende eigentlich bei irgendeiner der vielen Aktionen anwesend? In Thüringen gab es ein WWF Jugend Treffen, in Nordrhein-Westfalen wurde eine Menschenkette gegen Kohlekraft gebildet, in Baden-Württemberg ist fleißig gebastelt worden und in Hessen haben unsere Jungs und Mädels den Wald aufgeräumt und Bäumchen gepflanzt!"

"Ich finde das echt ultrabambussteil! Aber stell Dir vor! Ich konnte wirklich nicht dabei sein, weil ich seit Freitag recherchiere, welche Laute Pandas machen."

"Also dem Video nach klingst Du wie eine Mischung aus Ziege, Hund und Papagei! Nun bin ich aber mal gespannt, wie Du das verschriftlichen willst."

"Da knabbere ich nochmal eine Nacht drüber am Bambus und dann fällt mir dazu auch was ein, keine Sorge!"

"Bei Dir mach ich mir doch nie Sorgen... . Und auch wenn ich Dich jetzt ungern in Deiner Bastelstunde unterbreche, aber wir müssen zum Teammeeting."

"Sei so gut und melde mich ab. Ich kann heute nicht."

"Und warum bitte schön?"

"Habe mir vom Berliner Zoo einen Wolf herbestellt. Ich muss noch Wolfsgesichter kopieren. Am 03.Mai veranstaltet die WWF Jugend im Kölner Zoo nämlich einen Infostand zum Thema Wolf und die Kinder wollen doch Masken basteln!"

"Du hast wirklich so derbe einen an der Waffel."

"Und am 1.Mai ist Internationaler Urban Gardening Tag! Dafür muss ich noch lauter Seedbombs basteln, die ich dann in Berlin verteile!"

"Ich sehe schon, Du bist maßlos beschäftigt. Dann will ich Dich mal nicht weiter aufhalten. Es kommt immerhin selten vor, dass Du Dich sinnvoll beschäftigst und zum Schluss ein für uns alle brauchbares Ergebnis entsteht."

"Du bist ja nur neidisch, weil Du Dein Gesicht nicht als Tiermaske benutzen kannst!"

****************************************

Hier geht es zur letzten Folge: Haste mal Bambus? (97) - Neue Kaumuskel-Funktionen

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.04.2015
Ronja96 hat geschrieben:
Wirklich genial! Hätte nicht gedacht, dass ein Panda solche Geräusche von sich gibt. =)
27.04.2015
lolfs hat geschrieben:
So habe ich mir die Laute eines Pandas nicht vorgestellt. - Ich musste direkt an Jurrasic Park denken. In Jurassic Park wurden nämlich Tierlaute genutzt um den Dinos eine Stimme zugeben. Da hätte Panda auch mithelfen können.
27.04.2015
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Ja, über Tierlaute haben wir gestern auch viel nachgedacht!
Wahrscheinlich hätte jeder verstanden, dass wir die Geräusche eines Pandas meinen hätten wir "Nia...nia..chrrsch" auf eine Sprechblase geschrieben!
27.04.2015
Jayfeather hat geschrieben:
Also so habe ich mir Pandgeräusche nicht vorgestellt :D
Klingt auf jeden Fall sehr interessant^^ Vor allem dieses tiefe... Geräusch bei 0:14 :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen