Jeden Montag drastisch pandastisch...


"Haste mal Bambus?"


Ein Panda in der Redaktion


WWF
"Haste mal Bambus" (46) - Banner statt Geballer!


von Marcel
24.03.2014
20
0
100 P

Warum er es nicht lassen kann... Die Welt hier drinnen und da draußen mal drastisch pandastisch!

Oje, ist das wieder spät... Schon wieder ganz alleine im Büro. Aber ich hab immer noch nicht alles erledigt. Da warten noch 27 Emails, die zu beantworten sind. Mein trüber Blick wandert am Bildschirm vorbei zur vertrockneten Zimmerpflanze - so schlaff wie die aussieht fühle ich mich gerade... Im Schneckentempo wandert mein Mousepfeil zur Email Nummer 27. Ich denk mir, komm, das schaffst du schon, bald ist Feierabend - bis plötzlich das Geräusch einer entsicherten Pistole meine Ohren erreicht...

Ich erstarre. Wie ein Eisklotz. Der Lauf eines Revolvers drückt sich zwischen meine Schulterblätter... Schweiß bricht auf meiner Stirn aus...

"Ganz ruhig, Freundchen..."

Hilfe, denke ich. Ich würde am liebsten schreien, doch mein Mund ist wie verriegelt...

"Keine Faxen, Freundchen. Schön ruhig bleiben."

...Mich würde ohnehin niemand hören, hallt es panisch in meinem Gehirn. Alle meine Kollegen sind schon weg.

"Und nun: die Hände ganz langsam nach oben..."

Dass in Berliner Bürogebäuden öfters eingebrochen wird, hört man ja immer wieder, sagt mir mein verängstigstes Ich... Aber dass jemand bei einer Umweltorganisation einbricht! Sogar mit Waffe! Das ist...

"Ich zähle jetzt bis Drei."

Ja, und dann?!? Was passiert dann, schreit meine innere Stimme, während ich am ganzen Körper zittere...

"Eins..."

Der Pistolenlauf wandert plötzlich hoch zu meinem Hals...

"Zwei..."

...an meinem Ohr vorbei bis zu meiner Schläfe... Hilfe!!!... Will er mich etwa...?!?

"Drei..."

Der Lauf des Revolvers erscheint direkt vor meinem Gesicht. Ich höre das leise Knirschen... Gleich drückt er ab...

"PENG!!!"

...

"MUAHAHAHAHA!!! Da haste dir aber fast in die Hosen gemacht, Schnucki!"

Meine verkrampft geschlossenen Augen öffnen sich langsam zu schmalen Schlitzen... Vor meinem Gesicht der Revolver... und aus dem Lauf hängt eine schlaffe Plastikblume...

Ist das etwa... Diese schwarze haarige Tatze kenne ich doch! Noch bevor ich mich umdrehen kann, bekomme ich einen festen Hieb auf die Schulter, so dass ich mich auch ohne eigene Körperbewegung auf meinem Drehstuhl um 180 Grad drehe.

"Na, Schnellmerker, was geht bei dir so?"

Der Panda! Er steht leibhaftig vor mir! Lehnt sich genüßlich an das Bücherregal und tut so, als würde er Rauch vom Lauf seiner Spielzeug-Pistole wegpusten.

"P-P-P-Panda... W-W-Was sollte... Und warum bist du..."

Mit einer gekonnten Drehung, die man seinem moppeligen Körper gar nicht zugetraut hatte, zwängt er sich hinter das Regal und flüstert: "Keine Namen, Kollege! Ab jetzt bin ich '007'. Codename 'Panda'. 'Der Panda'. Mit der Lizenz zum Schützen." ...um daraufhin die James-Bond-Melodie zu pfeifen... Ich komme langsam zur Besinnung...

"PANDA!!! Was fällt Dir ein, mir so einen Schreck...!"

"Chill deine Basis, Schnucki", grinst unbeeindruckt der dicke pelzige Mitarbeiter-Schreck und fuchtelt mit der Blumenpistole vor meiner Nase herum. "War nur'n Joke. Ich dachte, ist doch ganz nett, wegen dem neuen Banner."

"Banner?"

"Ja, das geile neue Banner von der WWF Jugend."

Unbeeindruckt von meinen tief zusammen gezogenen Augenbrauen watschelt "0-0-Panda" an meinen Tisch, bucksiert meinen Bürostuhl (inklusive mir) per Hüftschwung zur Seite, klickt ungefragt auf meinem Desktop rum, löscht dabei Email 1 bis 27 und ruft kurz darauf die Bilder vom neuen Banner der WWF Jugend Aktionsteamer auf den Bildschirm:

"Dafür, dass ich nicht dabei war, habt ihr das ganz famos hingekriegt..."

"Ey Panda, echt, ich fasse es nicht!!! Was machst du eigentlich hier?!? Du bist doch vor Weihnachten nach China zurückgereist..."

"Joa."

"Ja und?"

"Joa, was denn und?"

"Ja, WAS MACHST DU DANN WIEDER HIER, zum Kuckuck?!?"

"Ich mache zum Kuckuck gar nichts, aber zum Panda jede Menge. Zuhause hab ich mir ne schicke Pandadame angelacht. Echt 'ne Süße! Wir haben uns etwas unterhalten... naja, und dann kamen folglich zwei kleine Pandas dabei heraus..."

"...etwas unterhalten... soso..."

"Quatsch nicht dazwischen, Drops! Also: Die zwei heißen Mei Lun und Mei Huan."

"Haben die Namen eine Bedeutung?"

"Ja. 'Ich mag Bambus' und "Ich mag auch Bambus'. Jedenfalls sind die voll knuffig, und natürlich hat der multimediale mega-kompetetente Panda-Papa alles festgehalten:

Angesichts dieser Bilder ist meine Wut wie verflogen...

"Naja, nach 100 Tagen ist so'n Panda aber schon selbständig. Nicht so wie bei euch Menschleins. Wir sparen uns den ganzen Kram mit Kindergarten, Schule und so. Tja, und was soll ich sagen, es wurde also wieder langweilig. Hey, da brauchte ich ein neues Projekt. Und da hab ich bei euch gelesen, dass die WWF Jugend dieses Jahr 5 Jahre alt wird."

"Und da bist du tatsächlich wieder zu uns nach Deutschland aufgebrochen?"

"Naja, der Rikscha-Fahrer war über die Route nicht so happy. Aber ich sach' mal: Ey man, wenn die WWF Jugend Mini-Jubiläum hat, so wie letztes Jahr der WWF mit seinem 50. Geburtstag, da darf ich doch nicht fehlen, oder?!"

"Das heißt, du ziehst wieder bei uns ein?"

"Ihr Menschleins braucht schließlich 'ne starke Tatze! So'n actionreiches Jahr ist kein Bambusstiel-Schlecken! Hier kommt die professionelle Unterstützung vom Panda-Papa!"

"Ach Panda, ich freu mich! Ich bin ganz gerührt..."

"Jetzt lass ma' nicht sentimental werden, das macht mich nur hungrig... Sag lieber mal an, wie der bisherige Plan für euer Jahr aussieht."

"Ach, da gibt es so viel... Also zuerst haben wir ja Earth Hour am 29. März. Da bastelt die Community schon wundervolle Sachen, zum Beispiel Laternen wie die Berlin-Gruppe und Banner wie Paulina in Hamburg, schau mal:"

"Gütiger Bambus! Also was Banner angeht, legt ihr ja echt zu!"

"Du sagst es! Das hat man auch dieses Wochenende bei der Energiewende-Demo gesehen, wie hier in Mainz...

und Düsseldorf...

Und dann gibt es ja noch immer unser erstes Werk, das 'Alternative'-Banner! Auch immer gerne im Einsatz:"

"Ha! Bambusbärenstark, Schnucki!!!"

"Ähm... Panda, könntest du bitte aufhören, mich vor der Community Schnucki zu..."

"Jede Menge fette Banner! Wichtige Info! Das schreib ich mir direkt in mein Communitybuch!"

"Oh, du hast auch eins?"

"Ja, so wie Lara - als ich das hier gesehen hab, wollte ich unbedingt auch eins haben! Da schreib ich alle Ideen für dieses WWF Jugend-Jahr rein!"

"Ja, Mensch, Panda, Du bist ja schon wieder voll drin hier! Heißt das, wir arbeiten wieder zusammen?"

"Joooa - wenn die Bezahlung stimmt?"

"Den Bambusgarten gibt's noch..."

"Na dann ist doch alles paletti!"

"Aber du darfst mich nie mehr so erschrecken, ok?"

"Abgemacht, Schnucki!"

"Ähm, und wie gesagt..."

"So, und gehen wir jetzt noch was Trinken?"

"Ich muss eigentlich noch diese 27 Emails beant... Ach... Vergiss, was ich gesagt habe. Lass uns Feierabend machen."

Er ist wieder da... Ab jetzt jeden Montag:

Wer sich jetzt kräftig wundert oder sich nicht mehr genau an unseren Redaktionspanda erinnert... Hier geht's zur letzten Folge: "Goodbye, Panda"

Weiterempfehlen

Kommentare (20)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
30.03.2014
Westernpferdle hat geschrieben:
Herzlich Willkommen! :)

ich hab dich echt vermisst!
Schön, dass du wieder da bist!!
26.03.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Juhuuu!! :D Willkommen zurück! Super, ich freu mich schon auf die nächsten Folgen!
Und die zwei (Töchter?) Kinder sind ja total süß :)
26.03.2014
Zerschmetterling hat geschrieben:
Heeey, Panda :)))

Das 007 Panda - Plakat ist klasse! Das aus den Pistolen bunte Blumen kommen finde ich umso besser.
Aber irgendwo hatte der Panda mit den Pistolen doch mal einen Anfang. War das auch beim WWF, oder habt ihr den ''geliehen''?

Liebe Grüüüße
26.03.2014
screamingeagle hat geschrieben:
Super! Naja, wenn der Panda jetzt die Lizenz zum Schützen hat, dürfte im Büro ja eigentlich nichts mehr schiefgehen! Eigentlich...
26.03.2014
Gluehwuermchen hat geschrieben:
"'Ich mag Bambus' und "Ich mag auch Bambus'." :D :D :D :D :'D

Schön, dass es die Reihe wieder gibt, die haben sicher viele vermisst!
25.03.2014
Marielle hat geschrieben:
The Panda is back.
The Panda is back!
*jumping up and down*
THE PANDA IS BACK!!!
25.03.2014
LSternus hat geschrieben:
The Panda is back in Black (and White).
25.03.2014
anni95 hat geschrieben:
Willkommen zurück, lieber Panda! Schön, dass du wieder da bist :D
25.03.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Super! Ich freu micht total, dass der Panda wieder da ist! Als ich das gesehen bhb, hat mir das gleich wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
25.03.2014
Malla hat geschrieben:
Panda!!
Er ist wieder da. Endlich hat der Montag einen Sinn.
Ich freu mich schon auf die künftigen Artikel.
25.03.2014
Denis-C. hat geschrieben:
"Ich bin wieder hier ... in meinem Revier ... war nie wirklich weg ... hab mich nur versteckt ..."

Super-mega-hamma-krass-oberaffen geil das der Panda wieder da ist ...
... und das mit der Blumenpistole hat er von mir ;)

:D
25.03.2014
Franzi... hat geschrieben:
Super, Panda, du bist wieder da und der neue Einstieg war echt spannend!
25.03.2014
Sandsturm hat geschrieben:
Juhu, Panda! Ich glaube, es gibt niemanden, der sich nicht über deine Rückkehr freut.
25.03.2014
Jayfeather hat geschrieben:
ich konnte es erst ga nicht glauben.
Ein super Start in die neuen Folgen :D
Willkommen zurück Panda :)
24.03.2014
Sunlight hat geschrieben:
Oh mein Gott, wie schön!!! Ich liebe solche Überraschungen :))
Endlich gibt es meine Lieblingsbericht-Reihe wieder :D
Herzlich willkommen zurück, lieber Panda und herzlichen Glückwunsch zu deinen süßen Babys!! ;)
24.03.2014
RichardParker hat geschrieben:
Yeah Panda!!! :D Du bist wieder da! Wie schön, aber bitte stell nicht das ganze WWF Team auf den Kopf!

Ich freue mich wie alle anderen hier, riesig, dass du wieder da bist! :)
24.03.2014
gelöschter User hat geschrieben:
Gibts ja gar nicht, der Panda ist wieder da :)
Besser kann die Woche ja gar nicht anfangen :D
24.03.2014
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Jetzt ist die Woche gerettet! Immer bis zum nächsten Montag... ;)
Ich habe den Panda echt vermisst, super, dass der jetzt wieder da ist!
Der Anfang war ja mal voll hammer! :) :) :)
24.03.2014
vince hat geschrieben:
Wie nice, ich freu mich total!!! Super, dass Panda jetzt wieder da ist!!!!! :) :) :)

Mir ginge genau wie cookie, ich konnte es erst auch nicht glauben...

Hey cool dass das Banner von meiner Schwester zu sehen ist! Mittlerweile ist das auch fertig!!

@cookie: Ja, und meine Wünsche auch...
24.03.2014
Cookie hat geschrieben:
Na das ist ja ne Überraschung! Ich konnte es ja grade gar nicht glauben, als ich das altbekannte Haste mal Bambus?-Logo auf der Startseite gesehen hab. Willkommen zurück Panda, ich hab dich vermisst! :)

Da wurden Marielles Wünsche als erhört.... :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen