Jeden Montag drastisch pandastisch...


"Haste mal Bambus?"


Ein Panda in der Redaktion


WWF
"Haste mal Bambus?" (31) - Panda-Schweiß auf Eis


von Marcel
08.09.2013
11
0
100 P

Warum der Panda multi-tasking-fähig ist und mehrere Jobs gleichzeitig macht, wie schnell 1600 Pandas Verliebte zu Ehepaaren machen und wie Pandas schwitzen - die Welt hier drinnen und da draußen mal drastisch pandastisch!

Endlich! Panda! Sag mal, wo hast Du die letzte Woche gesteckt? Du weißt schon, dass du einen Urlaub beim Chef beantragen musst, so wie alle anderen WWF-Mitarbeiter auch...

"Klappe, Kleiner! Halt mal die Backen locker und chill deine Basis! Ich hab nämlich gearbeitet - nix Urlaub!"

Tja, du verunglücktes Zebra in Bärenform - Dein Bürostuhl war jedenfalls leer!

"Papperlabambus! Ich war in der ganzen Welt unterwegs, um mir die Produkte anzuschauen, die der WWF ab jetzt in den Supermärkten von EDEKA empfiehlt. Zig Länder bereisen und sich durchfuttern, das kannste nicht an zwei, drei Nachmittagen erledigen..."

Hä? Du warst wo?

"Ach, Community-Futzi, Du checkst wieder null-komma-bambus, gell? Also, pass auf: Der WWF setzt sich dafür ein, dass EDEKA mehr nachhaltige, faire und ökologische Produkte anbietet. Das WWF-Team berät die Supermärkte, und dadurch erhalten die Kunden ein größeres und sichtbareres Angebot an Bio-Sachen. Und ich höchstpersönlich hab mir mal angeschaut, wo die Produkte herkommen und ob dort alles ok ist."

"Und mein Fazit: Tatze hoch für die Produkte, die der WWF bei EDEKA empfiehlt! Schmecken gut und sind besser für die Umwelt. ...ich korrigiere: und schmecken sehr gut!"

Naja, ich seh dich da vor allem tanzen und futtern und Kaffee trinken, aber trotzdem sehr ehrenwert, dass du nochmal nachgeschaut hast...

"...und außerdem hab ich meine Kumpels engagiert, die nun in den Filialen helfen, wenn die Kunden mal Hilfe brauchen..."

"So viele Pandas zum Arbeiten bewegen - weißt Du eigentlich, wie sehr Arbeit und wie wenig Urlaub das ist!?!?"

Ja, Dicker, reg Dich ab und mach nicht wieder den Tanzbär! Wenn du nämlich so rumhopst, hat das immer bestimmte Gerüche zur Folge... Es riecht ohnehin schon etwas streng...

"Das sagen dir deine Füße, oder was?"

Hä? Wieso meine Füße?

"Schmetterlinge riechen mit ihren Füßen - wusstest Du das? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, wie das bei euch Menschen ist..."

Wir riechen natürlich mit der Nase!

"Ach, ne! Dafür habt ihr diese verunglückten Rüssel im Gesicht!? Dachte immer, das ist Deko, um sich gegenseitig zu beeindrucken - so für‘s Paarungsverhalten und so. Oder um Brillen im Gesicht festzuklemmen, oder..."

Zurück zur Sache, Du Plauderpanda! Es riecht etwas streng, und zwar vor allem dann, wenn Du Deine Tatzen hochstreckst, um es mal konkreter auszudrücken! Wir haben uns in der WWF Jugend neulich gefragt, wie Pandas eigentlich schwitzen. Eine Antwort darauf konnten wir nicht finden...

"Ihr reist mit 1600 Pandas durch Deutschland und habt nix Besseres zu tun als euch zu überlegen, wie wir schwitzen?"

Naja, es war sehr heiß, und einer von unserem Team war immer mal wieder im Pandakostüm unterwegs - bei 30 Grad! Da liegt doch die Frage ganz nah: Wie haltet ihr Pandas in eurem dicken Fell überhaupt so eine Hitze aus? Ihr habt kaum Schweißdrüsen, aber hecheln sieht man euch auch nicht.

"Kängurubeutelchen und Eiswürfel."

Wie? Eiswürfel? Känguru-was?

"Pandas haben in ihrem Fell auf dem ganzen Körper verteilt ungefähr 5 mal 5 cm kleine Taschen im Fell, die kaum auffallen. Bei heißen Temperaturen legen wir Eiswürfel in diese Fellbeutel. - Diesen famosen Evolutionsvorsprung verdanken wir einer Liebschaft unseres Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-Pandas mit einer Kängurudame. Daher übrigens auch die schwarzen Augen. Weil Kängurus sich ja gerne boxen und sich dabei oft Augenringe verpassen..."

Du willst mir mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes einen Bären aufbinden, oder was?

"Unser Eiswürfel-Fell ist ein bisher unbekanntes Geheimnis der Natur! Bis vor Kurzem konnten wir unsere Felltaschen geheim halten. Bis meinem entfernten Neffen Yang Yang in Atlanta der ganze Eiswürfel-Vorrat vor die Füße gefallen ist! Wie ungeschickt!"

Ähm... ich weiß nicht...

"MUA-HA-HA-HA-HA-HA-HA! Euch Menschen kann man aber auch echt immer wieder veräppeln! HAR-HAR-HAR..."

Nun, ich sehe, Du bist mal wieder nicht an einer Aufklärung unserer Leser interessiert. Dann muss wieder die Community helfen. Also Leute, wer von euch kann erklären, wie Pandabären schwitzen oder wie sie sich sonst bei hohen Temperaturen abkühlen? Bitte schreibt uns eure Ideen hierzu als Kommentar unter den Bericht.

"Jaja, meinetwegen. Aber ich brauch die Antwort eigentlich nicht. Ich hab 'ne ganz eigene Methode, nicht zu schwitzen. Ich überarbeite mich einfach gar nicht! HAR-HAR-HAR..."

Ja ja, ist gut, du alberne Fellkugel. Schau dir lieber mal die vielen tollen neuen Fotos zur Panda-Tour an - einfach der Hammer:

Franzi über Nürnberg

Marielle über Frankfurt und Mainz

Josie über Dresden

Da siehste mal, wie wir gearbeitet haben, während Du Urlaub in der Weltgeschichte gemacht hast...

"Umpf! Ich hab überhaupt gar nicht Urlaub... ach, ist ja wurscht jetzt! Und wie läuft nun die Aktion eigentlich?"

Also wir finden, die Aktion läuft großartig. Viele Menschen kommen vorbei und informieren sich über den WWF, das Wetter spielt hervorragend mit und die 1600 Mini-Pandas sind einfach total niedlich! Schau mal, ich hab hier auch noch ein paar witzige Fotos...

Manche sind richtige Pandabär-Fans und bringen ihre eigenen Pandas mit, hier zum Beispiel extra adrett mit Panda-Krawatte, weil wir ja Geburtstag haben...

Ein Phänomen ist immer wieder, dass kleine Kinder die Pandas zusammenschieben und richtige 'Panda-Inseln' und Formationen bilden. Wir rätseln immer noch, warum das für die Kleinen so spannend ist...

Für manche Pandas läuft die Tour leider eher beschissen...

Super Teams der WWF Jugend in allen bisherigen Städten!

Na, Panda, ist das vielleicht auch so ein entfernt Verwandter wie die Kängurudame? :)

Immer ein Renner: die Foto-Aktion der WWF Jugend. Hier Alice mit einem Selbstporträt, wobei sie dort eher nach dir aussieht... :)

Wenn welche ausbüchsen wollen, müssen wir sie natürlich wieder einsammeln... ;)

Das Highlight in Frankfurt: Zwischen den Pandas hat ein Mann seiner Freundin einen Heiratsantrag gemacht! Und dann, drei Stunden später, kam ein Brautpaar vorbei, um sich dort zu fotografieren. Waren aber nicht die gleichen zwei Verliebten, das wär sonst doch etwas schnell gewesen für Menschenverhältnisse - bei euch Pandas wiederum vielleicht genau das realistische Zeitfenster... ;)

Die Nürnberger sind besonders cool und tragen sogar Panda-Rucksäcke!

"Wow, alles sehr beeindruckend! Aber jetzt brauche ich unbedingt eine Pause!"

Was? Wieso das denn? Wir haben doch noch gar nicht angefangen, zu arbeiten!

"Mag sein, aber ich brauch trotzdem 'ne Pause. sonst fang ich gleich an, zu schwitzen, und das willst du doch nicht..."

Hier geht's zur letzten Folge: "Wenn Pandas auf Tour gehen."

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.09.2013
Valentina19 hat geschrieben:
schöner bericht! vorallem das mit den zwei verliebten und dem brautpaar :)
10.09.2013
Monamona hat geschrieben:
Ich habe letztens Apfelsaft bei einer Feier von Edeka gefunden.. mit WWF Siegel drauf. Habe mich schon gewundert, jetzt weiß ich Bescheid :)... Die Fotos sind toll und wie Pandas schwitzen... keine Ahnung, in Hannover mussten wir sie jedenfalls nicht abtrocken und da war es ziemlich heiß! :) Apropos Hannover: Schade eigentlich, dass es davon keinen Artikel gibt. Gibt's die Fotos denn irgendwo?? :)
09.09.2013
screamingeagle hat geschrieben:
Ja, schöner Bericht, und auch eine coole Sache, das mit Edeka!
Ich hab mal gehört, Hunde schwitzen über die Füße, dort befinden sich die einzigen Schweißdrüsen, die sie haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Pandas ähnlich ist...
09.09.2013
Sunlight hat geschrieben:
Ein toller Bericht und super süße Videos!!
Ich freue mich schon, wenn die Pandas bald nach NRW kommen! :)
08.09.2013
Marielle hat geschrieben:
Diese Schwitz-Frage wird mich noch in meinem Träumen verfolgen. :D
Also ich bin immer noch der Meinung, dass Pandas einfach so faul sind, dass sie gar nicht zum schwitzen kommen. Und das mit dem Antrag hab ich gar nicht mitbekommen...:(
08.09.2013
Westernpferdle hat geschrieben:
Super toller Bericht!
Das mit Frankfurt und den Hochzeiten war ja toll!;)
08.09.2013
Sandsturm hat geschrieben:
Wie immer ein super pandastischer Bericht! Die Videos sind echt cool.
08.09.2013
LSternus hat geschrieben:
Tolller Bericht.
Die Werbung mit dem tanzenden Panda ist genial - und so viele Länder in einer Woche ;)
08.09.2013
Jayfeather hat geschrieben:
mal wieder ein super bericht :)
die edeka werbung hab ich letztens im fernsehen gesehen und hab mich erst mal voll gefreut :D
08.09.2013
vince hat geschrieben:
Ha ha... also ich meine, die Pandas kühlen sich ab, indem sie Eis essen... zumindest der hier aus der Redaktion, wie wir ja wissen...

Das sind hier ja noch mal tolle Fotos, Marcel! Echt gut, dass die Aktion überall so gut ankommt!

Der Film zu fairen Produkten bei Edeka ist echt gut geworden... aber darf ich mal fragen wer da im Pandakostüm um die Welt gereist ist...?
08.09.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen