Jeden Montag drastisch pandastisch...


"Haste mal Bambus?"


Ein Panda in der Redaktion


WWF
"Haste mal Bambus?" (28) - Von Dreckspatzen und Druckpandas


von Marcel
11.08.2013
15
1
100 P

Warum Schminke und Fahrradöl praktisch identisch sind, wie der lustigste Frosch der Welt klingt, was eine Bambuse ist und welche neue Attraktion bei Berlintouristen heiß begehrt ist - die Welt hier drinnen und da draußen mal drastisch pandastisch!

*** Ich betrete das Büro. Keuchend springt der Panda wie ein Gummiball zwischen den Regalen herum und bemerkt mich gar nicht. So aktiv habe ich ihn selten gesehen... ***

"Ich muss erst... nein, zuerst die Fahrradstaffel! ...nein, erst muss ich über die Panda-Tour berichten... nein, zuerst die Zoo-Aktionen... nein, zuerst die Fahrradstaffel..."

Hey Dicker, was soll die Hektik?

"HUCH!"

***Der Panda reißt erschreckt die Arme hoch und fabriziert damit einen Konfettiregen aus Zeitungsausschnitten, Flyern und Notizen.***

"Schleich dich doch nicht an wie so eine Blindschleiche!"

Ich bin ganz normal ins Büro gekommen wie imm...

"Quatsch mit Bambus, du machst gefälligst ab jetzt immer ein Signal, wenn du das Büro betrittst!"

Aha... und welches Signal schwebt dir da so vor?

"Das Fiepsen eines Kurzkopffrosches!"

Ähm... Du meinst diesen südafrikanischen Winzling, der sich immer so aufplustert?

Und so soll ich also, wenn's nach Dir geht, immer machen, wenn ich ins Büro komme?!?

"Inklusive Aufplustern, damit Du auch optisch besser auffällst!"

Vergiss es... Jetzt räumen wir erstmal dein Chaos auf!

"Halt, komm mir nicht zu nah, Du Dreckspatz!"

Was ist denn jetzt schon wieder?

"In letzter Zeit machst Du Dich bei der Arbeit nur noch dreckig, und das brauch ich nicht auch noch auf meinem Fell! Entweder du machst eine Schlammschlacht während einer Kanutour...

...oder versinkst bis zu den Knien im Moor...

...oder schmierst dich voll bei der Fahrradstaffel!"

Jetzt mach mal nicht so einen auf Sauber-Bär, Du Mr. Panda-Proper! :) Mit Brackwasser zu spritzen hab nicht ich angefangen, bei einer Moorwanderung nicht zu versinken ist fast unmöglich, und dass wir bei der Fahrradstaffel 'nen Platten bekommen, war schließlich nicht geplant.

"Wie die Jugendlichen beim Polen-Camp aussahen! Da vergeht einem ja sogar der Appetit auf Bambus! Die nächste Kollektion WWF Jugend Shirts macht ihr wohl besser nicht mehr in Weiß..."

Ach, Du Spießer-Bär! Sind doch schon alle wieder sauber, inklusive mir. Weißt Du, was Sebastian bei der Fahrradstaffel dabei hatte? Abschminktücher! Das beste Putzzeug, nachdem man einen Schlauch gewechselt hat! Sebastian meinte, Schminke und Fahrradschmiere seien quasi das Gleiche. Die Tücher haben echt geholfen!

"Gut, dann halte ich für die Zukunft fest: Jedes Mal, wenn du reinkommst, fiepst du wie der Kurzkopffrosch, und dann reibst du dich ordentlich mit Schminktüchern ab!"

Wenn's sonst nix ist... Aber jetzt sag doch lieber mal, warum du so hibbelig bist!

"Grmpf! Kann mich nicht entscheiden, über welches Highlight ich zuerst berichten soll! Ein Megaereignis jagt ja das nächste!"

Und in der Konsequenz machst du gar nix - na toll...

"Ach, Dummsinn!... äh, Quatschfug!... äh... heiliger Bambus, ich komm da drauf nicht klar! Zu viel Druck für einen alten Panda wie mich!"

Du wolltest ja unbedingt Redakteur werden... ;) also, fangen wir chronologisch mit der Panda-Tour an, die am Montag in Berlin gestartet ist. 1600 Pandas, eine Bambushütte, tausende begeisterte Menschen, und der erste Flashmob der Anti-Plastiktüten-Kampagne!

"Da wart ihr auch alle noch schön sauber - so gefällt mir das."

Wer den Überblick braucht: Hier sind alle Tourtermine im Überblick.

"Und diese Mini-Pandas sind ja so goldig!"

Ja, ich weiß, sie sehen Dir nicht so ähnlich...

"Hmpf! Wie meinst'n das jetzt?!?"

Ach, nix. - Schau mal, die Pandas waren auch schon am Ostseestrand!

"Gleicht mir wie ein Ei dem anderen - sag ich doch!"

Ach, plötzlich? Obwohl sich die kleinen Pandas auch gerne mal vollsauen? :)

"Du aufgeblasener Frosch, quatsch nicht, mach weiter im Text!"

Also gut. :) Am 12. August geht's jedenfalls weiter mit der Panda-Tour in Schwerin. So, und nun zum nächsten Highlight der letzten Tage: die Aktionen gegen Wilderei Mitte der Woche!

"Yeah, da gab's ordentlich Bambuse!"

Bambuse? Was ist das denn?

"Pandastisch für Bambule..."

Ach, quatsch doch kein Zeug daher! So werden wir natürlich nie fertig! Also, zur Sache! In vier deutschen Zoos veranstalteten WWF und WWF Jugend den Tag des leeren Geheges! Statt der Nashörner und Elefanten waren Crime Scenes in den Gehegen, sowie Infotafeln. Statt die Tiere zu beobachten konnten die Besucher einen konkreten Beitrag leisten: Dankeskarten schreiben an die Ranger, die die Tiere schützen!

"Voll cool von den Elefanten. Ich weiß nicht, ob ich Bock gehabt hätte, für ein paar Stunden auf meinen Bambusgarten zu verzichten!"

Siehste, das ist Einsatz! Nimm Dir ein Beispiel! Viele weitere tolle Fotos gibt's hier und hier.

"So, dann haben wir als nächstes die Fahrradstaffel..."

Richtig! Da kam es dann gestern zu einem historischen Ereignis...

"Yeah! TROMMELWIRBEL!!! Rattattattattattattatt..."

Panda, lass bitte die Tastatur ganz!!! *reusper* Also, gestern trafen in Frankfurt die West- und die Ostroute zusammen! Es hat tatsächlich bis hierhin geklappt! Die beiden Banner sind nun zu einem vereint!

"So langsam gefällt es mir bei euch in Deutschland. Man sieht überall nur noch Pandas... PANDAMANIA!"

Bitte fang nicht wieder an, zu tanzen... Wichtiger ist, dass die vereinte Flagge nun bis zum Ziel nach Freiburg kommt! Es können immer noch bei jeder Etappe Leute mitfahren! Wir brauchen so viele Fahrer wie möglich, damit die Zieleinfahrt so richtig...

"PANDASTISCH WIRD! Yeah, Baby! Also schwingt euch auf die Sattel, bringt die Pedale zum Glühen, lasst die Autos euren Staub schlucken, heizt um euer Leben der Sonne entgegen, rockt Freiburg im Panda-Style, wetzt die Reifen und lasst die Ketten surren, denn dies ist hier und jetzt und ultimativ die W! W! F! JUGEND! FAHR! RAD! STAFFEL!"

Manchmal hast Du ja schon so einen Hang zum Theatralischen. Aber gut, wenn's hilft... Also, alle Etappen in der Übersicht gibt's hier, los geht's am jeweiligen Hbf. des Startorts um 10:00 Uhr. Morgen also trifft sich die Gruppe am Hbf. Bickenbach.

"Boah, ey!"

*** Der eben noch so dramatische Panda lässt sich wie ein Sack Kartoffeln in den knarzenden Stuhl plumpsen. ***

Moment mal, Dicker, das war noch nicht alles!

"Ui... Hepp!"

*** Schon steht er wieder kerzengrade neben mir, die Pfoten geballt, die Brust voller Stolz geschwellt... ***

Zum krönenden Abschluss dieser Woche hat die WWF Jugend in Köln noch eine zweite hammergute Anti-Wilderei-Aktion in Köln gestartet!

Die Gruppe hatte eine fantastische Idee, die Menschen für das Thema zu gewinnen! Da will ich gar nicht viel vorweg nehmen - seht selbst!

*** Der Panda kann die Körperspannung nicht mehr halten. Ermattet plumpst er wieder in den Stuhl. Ich gebe diesem Möbel noch zwei bis drei solcher Belastungstests, dann dürfte er Schrott sein... ***

"Uff, was für eine Woche! Kann mit so viel Druck nicht umgehen... Ich bin megastolz, aber auch total platt. Da brauch ich erstmal..."

Was denn?

"Ein schönes Dreckbad in meinem Bambusgarten!"

Was??? Das ist ja wieder was Neues! Mir vorwerfen, ich wäre immer schmutzig, und dann selbst ins Erdloch hüpfen?!

"Pluster dich nicht zu sehr auf, Kleiner. Üb lieber erstmal Fiepsen!"

*** Lässig beschwingt stapft der Panda in seinen Garten, wo bereits einige amerikanische Berlintouristen auf das Spektakel warten. Manchmal werd ich aus diesem Tier nicht schlau... ***

 

Immer wieder sonntags - Hier geht's zur letzten Folge: "Eiskalt erwischt" 

Weiterempfehlen

Kommentare (15)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.09.2013
LSternus hat geschrieben:
Ach ja, Moorwanderung, da kommen Erinnerungen hoch :)
19.08.2013
screamingeagle hat geschrieben:
Habs jetzt erst gelesen, aber trotzdem: echt super!!! Auf dass wir nächstes Jahr Abschminktücher nach Polen mitnehmen... :-)
13.08.2013
vince hat geschrieben:
@marielle: achso OK. Vergiss es einfach.
13.08.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
13.08.2013
Marielle hat geschrieben:
@vince: achso ne, das mit dem (c) und dem (R) war ein Insider. Marcel versteht schon was ich meine ;)
13.08.2013
Monamona hat geschrieben:
Der Name des Frosches ist echt gut :) Eignet sich fast für meinen Artikel Komische Käfer, wenns denn ein Käfer wäre... :D
13.08.2013
vince hat geschrieben:
@Marielle: Mit diesen Tastencodes macht man die Copyright Zeichen. (herkömmliche PC Tastatur). das @ beispielsweise besteht ja auch aus AltGr+Q. Viele Zeichen funktionieren hier allerdings nicht.
13.08.2013
Marielle hat geschrieben:
@vince: huh? Ich check das nicht :D
12.08.2013
vince hat geschrieben:
@Marcel: ha, ha, das war auch so witzig... wir ham mindestens ne Minute gebraucht um dich da aus dem schlamm rauszuziehen!!! XD
Tja, wenn man eben nicht Poitr folgt, sondern irgendwo längsläuft...
An der Stelle im Wald hatten aber einige zu kämpfen...

und jetzt noch die fahrradstaffel... du bist ja echt immer in Action!!!

@Marielle: Das Problem ist, dass Alt+0169/Alt+169 hier nicht möglich ist!!!

Aber coole Sache, diese Panda-Stories... Wusste gar nicht, dass es die hier jeden Sonntag gibt!
12.08.2013
Jayfeather hat geschrieben:
oh mein gott!! dieser Frosch ist sooo süß :D
ach ja die schlammschlacht beim kajak fahren :D ich muss zugeben in dem moment war ich doch etwas genervt :D aber ihr saht danach echt super aus^^
Marcel, das lustigste ist ja, dass du bei der Moorwanderung gar nicht richtig eingesunken bist... aber im Wald, wo fester Boden ist, da steckst du auf einmal im schlamm fest :D
12.08.2013
Marielle hat geschrieben:
*räusper* Ich erhebe Anspruch auf mein Zitat! Das mit der Schminke kam von mir ;) hehe. Aber naja, wir haben ja schon festgestellt, dass du dich mit (c) und (R) eher weniger gut auskennst ne?! ;)
Trotzdem wie kannst du es wagen als Einleitungssatz (ich zitiere): "Warum Schminke und Fahrradöl praktisch identisch sind..." zu nehmen, während ich gerade dabei bin etwas zu trinken?! Ich möchte nicht Laptop Nr. 3 besorgen müssen ;)
12.08.2013
anni95 hat geschrieben:
Ich wär ja auch mal für nicht-weiße T-shirts ;) Auch wenn ich meine Sammlung super-gern mag, ein bisschen Farbe wär auch mal schön :)
12.08.2013
anni95 hat geschrieben:
Ich wär ja auch mal für nicht-weiße T-shirts ;) Auch wenn ich meine Sammlung super-gern mag, ein bisschen Farbe wär auch mal schön :)
12.08.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Super Bericht =)
Und dieser Kurzkopffrosch ist echt der Hammer =)
11.08.2013
Lukas96 hat geschrieben:
Toller Bericht :D
Abe rich ahb da mal ne Frage... Der Panda sprach ja von unseren tollen T-shirts ;D (ich liebes soooo) Wann kommt denn die neue Kollektion? Ich hätte mir ein garde zur Crime Scene gewünscht mit nem Elefant ode rso drauf :( Wie mit dem Tiger und dem Wolf und den Gorilla :D
Sonnige Grüße Lukas :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen