Jeden Montag drastisch pandastisch...


"Haste mal Bambus?"


Ein Panda in der Redaktion


WWF
"Haste mal Bambus" (159) - Ein Panda im Reisefieber


von Luise
02.08.2016
2
4
94 P

Warum ein Panda auch mal auf Reisen gehen muss, wie aus dem Tiger ein Torwart wird und worauf wir ziemlich aufgeregt sind - die Welt hier drinnen und da draußen mal drastisch pandastisch!

"Ich packe meinen Koffer und nehme mit..."

"Pandaaa! Ein Wunder ist geschehen!"

"Wieso? Haben wir ein Käsekuchen-Dauerabo gewonnen?"

"Nein, mein käsiger Freund. Du bist im Büro - pünktlich und aktiv! Gut, bei dir ist Dienstag neuerdings Montag. Aber kein Panda ist perfekt."

"Ich bin ja auch schweeer beschäftigt. Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Meine Hängematte, deine Sonnencreme, Marcels Flipflops, Leonards Kletterschuhe, Jennis Schlafsack, Nicoles..."

"Ähm Panda. Darf ich fragen, was genau du da eigentlich tust?!"

"Ich packe."

"Aha. Und wozu?"

"Ich fahre in den Urlaub! Ich muss mal raus aus diesem stressigen Alltag. All die tausend Aufgaben, die ich täglich erledigen muss, machen mich vollkommen fertig."

 "Ja nee is' klar Panda! Kuchen mampfen und in den lieben langen Tag in der Hängematten rumbaumeln... Das wäre mir auch zu viel."

"Du siehst also, ich brauche Urlaub! Außerdem fahrt ihr doch auch alle in den Urlaub. Marcel ist in Finnland, Jenni und Leonard fahren ihre Freunde in Deutschland besuchen und du sitzt bald am portugiesischen Strand. Selbst unsere Aktivist*innen gönnen sich mit dem Longboard eine Auszeit auf Rügen. Da wird sich ja wohl auch ein Panda mal in den Urlaub fahren dürfen!"

"Oh Panda, aber Pascal, Jennifer und Marcel waren doch auf großer Mission unterwegs. Sie haben sich auf ihrer Tour für die Arbeit des WWF, gegen Wilderei und für mehr Aufmerksamkeit für Ranger stark gemacht. Haste noch nicht Blogpost über die #OstseeTour gelesen?!"

(c) M. Brüssow

"Uiii, da war wohl gleich der ganze WWF aus dem Häuschen."

"Das kannste laut brüllen!"

"Apropos brüllen: Unsere NRW-Gruppe hat sich am internationaler Tigertag mit einer richtig tollen Aktion für den Schutz des Tigers in Bochum eingesetzt. Unter dem Motto "Denkanstoß Tiger" gab es eine Menge Tore. Und zugleich sind Spenden für das WWF Tiger-Projekt zusammen gekommen. Und mein gestreifter Kumpel konnte natürlich keinen meiner Bälle halten."

(c) J. Schwarz

"Du bist eben ein Fußballheld, Ronalpando!"

"Da staunst du, was?! Am nächsten Tag gab es sogar noch eine Aktion in Duisburg."

(c) J. Schwarz

"Wahnsinn! Du siehst Panda, bei so viel Action kannst du gar nicht weg."

"Aber ich habe so viel Feeeernweeeeeh! Es ist kaum auszuhalten..."

 

(c) idrawpandas.com

"Schon gut, schon gut, Traumbär. Wo willst du denn überhaupt hin?"

"Zu erst meine braunbärigen Verwandten in Rumänien besuchen. Da ist Anne in ihrem Camp unterwegs. Und gleich danach will ich zu Simon nach Wolfshausen. Dort kann ich nämlich im Baum übernachten - wie ein KoalaBÄR!"

"Ein Panda in den Bäumen. Ich kann es mir bildlich vorstellen..."

"Ja und dann schaue ich mir noch die Luchse in der Slowakei an und paddle noch mal eben auf den Stromschnellen der Isar entlang."

"Noch mal eben auf der Isar entlang paddeln...Mir wird schon ganz schwindelig bei deinen ganzen Urlaubsplänen."

"Bist wohl nicht schwindelfrei, was Schnucki?! Zur Beruhigung könntest du ja mal ins #NatureAlert-Buch schauen. Da sind die ausgewählten Berichte, Fotos und Zeichnungen der LiLu Pandas, YOUNG PANDAs und der WWF Jugend aufgeführt. Vielleicht reise ich auch noch ein bisschen durchs Natura2000-Gebiet. Im September wäre vielleicht..."

"Nix da, Wanderbär! Deine Urlaubsroute ist schon lang genug! Außerdem kannst du im September echt nicht fehlen. Wer soll denn sonst den RedAktionsteamenden-Workshop vom 22. bis zum 25. September vorbereiten in Oberammergau vorbereiten?"

"Och das bisschen Stühle rücken..."

"Und wer soll denn sonst unsere neuen FÖJlerinnen Senya und Carolyn begrüßen? Die sitzen nämlich ab dem 5. September bei uns in der Pandazentrale."

"Gibt's dann auch wieder Kuchen?"

"Kuchen, Kuchen, Kuchen... Vor allem gibt es eine Menge zu tun, Relaxbär! Am 17. September findet die große TTIP-Demo statt! Es soll in sieben Städten gleichzeitig demonstriert werden. Und wir als WWF Jugend sind Teil des Jugendbündnisses, das in einem Blog zusammen demonstrieren will. Das heißt, wir schließen uns mit der BUND-Jugend, mit der Naturfreunde-Jugend, mit der Greenpeace Jugend, mit dem DGB und und und zusammen. Die können wir doch nicht hängen lassen, mein revolutionsfreudiger Panda!"

(c) Markus Winkler / WWF

"Das ist aber alles ganz schön aufregend."

(c) A. Zeiß

"Eben drum! Und weißt du, was noch aufregend wird?! Die Entdeckertage am 13. und 14. August in Leipzig. Zusammen mit den WWF-Kolleg*innen werden über den Leoparden informieren und ein paar pandastische Aktionen starten. Und wir brauchen natürlich noch reichlich Unterstützung! Pandaaaa, dafür muss du unbedingt noch Leute zusammen trommeln!"

"Ich packe meinen Koffer und nehme mit..."

"Pandaaa!"

Letzte Folge verpasst? Hier geht's lang: Katzenfüßler-Weitwurf. Die nächste Folge gibt's am 22. August.

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
05.08.2016
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Das video ist ja soo süß! Ich freue mich schon auf Slowenien- nächste Woche geht's los! Willste nicht mitkommen, Panda??
02.08.2016
Buchenblatt hat geschrieben:
Bei den Urlaubsplänen vom Panda würde ich ja glatt mitkommen :)
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Redaktionstreffen. Danke Panda, dass du das für uns mitvorbereitest :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen