Jeden Montag drastisch pandastisch...


"Haste mal Bambus?"


Ein Panda in der Redaktion


WWF
Haste mal Bambus? (121) - Panda vs. Tiger


von midori
05.10.2015
0
3
100 P

Warum der Panda uns mal wieder verlassen will, wie die WWF Jugend nach Paris kommt und weshalb Tony Tiger bald ein Praktikum bei uns machen wird - die Welt hier drinnen und da draußen mal drastisch pandastisch!

"Panda, wieso stehen hier überall Kisten und warum räumst Du Deinen Schreibtisch leer? Sag bloß, Du hast neuerdings einen Sinn für Ordnung entwickelt..?"

"Du immer mit Deinen Sticheleien. Wonach sieht es denn aus, hmm? Ich gehe! Man soll schließlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Panda dreht jetzt die Ehrenrunde."

"Du machst was? Das ist doch jetzt ein Scherz! Aber falls Du es noch nicht mitbekommen hast, heute ist nicht der erste April. Ich weiß ja nicht, wann man den für gewöhnlich in China feiert, aber bestimmt nicht am 05.Oktober!"

"Siehst Du mich lachen?"

"Wenn Du mich Dich kurz kitzeln lässt, .."

"Danach ist mir nicht zumute. Bis heute Abend muss ich hier raus sein. Ab morgen hast Du einen neuen Arbeitskollegen. Ich habe schon alles in die Wege geleitet."

"Ja aber... hey! Ich will doch gar keinen neuen Arbeitskollegen! Panda, hör jetzt auf mit dem Quatsch. Falls das ein Trick sein soll, damit ich mich Dir zu Tatzen werfe und Dir vorschwärme, wie toll Du bist, dann hat es funktioniert. Du kannst jetzt wieder auspacken."

"Dazu wird es nicht kommen. Ich habs Dir zwar nie gesagt, aber ich mochte Dich eigentlich auch immer ganz gern. Deine Schokoladenkuchen waren der Wahnsinn! Und das, obwohl mir bambus heilig ist. Aber verrat das bloß niemandem."

"Oh.. unverhofft kommt oft. Danke für das Kompliment. Apropo! Deinen Bambusgarten lässt Du hier bestimmt nicht im Stich, oder? Das geht doch nie und nimmer!"

"Da kümmert sich auf der Neue drum. Ist alles geklärt. Der packt mir dann immer Portionen zurecht. Hoffentlich verscherbelt er nichts davon an die Pandajunkies im Zoo. Aber wird wohl so werden. Katzen sind schließlich hinterhältig..."

"Katzen?"

"Ja, man. Euer neuer Kollege wird der Kellogs Tiger. Schön schlank, elegant gestreift, mit scharfen Zähnen. Wie will ich da schon mithalten? Ein alter Sack, langweilig schwarzweiß, einfach nur viel Fell und megamäßig verfressen."

"Ey, ohne Schmarn. Du hast doch wohl den Schuss nicht gehört! Der Kellogs Tiger soll Deinen Platz einnehmen? Wie kommst Du denn auf so einen gequirlten Bambusquatsch? Und wie sieht das denn überhaupt aus?!"

"Total top! Und bitte nenn ihn nicht einfach Tiger. Sein Name ist Tony. Ganz netter Kerl, eigentlich. Ihr werdet gut mit ihm klarkommen."

"Panda, das sieht total albern aus. Ich will keinen Tony im Schriftzug!"

"Dann erzähl das doch den ganzen Kindern!"

"Was denn bitte jetzt für Kinder?"

"Na die vom Leipziger Zoo. Schließlich fanden die den Tiger alle wesentlich cooler als den Panda. Da wird es wohl Zeit für mich, abzudanken..."

"Meinst Du jetzt ernsthaft die Masken? Weil die Kinder bei den Zooaktionstagen im Leipziger Zoo mehr Tiger statt Pandamasken bemalt haben? Das nimmst Du jetzt zum Anlass, die Flinte ins Korn zu werfen und Tony Tiger den Vortritt zu geben?"

"Ja, wie würdest Du das denn interpretieren? Pandas sind eben nicht cool genug. Ständig werden wir mit Koalas verwechselt. Und Cornflakes sind sowieso und schon immer gesellschaftsfähiger als Bambus. Vielleicht krieg ich damit wieder die Kurve..."

"Aber mensch Panda! Gerade deswegen brauchen wir Dich doch für uns! Eben weil Dich noch viel zu wenige Kinder kennen. Genau das zeigt nämlich, dass Du noch immer viel zu stark bedroht bist. Immerhin gibt es pi mal Daumen doppelt so viele Tiger wie Pandas. Also - Zähne zusammenbeissen, Ohren aufstellen und weiter geht's! Hier haut niemand ab. Vor allem Du nicht! Das wäre doch gelacht!"

"Meinst Du tatsächlich? Ich bin nicht unbrauchbar? Nicht irgendwie uncool? ..."

"Panda, wir brauchen Dich mehr denn je und Du bist der oberaffengeilste für diesen Job! Überleg mal - in fünf Tagen steht die Demo gegen TTIP an und der WWF will sich in 50 Pandakostüme schmeißen. Pandas - nicht Tiger! Und bei der Demo wird es auch keine Cornflakes zu essen geben, sondern wärmende Protestsuppe! Um all das Gemüse zu schnippeln, brauchen wir am Abend zuvor übrigens noch viele helfende Hände. Also falls Du jemanden kennst, der jemanden kennt..."

"Vielleicht bring ich Tony mit. So als Entschädigung - der hatte sich nämlich schon echt auf seinen neuen Job gefreut! So erlebt er wenigstens ein kleines bisschen WWF Feeling."

"Gute Idee! Dafür kann er aber auch mal einen Blick auf die Aktion aus Karlsruhe werfen! Die Jungs und Mädels der WWF Jugend haben wieder Großartiges geleistet. Hut ab und Tatzen hoch!"

"Tolles Ding! Kommen die auch alle mit nach Paris? Dann kann's ja nur super werden!"

"Bestimmt. Und Du fährst mit dem Fahrrad. Das erhöht Deinen Coolnessfaktor enorm! Wirste sehen. Dann ist Tony Tiger wieder abgeschrieben."

"Sehr witzig, Madame. Und Du? Bus, Bahn? Die Aktionsteamer haben doch so tolle Reisetipps nach Paris zusammengefasst.. richtig?"

"Ja, kannst Du mal sehen, was die im Verborgenen so alles erledigen. Und Du solltest jetzt auch ganz dringend mal wieder an die Arbeit gehen! Also, schaff Deine Freunde zur TTIP Demo am kommenden Samstag ran und dann lass sie sich gleich für das Crowdfinding anmelden! Doppelt hält besser."

"Beim Weltretten gibt es kein Zuviel. Alles klar, dann pack ich geschwind meinen Krimskrams wieder aus, schnapp mir eine Bambussprosse und mach mich an die Arbeit. Sind bestimmt auch schon wieder ein paar Autogrammanfragen ins Haus geflattert. Ich bin ja nicht eitel, aber seine Fans lässt man schließlich nicht warten. Wusstest Du, dass der Mensch fünf Jahre seines Lebens mit Warten verbringt? Also ich warte ja eigentlich nur darauf, dass der Bambus noch schneller wächst.."

"Okay, Du bist wieder der Alte. Wenn ich von Dir mal eine Auszeit brauche, kann Tony Tiger ja mal ein Praktikum bei uns machen..!"

************

Hier geht es zur letzten Folge: "Haste mal Bambus? (120) - Allez Pandas!"

Weiterempfehlen

Kommentare (0)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen