Jeden Montag drastisch pandastisch...


"Haste mal Bambus?"


Ein Panda in der Redaktion


WWF
"Haste mal Bambus?" (120) - Allez Pandas!


von Marcel
28.09.2015
1
5
100 P

Wieso wir in Paris ohne Käsefüße demonstrieren werden, wie der neue WWF Jugend-Rucksack zu euch kommt und und warum Bienen die Pandarevolution anstacheln - die Welt hier drinnen und da draußen mal drastisch pandastisch!

"Allez Pandas! Allez Pandas! Allez Pan..."

"Panda, Ruhe bitte! Ich telefoniere gerade..."

"ALLEZ PANDAS! ALLEZ PANDAS!"

"Ok, ich ruf dich zurück... Tschüss... So, Megafon auf Pelzpfoten, was soll der Un..."

Bevor ich meinen Satz beenden kann, erwischt mich eine Schlabberzunge mitten im Gesicht. Es fühlt sich an, als würde ein klatschnasser Karpfen durch mein Gesicht gepeitscht.

"Un! ...SCHLABBER... Deux! ...SCHLABBER... Trois!"

"Halt, Stop! Sofort Schluss mit dem Speichel-Waterboarding!"

"Ich seh schon, auch du brauchst dringend meinen internationalen WWF Jugend-Ratgeber. Mensch, Schnucki, in Frankreich begrüßt man sich mit Küssen auf die Wangen. Und was wichtig ist: Die Anzahl der Küsse variiert in den verschiedenen Regionen. In Paris sind es 4 Küsse. Wir wollen doch nach Paris, oder?"

"Ich will erstmal ein Handtuch..."

"No no no, mon chéri! Dase'eißt: Je voudrais une... Hach, was heißt nochmal Handtuch? Ach, egal, wir sagen: 'And-Tuch."

"Hä?"

"Sprische mir nach - répétez, s'il vous plaît: SCHÖÖÖ VÖÖUDRÄÄÄ ÜÜÜNE AND-TUCH..."

"Panda, mir wird schon wieder Angst und Bange, wenn ich dich von einem WWF Jugend-Ratgeber reden höre. Was heckst du schon wieder aus?"

"O'lala, mon petit Schlumpfzipfel 'at widär keine Ahnung, oui? Le Panda 'at für eusch eine Ratgäbär 'erbeigezaubärt! Isch erkläre eusch wie wir kommen zuräscht in Fronkreisch - für süpergute Dömo pour Klima verstät sisch! Schau mal, ein Titelbild 'abe isch auch schon!"

"Lieber Panda, das ist ja nett von dir, aber wir brauchen deinen Reiseführer eigentlich nicht, denn die Aktionsteamer werden uns in den nächsten Tagen mit vielen Tipps versorgen, wie man nach Paris kommt. Mit dem Zug, mit Bussen, mit Mitfahrgelegenheiten..."

"Abär ohne meine Ratgäbär findet sisch die WWF Jugend nischt züräscht, Schnucki! Wer sagt denn..."

"Kannst du bitte wieder normal reden - ünd nischt so 'ochnäsisch geünzelt! Und Schnucki sollst du mich auch nicht..."

"Aber Schnucki, wer sagt denn, dass die Aktionsteamer die Fahrtipps für die richtige Stadt rausgesucht haben, hä? 30 Städte und Dörfer auf der ganzen Welt tragen den Namen Paris. Wusstest du das?"

"Ich glaub schon, dass unsere Aktionsteamer..."

"Und außerdem: Ca. 20% der französischen Landmasse liegen außerhalb Europas. Nachher verirrt sich die WWF Jugend noch zu den französischen Inseln Martinique und Guadeloupe in der Karibik!"

"Gequirlter Bambusquatsch, Panda!"

"Reusper - Isch empfähle weiter'in meine Ratgäbär - er wird ent'alten alle Survival-Tipps für Fronkreischs Megacity! Voilà, par example: Finger weg vom Vieux Bologne! Diese französische Delikatesse gilt als der weltweit stinkigste Käse über'aupt! Der Gammelklumpen wird vor der Reifung in Bier gebadet - unge'euerlische Stinkbombe!"

"Oh ja, Panda, für eine Aktion in Paris eine unentbehrliche Information!"

"Meine Ratgäbär ent'ält weitere 'ilfreische 'Intergrundinfos: Verantwortlisch für den Käsegestank sind verschiedene Bakterienarten - par example das brevibacterium linens - und Schimmelpilze. Diese zersetzen den Milschzückär und die Proteine des Käses und bilden dabei stinkende schwefel'altige Värbindungen. Und wusstest du, dass das gleische Bakterium auch auf euren Quanten be'eimatet ist und folgerischtisch für „Käsefüße“ verantwortlich ist?"

"Können wir bitte zur Klimaaktion in Paris zurückkommen?"

"Ach ja, genau! Dafür wollt ihr doch 250 Leute mobilisieren! Mach mal ein paar Nullen dran, Knirps, denn ich hab meine schwarz-gelb gestreiften Kumpels angerufen."

"Hä? Dortmund oder wat?"

"Mon Dieu! Nur Bambus-Baguette in der Birne, dieser Crétin! Paris beherbergt 12 Millionen Bienen in 300 Bienenstöcken! Heißt: Auf fast einen Einwohner in der Ile de France kommt eine Biene! Und die kommen alle zur Demo!"

"Wie, echt?"

"Ja, man! Bei den Tieren ist mächtig Aufruhr wegen Paris! Da kommt noch so mancher Überraschungsgast! Und ich, le Panda, werde die Revolution anführen! Auf Twitter gibt's schon 'nen Vorgeschmack! Allez Pandas! Allez Pandas!"

"Also, Leute, ich kann nicht versprechen, dass es genau so wird wie auf diesem Bild, aber es wird trotzdem phänomenal! Die WWF Jugend in Paris! Das wird so megamäßg, wenn wir dort mit Zigtausenden für Klimaschutz demonstrieren! Also: Meldet euch jetzt an!"

"Und auf dem Weg nach Paris kommen alle in Köln vorbei, wo sie Ronja und ihrem Team auf die Schulter klopfen können!"

"Stimmt! Absolut pandastischer Einsatz gegen Umweltverschmutzung durch Plastikmüll! Danke euch!"

"Gütiger Bambus, und dann ist ja noch die Riesen-TTIP-Demo in Berlin, der 2°Campus, es gibt 'nen neuen WWF Jugend Rucksack... Wer soll da durchblicken?"

"Dafür gibt's doch die neuen Community-News: Alles Wichtige auf einen Blick."

"Ahhhhh - Wünderbar, mon petit Bambussprösschenzuckerzipfel! Dann ist ja alles erlädischt und le Panda kann gähen in seine 'Ängematte!"

"Ach, schon zuende, die Revolution?!? Es war geplant, dass du die Päckchen mit den Rucksäcken für die neuen Mitglieder packst! Denn wer sich jetzt anmeldet, kann einen bekommen. Da hinten stehen die Kartons. Allez Panda, würde isch sag-än."

"Hmpf..."

 

Hier geht's zur folge vom letzten Montag: May the fruit be with you!

Weiterempfehlen

Kommentare (1)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
28.09.2015
Bjarne2000 hat geschrieben:
Also beim Käse muss ich definitif widersprechen. Der ekeligste Käse ist der sog. "Casu marzu", ein in Süditalien und auf Korsika weit verbreiteter Käse, in dem LEBENDE WÜRMER sind. Die isst man mit, nur um da gleich jegliche Hoffnung zum erlischen zu bringen. Die Korsen begehen damit "Rache im Voraus", da sie ja quasi nach dem Tod widerum von Würmern zersetzt werden ;)

Und für alle, die das nicht gesehen haben (keine Sorge, ich nehm es euch nicht übel :D ), das Bild zum Twitter-Post ist eine Imitation eines Bildes von Eugène Delacroix, "La liberté guidant le peuple" ("Die Freiheit führt das Volk"), das zur Julirevolution 1830 gemalt wurde (ja ich weiß, die Franzosen hatten viel zu viele Revolutionen ^^ ). Link zum Bild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Freiheit_f%C3%BChrt_das_Volk#/media/File:Eug%C3%A8ne_Delacroix_-_Le_28_Juillet._La_Libert%C3%A9_guidant_le_peuple.jpg
Außerdem kenne ich das mit zwei Küssen... Bin ich jetzt schon zu weit von Paris weg oder was? :D

Weiteres: Der Käse heißt nicht vieux bologne, sondern vieux-boulogne. War's das? Ich glaube schon :D

Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf die Aktion :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen