Jeden Montag drastisch pandastisch...

"Haste mal Bambus?"

Ein Panda in der Redaktion

WWF
Haste mal Bambus? (117) - Rent a frog!

von midori
07.09.2015

Warum der WWF ab heute keinen Kleber mehr braucht, welche Tiere wie Hundespielzeuge klingen und was ein Jaguar in Köln verloren hat - die Welt hier drinnen und da draußen mal drastisch pandastisch!

Ihr erinnert euch an vergangenen Montag? Viva Amzonia Büroia? Der Albtraum ist leider noch nicht vorbei! Nachdem Hausmeister und Reinigungskräfte das Chaos von letzter Woche rückstandslos beseitigen konnten, hat der Panda eine neue Idee ausgeheckt, um den tierischen Kollegen im Amazonas beizustehen. Dass die Flussdelfine im Büro eine etwas utopische Vision waren, hat er eingesehen. Aber der Wahnsinn kennt keine Grenzen...

"Heiko, guten Morgen! Wieso stehen hier überall Amphibienschutzzäune? Haben wir eine neue Kampagne, von der ich noch nichts weiß?"

"So harmlos? Wo denkst Du hin? Frag doch mal das Fellgesicht! Aber hier.. bevor Du direkt einen Tobsuchtsanfall bekommst... Deine Tasse Tee!"

Ich seufze, nehme meine Tasse Tee entgegen und folge nichtsahnend den Amphibienschutzzäunen, die ein unentwirrbares Labyrinth auf der kompletten Etage bilden, bis in unser Büro. Dort befindet sich offenbar das Herzstück der Zweitauflage von Viva Amazonia Büroia. Während überall im Büro Frösche umherhüpfen, steht Bettina schreiend auf ihrem Stuhl.

"Panda, nimm sofort dieses Ding da weg! Ich schwöre Dir, ich.. aaaaaaaah!"

"Küss den Frosch, Bettina, küss den Frosch! Oder willst Du keinen Prinzen? Komm schon, zier Dich halt nicht so!"

Der Frosch, den der Panda auf der Tatze trägt und direkt vor Bettinas Gesicht hält, lässt ein unterstützendes Quaken ertönen. Bettina fällt in Ohnmacht. Dabei klingt der Frosch eigentlich ganz niedlich...

"Na Panda, auf den Frosch gekommen?"

Unser Teamchef Sönke findet dieses Schauspiel hier reichlich komisch, was ich gar nicht verstehen kann. Es gibt aber offensichtlich noch einen Gesellen, der noch viiiiel schlechtere Laune als ich hat. Darf ich vorstellen - Grumpy frog!

"Hey Schnucki, was starrst Du denn Happy so missmutig an?"

"Du hast ausgerechnet diesen Frosch Happy getauft?"

"Klar! Dreh den mal auf den Kopf. Dich hat garantiert noch nie jemand so schön angelächelt."

"Panda, keine Ahnung, welche Blattschneiderameisen durch Dein Gedankengestrüpp gekrochen sind und dabei was abgeknabbert haben, aber Du hast echt nicht mehr alle Birnen am Baum!"

"Palaber doch nicht, Schnecke! Guck mal, kennst Du den hier schon? Der lässt richtig die Luft ab!"

"Meine Güte, der klingt ja wie ein Hundespielzeug. Aber Panda, so faszinierend wie das auch alles ist - Marcel hat Dir doch letzte Woche erst erklärt, dass wir hier keine Quarantänestation für verrückte Tiere aus dem Amazonas eröffnen können."

"Okay, Deal! Wenn ich unseren neuen Kollegen etwas beibringe, womit sie sich nützlich machen können, dürfen sie dann bleiben?"

"Haha.. den Deal hatten wir zwei auch schon! Versteh immer noch nicht, warum Du noch hier bist!"

"Nanana! Erst gucken, dann kannst Du immernoch meckern. Waschbärdame Melanie macht sich auch echt nützlich."

"Und so plane ich das auch mit unseren Fröschen. Wir könnten sie als Wetterfrösche ausbilden und verleihen: rent a frog! Oder als Fliegenfänger fürs Wohnzimmer. Vielleicht quaken sie Dir auch ein Wunschkonzert. Das wird bambusbärengeil! Als Flaschenreiniger sind die mit der langen Zunge bestimmt auch mega praktisch. Oder als Kleberersatz zum Briefe verschließen. Pritt-Frog! Ich sprudel nur so vor Ideen. Da wird der Frosch in der Pfanne verrückt. Wie wärs denn mit... ?"

"Panda, halt mal die Luft an! Das wird mir hier gerade alles zu bunt. Wir haben unglaublich viel zutun und Du willst Frösche dressieren? Nichts da! Wo bleibt denn der Bericht zum phänomenalen Amazonas-Event in Köln?"

"Werd mal nicht zickig. Unsere neue WWF Jugend Redakteurin Johanna wird uns bald von den Erlebnissen in Köln berichten. Solange musst Du Dich wohl noch etwas gedulden, Nervenbündel! Aber ich hab schon ein paar Bilder zur Einstimmung..."

"So ein süßes Mietzekätzchen! Da fällt mir ein, dass ich allen Helfern ganz herzlich vom WWF danken soll! Ohne euch hätte es niemals so gut funktioniert. Ihr wart spitze! Silke hat gar nicht mehr aufgehört, von euch zu schwärmen! Also danke danke danke! Und wir lassen uns dann mal überraschen, was Johanna uns zu erzählen hat! Und jetzt steht die Silent Climate Parade an! Hast Du Dich schon angemeldet?"

Ach, das ist doch noch ewig hin...!"

"Noch ewig hin? Bei Dir quakt es wohl!? Am kommenden Samstag wollen wir Berlin rocken. Es gibt noch so unendlich viel vorzubereiten. Schließlich müssen wir noch den Aufbau der Mauer üben und..."

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

"... Dein Ernst?"

"Ick bin ein Berliner!"

"Panda, hör auf rumzuquaken. Jetzt wirds ernst. Du musst Dir noch ein Bilderrätsel überlegen. Und morgen kommt unser neuer FÖJler Leonard! Da wollen wir doch wohl einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, oder? ODER? Also steck die Frösche ein und ran an die Arbeit!"

"Alte Spaßbremse. Aber zur Einstimmung auf die Arbeit lasse ich unser Video zur Silent Climate Parade nebenbei laufen..."

"Gute Idee. So macht Arbeiten noch viel mehr Spaß! Das wird bestimmt eine riesige Feier für den Klimaschutz am Samstag. Bin schon gespannt, wen wir alles aus der Community treffen werden. Na, wer ist am Start?!"

******************************

Hier geht es zur Folge von letzter Woche: "Haste mal Bambus? (116) - Viva Amazonia Büroia!"

Bilder Amazonasevent: © Robert Günther / WWF

07.09.2015
Ich will auch einen Waschbären haben, der meine Hausarbeit erledigt, während ich auf der Couch sitze und mich darüber freue, wie niedlich er ist! ^_^