Jeden Montag drastisch pandastisch...


"Haste mal Bambus?"


Ein Panda in der Redaktion


WWF
Haste mal Bambus? (113) - Jia Jia, Baby!


von midori
10.08.2015
1
4
100 P

Wie die Welt dem Löwen Cecil gedenkt, warum wir Grund zum Kuchen essen haben und welches Tier schon die meisten Falten hat - die Welt hier drinnen und da draußen mal drastisch pandastisch!

"Das gibt einen dicken Minuspunkt, Fräulein! Du bist zu spät. Schau mal auf die Uhr! Es ist schon nach um 11! Dann gibt es wohl für Dich heute kein Stück vom Kuchen."

"Halt mal die Luft an, Nörgelbär. Ich war noch eine Stunde Schwimmen. Das schöne Wetter muss man schließlich nutzen."

"Und wieso hat das so lange gedauert, hmm? Bist wohl nicht die schnellste im Wasser?"

"Weil alle Omas dieser Welt die Schwimmbahnen blockiert haben. Man, ich kann Dir sagen - da werde ich manchmal fuchsteufelswild! Die schwimmen so langsam, dass man direkt hinter ihnen auf der Stelle paddeln muss und keinen Zentimeter vorwärts kommt."

"Stell Dich halt nicht so an und überhol einfach, Planschkuh."

"Eher Badenixe! Aber mal ehrlich - die schwimmen ja auch nebeneinander, damit sie sich unterhalten können. Aber in so einem blöden Abstand, dass man weder zwischendurch, noch rechts vorbei kommt, weil dort der Beckenrand schon wieder viel zu nah ist. Man muss also beide Omas komplett linkerhand umschwimmen... voll der Umweg!!"

"Ich seh schon... first world problems, mit denen Du Dich da rumärgern musst, während wir hier schuften."

"Tja Panda, das ist eben der Luxus der Schönen und Begabten .. haha! Und jetzt verrate mir bitte mal, was Du bisher geschuftet hast. Ich sehe nur, dass Du hier gerade einen Kuchen anschneidest."

"Unterschätz das mal nicht! Das ist eine hoch mathematische Kunst. Schließlich will hier jeder was abhaben und ich das größte Stück."

"Kein Wunder, dass Pandas Einzelgänger sind. Besonders sozial verhälst Du Dich nicht. Aber jetzt rück halt mit der Sprache raus - wozu der Kuchen? Hier hatte doch keiner Geburtstag?"

"Hier vielleicht nicht, aber wegen der vielen Arbeit konnte ich leider nicht nach China zu Jia Jia's Geburtstag reisen. Und dabei ist sie doch jetzt so berühmt! Und übrigens meine Großtante dritten Grades müttlerlicherseits. Du siehst - ich werde auch mal hornbeinalt und komme ins Guinessbuch der Rekorde!"

"37 Jahre? Ganz schön altes Eisen die gute Dame. Aber man sieht direkt, dass ihr verwandt seid. Sie lässt tatsächlich diese köstliche Torte links liegen und greift lieber zu diesem öden Bambusstock."

"Jia Jia weiß eben, was sich schickt! Nichtsdestotrotz verschmähe ich den Kuchen anlässlich ihres Geburtstages nicht. Also, wer will ein Stück?"

Alle springen wie auf Kommando von ihrem Stuhl auf, schnappen sich brav ein Tellerchen und stellen sich in der Schlange an, um vom Panda ein Stück saftigen Sahnekuchen aufgetischt zu bekommen.

"Qǐng xiǎngyòng!"

"Oder auch piep piep piep, guten Appetit."

"Meinetwegen auch das, hauptsache endlich essen."

Es herrscht kurz friedvolle Stille im Büro, während alle ihr Stück Kuchen verspeisen. Ab und an ist ein sabberndes Schlabbern zu vernehmen, wenn der Panda die Sahne von seinen Pfoten schleckt. Zum Schluß kratzen alle mit ihren Löffeln über die Teller, der Panda leckt das Geschirr lieber mit seiner riesigen rosa Zunge fein sauber.

"Also ich freu mich ja wirklich, dass Jia Jia 37 Jahre alt geworden ist. Immerhin hatten wir jetzt einen Grund zum Kuchen essen. Aber wirklich alt ist das doch nicht. Überleg mal Panda, die älteste Schildkröte war 256 Jahre. 256!! Und es gab sogar einen Koi, der 225 Jahre alt geworden ist. Ganz zu schweigen von einem 200jährigen Grönlandwal in dessen Magen man eine Harpunenspitze aus dem Jahr 1880 gefunden hat. Es gibt sogar einen Flamingo, der 83 Jahre alt geworden ist. Wenn Du Jia Jia's Rekord brechen willst, musst Du echt noch was drauflegen, um zu beeindrucken."

"Das sehen wir dann, wenn's so weit ist. Manchmal kommt der Tod ganz unerwartet. Simbabwes Löwe Cecil war auch eine Berühmtheit und dann hat ihn der Beisserausreisser einfach mit einem Bogen abgeschossen. Eine Frechheit find ich das! Und dann will der sich diesen stattlichen Burschen einfach ins Wohnzimmer hängen. Dem würde ich aber was pusten! Einfach unerhört ist das! "

"An Dir prallen die Pfeile nämlich wie Gummigeschosse einfach nur ab.. Klar Panda, keine Frage. Das ist echt richtig scheiße! Und Simbabwe hat daraufhin auch die Trophäenjagd verboten - auch außerhalb von Schutzgebieten. Denn der feige Zahnarzt hat den Löwen extra außerhalb eines Parks hetzen lassen, um ihn schießen zu können. Aber in New York wurde Cecil und 160 anderen gefährdeten Arten auf spektakuläre Art und Weise gedacht! Schau mal..."

"Nice! Richtig coole Aktion. Da gab's doch sicherlich auch ein Bild von mir?"

"Bestimmt Panda, bestimmt. Die Aktion wurde vom Discovery Channel durchgeführt. Die wollten damit auf ihre neue Dokumentation 'Racing Extinction' aufmerksam machen. Klasse, oder? Und die Leute waren auch echt wie gebannt!"

"Bambusbärenaffengeil! Aber die sind nicht die einzigen, die an Cecil erinnern. Schau mal, was einer der Zeichner von 'Der König der Löwen' kreiert hat!"

"Oh nein, bitte nichts von 'Der König der Löwen'. Da muss ich sofort heulen!"

"Halt stop, wir haben keine Zeit, um Tränen zu vergießen. Wir müssen die Welt retten. Schon vergessen, Pappnase? Also zieh den Rotz hoch und lass uns mit der Arbeit anfangen. Stell Dir mal vor.. das Bilderrätsel von letzter Woche konnte keiner so wirklich lösen.. der Vogel wurde zwar richtig erraten, aber um welche Art genau es sich handelt, hat keiner rausbekommen. Demzufolge steht es nun 10 zu eins für die Community. Ich mach mich gleich mal auf die Suche nach dem nächsten schweren Bilderrätsel... har har har."

"Schon gut, werd nicht gleich ausfällig! Ich trommel derweil weiter kräftig für unsere mega Silent Climate Parade am 12.September! Wer ist mit dabei? Hier geht's zum CrowdFinding! JETZT anmelden und eine unbeschreibliche Demo für mehr Klimaschutz erleben!"

"Bin auch schon ganz neugierig, was sich durch unsere fleißigen Marktforscher ergeben hat. Wir müssen den Plastiktüten den Kampf ansagen! Aber vorher gibt's noch ein Stück Kuchen."

"Pass nur auf, dass Du bloß kein Gramm abnimmst, mein Lieber. Schenk lieber dem Maxim noch ein Stückchen ab, der hat nämlich heute sogar Geburtstag!

**************************************

Hier geht's zur letzten Folge: "Haste mal Bambus? (112) - Regen, nette Betreuer, WWF."

Weiterempfehlen

Kommentare (1)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
10.08.2015
RichardParker hat geschrieben:
Eine tolle Folge! Arme Uli, dass mit den Omas im Schwimmbad kann ich mir richtig gut vorstellen! :D Dass mit Cecil finde ich einfach nur schockierend und unerhört, aber umso mehr rührt mich diese fantastische Aktion in New York!!

Ich spreche an dieser Stelle noch doppelte Glückwünsche an Jia Jia und Maxim aus! Alles Gute und lasst euch schön feiern! :))
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen