Wir wollen hoch hinaus!


Weltretten


zum mitmachen


©  Florian Niethammer / WWF

IDEENWETTBEWERB

Wer hat die beste Idee im ganzen Land?

Mach mit bei "Wolfsretter" - reiche jetzt Deine Idee für die WWF Jugend Kampagne ein!

Vor wenigen Tagen waren wir noch unterwegs bei den Wölfen! Alice, Julius, Kristina, Ines und Helen - unsere fünf Wolfsbotschafter - haben für uns den Lebensraum der deutschen Wölfe erkundet. Sie haben eine gute Nachricht mitgebracht: Die Wölfe kehren zurück nach Deutschland - sie haben gute Chancen, hier dauerhaft zu leben. Aber noch ist der Wolf nicht überall willkommen. Wir wollen ihm bei seiner Rückkehr in unsere Wälder unterstützen.

Über 30 kreative Aktionsideen hat sich die WWF Jugend ausgedacht! Ihr und die Wolfsbotschafter habt entschieden, welche Idee tatsächlich verwirklicht wird! Unser Ziel: dass sich mindestens 5.000 junge Menschen zu Wolfsfreunden erklären! Je deutlicher wir als Jugendliche klar machen, dass wir die Rückkehr der Wölfe begrüßen, umso besser! Das ist unsere Chance, die Akzeptanz für den Wolf in der Gesellschaft zu erhöhen!

So wird die Idee Wirklichkeit - mit Dir!

Diese Grundregeln standen am Anfang unserer Konzeption!

Diese beiden Ideen haben die Abstimmung gewonnen!

Hier wird's konkret: Im Blog "Die große Pfote" planst du mit!

Hier findest du den Fahrplan für die einzelnen Planungsschritte!

© WWF
Jetzt Ideenstürmer werden!

Werde Ideenstürmer!

Die Ideenstürmer sind die besonders Aktiven in der WWF Jugend. Sie helfen bei Kampagnen des WWF mit - und manchmal, so wie jetzt, entwickeln sie sogar eigene Aktionen!

Neu: Die Ideenstürmer erhalten regelmäßig Info-Mails mit Aktionstipps überall in Deutschland! Garantie: Minimal eine Email in zwei Monaten, maximal eine Email pro Woche. Dieser Newsletter lohnt sich definitiv für alle, die aktiv werden wollen! Registrier dich - natürlich kostenlos - als Ideenstürmer und werde aktiv für Natur und Umwelt!

Jetzt Ideenstürmer werden!

Das T-Shirt zur Aktion!

© WWF
Werde auch du Wolfsretter!

Nicht nur mit coolem Wolfsmotiv, sondern natürlich auch aus 100 % Biobaumwolle! Das neue WWF Jugend Shirt kannst du bequem online bestellen. Und das Beste daran: Du tust direkt etwas Gutes. Denn für jedes verkaufte T-Shirt spendet das Modelabel armedangels 10 Euro für die Wölfe!

Hier Wolfsshirt bestellen!

Wie alles begann...

© Klaus Oppermann / WWF
Die Wolfsbotschafter Auge in Auge mit dem Wolf

Auge in Auge mit dem Wolf - Fünf aus der Community gewählte Jugendliche waren Mitte September in der Lausitz unterwegs. Hier, im äußersten Osten Deutschlands, begann die Rückkehr der Wölfe. Sie fanden Spuren, sprachen mit Experten und Wolfsgegnern, und sie begegneten tatsächlich einem wilden Wolf!

Hier kannst du ihr Blog lesen!

 

Ideenstürmer werden
Neueste Ideenstürmer
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
midori
Ulrike Leupold
WWF Jugend Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
HannahFee
Hannah Fes
hilft bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen