Aktuelles zur Fischerei:


Deine Stimme für


unsere Meere


© naturepl.com / Inaki Relanzon / WWF


von simondominik
15.09.2015
6
5
45 P
Tags: Müll

Guten Tag. Mein Name ist Simon, und ich bin relativ neu hier.

Kennt ihr das ihr lauft so mit euren Freunden, Bekannten, Eltern oder sonst wem durch

den Wald. In diesem Wald ist ein schöner See.Oder besser gesagt, eigentlich ist er schön.

Mittlerweile sehe ich in meiner Umgebung wachsende Müllberge in Wäldern und im

offenem Gewässer. Dieser Müll beschränkt sich nicht nur auf Plastiktüten oder Plastikverpackungen

sondern auch auf Einkaufswägen,Verpackungsmaterial (aus Plastik und Pappe) und sonstigem.

Ich frage mich einfach, warum die Leute nicht einfach 1. Den Einkaufswagen dort lassen, wo er

hingehört 2. Den kurzen Weg von 2 weiteren Metern gehen um ihn dann ordentlich zu entsorgen und

3. Warum die Leute alles ins Wasser schmeißen, ich meine, das Wasser löst den Müll nichtmal auf.

Ich habe mit ein Paar Freunden eine kleine Aktion gestartet : wir haben den Müll, der sowohl im

Wasser als auch an Land war weggeräumt und wir haben kleine Mülltonnen dort plaziert. 

Mal schauen wie es funktioniert. 

Wie ist eure Meinung dazu? Soll man es einfach wegräumen und an den menschlichen Verstand

appellieren? Sollte man die Polizei einschalten (insoweit das geht) , oder wie kann man es 

machen.Ich freue mich auf eure Ideen,und Dankeschön für das Durchlesen.  

 

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
05.10.2015
lonelyguy hat geschrieben:
Super Einsatz
Solche Leute braucht die Natur!
15.09.2015
LucaMiguel hat geschrieben:
Verdammt coole Aktion von euch, echt großen Respekt! Mach auf jeden Fall weiter mit deinem Engagement! Liebe Grüße LucaMiguel :D
15.09.2015
simondominik hat geschrieben:
@Cookie vielen vielen Dank für diese Infos. Ja, gespannt bin ich auch was daraus wird. Wir werden sehen :D
15.09.2015
Cookie hat geschrieben:
Klasse Einsatz! :) Mich interessiert auch total, wie die Mülleimer ankommen! Wer wird sich denn um das Leeren dieser Mülleimer kümmern?

Wie Uli würde ich solche großen Müllansammlungen melden. Leider kann man aber wohl kaum was machen, wenn man die Müllmonster nicht auf frischer Tat ertappt. Meinem Opa gehört auch ein Stück Wald, in dem Leute öfter ihren Müll entsorgen. Da findet man schon mal Kühlschränke und Fernseher. Den Schuldigen hingegen findet man meistens leider nicht.

Die NAJU veranstaltet grade eine Wettbewerb zum Thema Plastikmüll in Gewässern. Der heißt Trashbusters und passt eigentlich super zu dem, was ihr gemacht habt. Ich weiß nicht, ob ihr mit eurer Aktion am Wettbewerb teilnehmen könnt, da sie vor dem Aktionszeitraum stattfand. Das ist auf jeden Fall die Homepage zum Wettbewerb: www.trashusters.de

Ein paar WWF Jugend Gruppen werden sich auch beteiligen und nicht nur Müll in der Natur aufsammeln, sondern auch die Öffentlichkeit über das Müllproblem informieren. Falls ihr noch mal auf Mülljagd gehen wollt, schaut doch mal hier vorbei: http://www.wwf-jugend.de/community/groups/topic/view/group_id/299/topic_id/2958
15.09.2015
Akatsuki hat geschrieben:
Jo von mir auch ein dickes Lob an euch. Als ich in Andalusien war, war auch an einem Tag dermaßen dreckig, dass ich mit zwei großen Eimern den Strand saubergemacht habe. Also wirklich gute Aktion. Bei uns gibt es zum Glück sowas nicht, zumindest nicht in diesem Ausmass.
15.09.2015
midori hat geschrieben:
Dickes Lob an Dich und Deine Freude, lieber Simon! Danke, dass ihr die Natur vom Müll befreit habt! Wirklich unverständlich, dass es Menschen gibt, denen sowas nicht am Herzen liegt...

Berichte uns doch bald nochmal, wie eure Mülleimer ankommen! Würde mich wirklich interessieren. Davon mal abgesehen, sollte man solche Mülldeponien inmitten der Natur immer beim Ordnungsamt melden. Noch besser ist es natürlich, wenn man auch weiß, wer den Müll verursacht hat...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil