Aktuelles zur Fischerei:


Deine Stimme für


unsere Meere


© naturepl.com / Inaki Relanzon / WWF
Entscheidung im Ideensturm


von Marcel
19.11.2012
16
0
100 P

Die Kampagne des WWF für die Meere und eine nachhaltige Fischerei läuft auf Hochtouren. Der Schwarm wird immer stärker! Wir haben die letzten Wochen gemeinsam die Politiker im Fischereiausschuss wachgerüttelt. Einige haben uns per E-Mail geantwortet, andere haben auf den Fluren des Parlaments über die Aktion getuschelt und einzelne haben sogar die E-Mails alle einzeln ausgedruckt! Doch wir wollen noch mehr erreichen. Die Überfischung durch die Fangflotten der EU soll aufhören - das Fischereigesetz muss besser werden. Um das zu erreichen, wird auch die Aktion der WWF Jugend von großer Bedeutung sein!

17 Vorschläge habt ihr in sechs Wochen Ideensturm eingebracht und diskutiert. Ihr habt per Voting entschieden, welche Ideen eure Favoriten sind. Und nun hat die Jury des WWF aus euren Top3 die Gewinner-Idee ausgewählt. Diese Idee werden wir gemeinsam mit euch tatsächlich verwirklichen!

"Es waren wirklich sehr schöne Ideen dabei", sagt Daniel, der beim WWF die Fischerei-Kampagne leitet. "Vielen Dank an alle, die mitgemacht, kommentiert und abgestimmt haben - ihr ward wie immer super", ergänzt Sabine, die Leiterin des WWF Jugendprogramms. Daniel, Sabine und ich hatten dann heute die schwierige Aufgabe, die Gewinner-Idee auszuwählen. Dieser Schritt ist nie leicht, weil wir am liebsten alle drei Ideen zu Gewinnern gekürt hätten. Aber bei guten Kampagnen ist es auch wichtig, sich auf einige wenige, dafür umso schlagfertigere Aktionen zu konzentrieren, damit man sich nicht verzettelt.

Unsere Entscheidung ist nun gefallen. Diese Idee ist aus unserer Sicht besonders raffiniert, gut durchdacht, und sie bringt die Botschaft und das Bild des Schwarms perfekt rüber. Sie ist gut dafür geeignet, ein Gesprächsthema unter den Menschen zu werden und gleichzeitig Bundesministerin Ilse Aigner auf unsere Forderung aufmerksam zu machen. Vor allem aber ist es die Idee, die offensichtlich auch bei euch deutlich vorne liegt - wir schließen uns daher sehr gerne eurem Voting an. Die Gewinneridee des diesjährigen Ideensturms zur Fischereikampagne kommt von... Carina! Herzlichen Glückwunsch!

Hier kommt ihr zu Carinas Beschreibung ihrer schönen Idee "Der schwindende Schwarm". Ein echt toller Vorschlag - wir freuen uns riesig darauf, diese Idee mit euch in die Tat umzusetzen!

Und schon kommt wieder dieses Kribbeln auf, wie bei der Wolfsretter-Aktion... Wie geht es nun weiter? Daniel will einen Workshop im Januar organisieren, bei dem wir die Idee weiterentwickeln und die ersten konkreten Vorbereitungen treffen. Alle 17, die beim Ideensturm eine Idee eingereicht haben, wollen wir hierfür nach Berlin einladen (ihr bekommt eine Nachricht hierzu). Wir sind schon sehr gespannt darauf und freuen uns, euch dort zu sehen.

Der Schwarm wird immer stärker...

Weiterempfehlen

Kommentare (15)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
23.11.2012
AnniMe hat geschrieben:
Gute Entscheidung :) Ich bin schon gespannt die Umsetzung zu sehen.
21.11.2012
TamiLeona hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!:)
freue mich auf die umsetzung und hoffe das ihr damit was erreicht:))!
liebe gruesse
21.11.2012
Gaelithil hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch Carina, die Idee ist wirklich super :)
Ich bin auch gespannt auf die Umsetzung!
20.11.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch, die Idee ist toll
Aber warum haben die Politiker die E-Mails ausgedruckt? privat ode rums ie auszuhängen? privat fänd ich das ehrlich gesagt etwas papierverschwendend...
Trotzdem aber um aufs Thema zurückzukommen, tolle Idee :)
20.11.2012
vivienrebecca hat geschrieben:
Das ist eine echt supi Idee von dir! ich hoffe die wird schnell Umgesetzt! :)

herzlichen Glückwunsch!
20.11.2012
Sarah25 hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch Carina! Ich freu mich auf die Umsetzung! :)
Hätte ich gewusst, dass alle Ideenabgeber zu nem Workshop nach Berlin kommen, hätte ich mein Gehirn noch ein bisschen mehr zu Kreativität gezwungen, um auch noch auf eine gute Idee zu kommen :D
... Nein Scherz, ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß :)
20.11.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
20.11.2012
Sandsturm hat geschrieben:
Wow, eine sehr gute und kreative Idee! Schön, dass es die Ideenstürme gibt.
20.11.2012
Carina hat geschrieben:
Ich freu mich riesig, dass es meine Idee geworden ist! Und bin natürlich auch schon sehr gespannt auf die Umsetzung! :D
20.11.2012
Peet hat geschrieben:
Bin ebenfalls gespannt! Wann soll die Idee losgehen?
19.11.2012
JohannesB hat geschrieben:
Klasse Idee!
Ich bin gespannt und freu mich auf die Umsetzung! :)
19.11.2012
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Tolle Idee, die es verdient durchgeführt zu werden! :o)
19.11.2012
Leo2712 hat geschrieben:
Ich habe die Idee der schwindende Schwarm gesehen und war begeistert! Herzlichen Glückwunsch an Carina.
19.11.2012
Schimon hat geschrieben:
Dabei ist das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Berlin nahe dem Brandenburger Tor gemeint, schätze ich. So würde ich mich gerne als Hilfe anbieten bei der Praxisdurchführung, die aber erst noch besprochen werden muss :)
19.11.2012
LSternus hat geschrieben:
Eine super Idee :)
Herzlichen Glückwunsch
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
#SaveSelous! Retten wir die Wildnis Afrikas!
#SaveSelous! Retten wir die...
Dichter Wald mit über 1000 Jahre alten Bäumen, Gras- und Sumpflandschaften, eine von ... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (167) -...
Warum der Panda mit einer Kettensäge durch seinen Garten hetzt, wieso Igel keine geeignete... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (173) -...
Warum auf diese Folge keine mehr folgen wird und warum der Panda trotzdem immer bei uns bleibt ... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Ein Leben für die Gorillas
Ein Leben für die Gorillas
"Mütter sind Mütter, ob das jetzt ein Gorilla ist oder ein Mensch – ich glaube... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil