Unsere gro??e Aktion im Sommer:


WWF Jugend


Fahrradstaffel


© M. Gluschak / WWF

Auf geht's! Einmal quer durch Deutschland

Wir durchqueren die komplette Republik - per Fahrrad! In vier Wochen radelt die WWF Jugend von Flensburg bis Freiburg. Unsere Vorbereitungen, Erlebnisse und Eindrücke könnt ihr hier nachlesen:

Größer, besser, weiter: das wird die Fahrradstaffel 2013!


von MJ1499
29.11.2012
32
0
100 P

Obwohl es erst fünf Monate her ist, dass die erste offizielle Fahrradstaffel vorbei ist, heißt es für uns schon wieder: Planen, planen, planen. Denn die tolle Nachricht ist: Im nächsten Jahr steht eine Neuauflage der Fahrradstaffel an, und dafür laufen momentan die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der WWF will uns bei der Verwirklichung der Fahrradstaffel wieder tatkräftig unterstützen und glaubt fest daran, dass nach der gelungenen ersten Staffel die Aktion noch größer werden wird. An dieser Stelle ein kleiner Überblick mit ein paar vorläufigen Infos, was wann, wie und wo läuft. Und vor allem: Was werden wir im Vergleich zur ersten Staffel anders machen?

Änderung 1: Die Routenbeschreibung

Einer der meist gehörten Vorschläge für eine besser Fahrradstaffel war die Aussage: "Packt mal mehr Ortsnamen in eure Routen rein." Dem Vorschlag folgen wir, und haben somit folgenden Plan: Die Streckenbeschreibungen werden auf eine Seite reduziert, statt ein riesengroßes Chaos anzurichten. Dabei ist die Beschreibung eine Liste aller zu durchquerenden Orte. "Wo ist der Sinn?" werden sich jetzt sicher manche fragen. Auch für uns ist es eine Umstellung gewesen, aber wir denken, wir fahren so besser. Fast überall gibt es Ausschilderungen von schönen Routen zum nächsten oder übernächsten Ort. Und wenn ihr die habt reicht es aus. Und: Da wo es keine Wegweiser gibt, könnt ihr die Route anhand von bspw. Google-Maps besser nachverfolgen. Alternativ könnt ihr auch Passanten fragen, welche wohl die umliegenden Ortschaften kennen werden und euch somit weiterhelfen können.

Änderung 2: Der Osten fährt mit!

Für uns wahrscheinlich die größte Herausforderung dieses Jahr: Auch in den östlichen Bundesländern will die WWF Jugend mitmachen. Das finden wir natürlich super! Stundenlange Diskussionen, Beratungen, Befragungen von erfahrenen Radlern und Kartenstudium haben uns schließlich zu dem Entschluss geführt: "Wir halten eine Route durch den Osten für machbar!" Und so soll das Ganze aussehen:

Die Staffel trennt sich sich in Lübeck. Die Ostfahrer fahren von da aus schräg durch Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg nach Berlin, und von da aus über Berlin, Potsdam, Leipzig, Erfurt und Eisenach, bis sie in ihrem letzten Teilstück dann nach Fulda führt, wo sie sich wieder mit der westlichen Strecke vereinigt. Wir sind mal gespannt, wie dieses Angebot ankommt, jetzt kann niemand mehr bedauern, dass es das Ganze im Osten nicht gibt, sondern jetzt müsst ihr fahren ;) Also los, zeigt uns, was ihr könnt!! Wir freuen uns total auf euch!

Änderung 3: Bessere Streckenführung

Die Erfahrungen der letzen Staffeln zeigte uns, wo es besonders schwierig zu fahren ist. Daher wird die Strecke im Westen etwas anders verlaufen als im Vorjahr. Doch die Metropolen Deutschlands (Flensburg, Lübeck, Hamburg, Hannover, Dortmund, Duisburg, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Freiburg) werden trotzdem passiert.
An dieser Stelle möchten wir uns noch mal für die Feedbacks bedanken. Nur mit eurer Hilfe, können wir uns stetig verbessern.

Änderung 4: Der Zeitpunkt

Hier sind nur kleine Verschiebungen vorgesehen, maximal im Bereich von ungefähr einer Woche. Genaue Daten stehen noch nicht fest. Was sicher ist: Wir werden mit euch etwa vier Wochen quer durch Deutschland unterwegs sein, dies wird von Mitte Juli bis Ende August sein. Also diesen Zeitraum schon mal frei halten, falls ihr uns unterstützen möchtet. Wir werden die Termine bestmöglichst auf die Ferien der einzelnen Bundesländer legen, sodass hoffentlich viele von euch mitfahren könnt.

Änderung 5: Der Staffelgegenstand

Viele von euch wissen es: Letztes Jahr war unser Patrick auf jedem Bild dabei (vielen Dank an graamis, die Patrick erlaubt hat die weite Welt zu erkundschaften). Dass er am Ende der Fahrt doch etwas arg zerrupft war, zwischendurch so ziemlich jedes vorhandene, nasse Kleidungsstück einmal eingefärbt hatte, und zusätzlich auch noch sehr unangenehm roch, hat nicht wirklich gestört. :) Er wurde ein Freund, der die ganze Zeit uns Gesellschaft geleistet hat. So musste niemand alleine fahren. ;)

Auch dieses Jahr soll wieder ein Staffelgegenstand an jedem Etappenziel übergeben werden. Kniffelig wird es, da es zwei Teilrouten gibt. Der Staffelgegenstand muss sich also teilen lassen... oder nehmen wir einfach zwei Gegenstände? Und welche Gegenstände eignen sich - Habt ihr Ideen? Dann diskutiert mit in der Gruppe der Aktion: Hier geht's lang! Dort könnt ihr euch auch über die Staffel informieren und drüber diskutieren.

Wenn wir eure Vorschläge in der Gruppe gesammelt haben, wird es eine Abstimmung in der Community geben, ähnlich wie bei dem Bannermotiv für die Silent Climate Parade. Ihr alle sollt mitentscheiden können, welcher Staffelgegenstand der beste ist!

Sind noch Fragen offen? Habt ihr andere Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder wollt uns einfach nur mal sagen, wie schlecht doch das ganze Konzept ist? ;) Als Ansprechpartner stehen die Gruppe (siehe oben) und die Kommentarfunktion unter diesem Artikel bereit, oder wenn ihr es etwas persönlicher klären wollt, gerne auch jederzeit per persönlicher Nachricht an mich.

Wir freuen uns riesig auf die Fahrradstaffel 2013! Mit euch!

Weiterempfehlen

Kommentare (30)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
13.02.2013
RonjaJanina hat geschrieben:
Wenn ich Zeit habe, fahre ich mit.
21.12.2012
peacemeinfreund hat geschrieben:
Juhu, ihr kommt durch Leipzig!!! *_* Ich bin dabei :D
18.12.2012
IndianSummer hat geschrieben:
Super!!! Wir können auch mitfahren :)
18.12.2012
Kathinki hat geschrieben:
Wenn ich Zeit habe,fahre ich auch mit!
03.12.2012
JayBird hat geschrieben:
Yeah! Ossi on Tour!
Bin dabei.
30.11.2012
Peet hat geschrieben:
@Tania: Du musst! :)
30.11.2012
Schimon hat geschrieben:
Die ollen Ossis dürfen endlich Teil der erhabenen Westdeutschen sein :D Ich freue mich schon durch Berlin zu kurven :)
30.11.2012
TaniaTukan hat geschrieben:
richtig coole sache, hut ab für das organisationsteam und super, dass der osten jetzt auch mitfährt! die letzten beiden jahre hatte ich im sommer immer zeit und habs bedauert, dass es im osten keine etappen gibt. ich hoffe, dass ichs mir 2013 einrichten kann :)
30.11.2012
Peet hat geschrieben:
Ich würde auch durch den ganzen Osten fahren, wenn die Zeit stimmt ;)

Freu mich drauf!
29.11.2012
micah hat geschrieben:
Juhuuu, der Osten ist dabei und ich bin dann auch wieder in Deutschland :DDD Freu mich schon total und will diesmal auf jeden Fall mitmachen. Total cool dass du das alles organisierst!
29.11.2012
Jennifee hat geschrieben:
das ist echt eine super aktion finde ich!! :) Letztes Mal habe ich sie leider verpasst aber nächstes Jahr bin ich auf jeden fall dabei! ;)
29.11.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
29.11.2012
anni95 hat geschrieben:
Sieht ja so aus, als würden echt viele die Oststrecke mitfahren- cool :D Werde auf jeden Fall mitfahren, hab ja bisher sonst nichts zu tun ;) Hoffe nur, mein Rad macht das mit... :S
29.11.2012
Anais hat geschrieben:
Das klingt klasse und ich hätte auch mega Lust mitzukommen, aber wie bereits im letzten Jahr ist mein Sommer schon verplant - dieses Mal werde ich da wohl bereits in Afrika sein. Aber trotzdem super, dass ihr das ganze nochmal durchzieht ;-)
29.11.2012
Anais hat geschrieben:
Das klingt klasse und ich hätte auch mega Lust mitzukommen, aber wie bereits im letzten Jahr ist mein Sommer schon verplant - dieses Mal werde ich da wohl bereits in Afrika sein. Aber trotzdem super, dass ihr das ganze nochmal durchzieht ;-)
29.11.2012
ClaraG hat geschrieben:
ich bin dabei :-)
29.11.2012
lolfs hat geschrieben:
killerwal, es gibt ja auch die Möglichkeit die Aktion mit eiinem (Fahrrad-)Urlaub zu verbinden. Sprich, du könntest bspw. nach Fulda reisen und dann eben eine Woche lang mit der Staffel mitfahren. Danach könnte man seine eigene Tour weiterfahren oder wieder nach Hause fahren.
Man müsste sich nur Übernachtungsmöglichkeiten suchen, wobei es dieses Jahr glaube recht gut geklappt hatte.
29.11.2012
killerwal hat geschrieben:
ich gebe johannesB recht, bayern wird wieder ausgelassen. dann werd ich dieses jahr halt auch nicht mitfahren können
29.11.2012
Malla hat geschrieben:
Wenn es zeitlich machbar ist bin ich gerne bei der Ostsrecke dabei: )
Momo sehr schöne Zusammenfassung der Änderungen.
29.11.2012
regentag hat geschrieben:
Suuuper!! Wenn es irgendwie geht, bin ich dabei :D
29.11.2012
zeemzee hat geschrieben:
In und um Berlin ist der Berliner Mauerradweg eine tolle Strecke. Außerdem könnte ja auch noch die Berlin-Kopenhagen-Strecke integriert werden.
29.11.2012
Wasserjunge hat geschrieben:
Darauf hab ich doch gewartet...der Osten ist auch mal dabei. ;)
Vllt kann ich ja auch eine Teilstrecke(abhänig vom Zeitpunkt) übernehmen :)
29.11.2012
Janine hat geschrieben:
Coolio! :o) Vielleicht fahre ich im nächsten Jahr ein Stückchen mit! Aber vorher brauche ich eine Luftpumpe! :D

Übrigens: Ich find's total super wie ihr das organisiert und wie viel Energie ihr in die Aktion steckt! Hut ab! :o)

@Johannes: Todesstreifen finde ich witzig! :D Klingt wirklich so :o)
@Maurice: Nichts für ungut ;o)
29.11.2012
JohannesB hat geschrieben:
Kommt auf den Termin an, aber so rund um Berlin wär ich gerne mit dabei! :)

PS I: "Wir halten eine Route durch den Osten für machbar!" klingt schon ein bisschen so, als wäre es ein großes Abenteuer durch die neuen Bundesländer zu fahren. Man könnte ja in den Todesstreifen geraten! :P

PS II: Wirkt fast so, als würde das schönste Bundesland (Bayern :P) wieder ausgelassen ...
29.11.2012
MJ1499 hat geschrieben:
Also ich persönlich denke, dass Begriffe wie "der Osten" oder "die Ostfahrer" nichts mit Mauerdenken und so weiter zu tun haben. Fakt ist, dass die Route durch den Osten Deutschlands verläuft (geografisch gesehen). Dabei passieren wir auch Hessen beispielsweise, das ist aber immer noch der Osten. Wenn wir mit 2 Routen durch Niedersachsen fahren würden, wäre eine davon immer noch die Ostroute ;) Lös dich mal ein bisschen davon, dass es da früher mal eine Trennung gab, bis eben hat da keiner von uns dran gedacht :P

Übrigens: "West-Berlin" und Hessen sind keine neuen Bundesländer. Auch der Start liegt außerhalb davon. Wie soll man das denn dann kommunizieren? ;)
29.11.2012
zeemzee hat geschrieben:
@MarcelB: Wenn man aus West-Berlin kommt, darf man auch "Osten" sagen. Man sagt ja auch noch, dass man nach Westdeutschland fährt ;) Außerdem ist "Neue Bundesländer" nicht mehr aktuell, denn es gibt sie ja auch schon seit 22 Jahren!
29.11.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
29.11.2012
MarcelB hat geschrieben:
"Die Ostfahrer"/ "Der Osten" ... also da ist die Mauer in manchen Köpfen doch nicht so ganz fort! ;) Ich bin da eher ein Freund von den Neuen Bundesländern... ;)
29.11.2012
MJ1499 hat geschrieben:
Interessante Idee, schlag sie doch vor :)

Allerdings wollten wir Patrick eher in den Ruhestand entlassen, der hat letztes Jahr genug gelitten :) ein "ersatzpäärchen" ist aber ein mögliches Szenario. Also vorschlagen :)
29.11.2012
zeemzee hat geschrieben:
Im Osten bin ich auch dabei! Wie wäre es denn mit einer Freundin bzw. einem Freund für Patrick? Dann starten sie zusammen, trennen sich - wie auch die Radlergruppe - und kommen wieder zusammen.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen