Unsere gro??e Aktion im Sommer:

WWF Jugend

Fahrradstaffel

© M. Gluschak / WWF

Warum eine Fahrradstaffel?

Auf geht's! Mit der Fahrradstaffel 2013 will die WWF Jugend ein Zeichen für mehr Umweltschutz im alltäglichen Leben setzen: Fahrt mit dem Fahrrad statt mit dem Auto - insbesondere Strecken, die im Alltag doch sehr kurz sind, lassen sich prima ohne klimaschädlichen Qualm aus dem Auspuff zurücklegen.

© Presleyjesus via flickr

Die Idee der Fahrradstaffel stammt schon aus der Anfangszeit der WWF Jugend und nach mittlerweile drei Jahren intensiver Planung, und einer ersten erfolgreichen Fahrradstaffel im vergangenen Jahr, soll diesmal Deutschland sowohl über Ost wie über West einmal komplett durchquert werden. Von Flensburg bis Freiburg - Das schaffen wir wieder, und zwar mit euch!

Die Strecken haben jeweils einen Start- und einen Zielort. Am nächsten Tag geht es dann wieder los, weiter Richtung Süden. Insgesamt bewältigen wir die Strecke in knapp vier Wochen, vom 21. Juli bis zum 17. August. Natürlich könnt ihr auch mehrere Abschnitte mitfahren! Damit jeder auch Zeit hat, an diesem Event teilzunehmen, sind in dem Bundesland an den Tagen der Staffel Ferien - oder es ist Wochenende.

Die Fahrerinnen und Fahrer bekommen WWF Jugend-Westen und sind somit als Botschafter für den Natur- und Umweltschutz erkennbar. Parallel zur Fahrradstaffel soll es auch einige Aktionen geben. Außerdem haben Orte entlang der Staffel die Möglichkeit, Aktionen rund um die Fahrradstaffel zu planen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Fotos: © Benediktv via flickr, cc, © Presleyjesus via flickr, cc

Alle Etappen auf einen Blick
WWF Jugend Fahrradstaffel 2013: die Routen © WWF

Alle Etappen auf einen Blick

Treffpunkt ist jeweils um 10:00 Uhr. Dann startet die jeweilige Gruppe in ihr Reiseabenteuer. Manche fahren nur eine Etappe, andere legen ein großes Teilstück der kompletten Route zurück. Den genauen Weg von einer Station zur nächsten bestimmt ihr. Sei dabei und erlebe ein besonderes Reiseabenteuer!

Alle einzelnen Etappen der Fahrradstaffel im Detail!

Wird sind für dich da!

Die Fahrradstaffel ist eine Aktion, die von ehrenamtlichen Mitgliedern der WWF Jugend organisiert und veranstaltet wird. Der WWF hilft den Organisatoren vor allem in Sachen Öffentlichkeitsarbeit, ist aber nicht Veranstalter. Wenn du Fragen zur Fahrradstaffel hast, melde dich daher am besten direkt an das Planungsteam:

Gruppe zur Aktion

Zusätzlich zu den allgemeinen Infos gibt es in der Community-Gruppe "Fahrradstaffel - Für die Natur auf dem Weg!" weitere Infos für die Teilnehmer. Hier könnt ihr euch mit anderen Fahrern vernetzen und zu gemeinsamen Touren verabreden.

Hier geht's zur Gruppe!