Unsere gro??e Aktion im Sommer:


WWF Jugend


Fahrradstaffel


© M. Gluschak / WWF

Auf geht's! Einmal quer durch Deutschland

"Deutschland einmal anders erleben!" - im Sommer reiste die WWF Jugend in 26 Tagen durch sieben Bundesländer, von Flensburg im Norden bis nach Freiburg im Süden. Unsere Vorbereitungen, Erlebnisse und Eindrücke könnt ihr hier nachlesen:

Fahrradstaffel - Alle Fahrer bekommen T-Shirts!


von Marcel
19.06.2012
29
0
100 P

In genau vier Wochen geht es los! Dann startet die große WWF Jugend Fahrradstaffel quer durch Deutschland! Und jeder, der mitfährt, bekommt ein WWF Jugend T-Shirt für die Ausrüstung! Wir brauchen noch im Norden und im Süden Fahrer, um die komplette Strecke von Flensburg bis Freiburg voll zu bekommen!

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Maurice. Bitte gebt euren Namen an, eure Etappe die ihr fahren wollt, und eure T-Shirt-Größe.

Ab Juli wird es auch eine Aktionsseite geben, auf der jeder Fahrer und jede Fahrerin genaue Wegbeschreibungen für alle Etappen finden wird. Außerdem sind bereits Flyer in Arbeit, die ihr während der Fahrt an interessierte Passanten verteilen könnt. Denn das Ziel der Aktion ist ja, die Menschen für naturverträgliches Reisen und für die heimische Natur zu begeistern.

Alle wichtigen Infos findet ihr aber bereits in diesem Artikel: Fahrradstaffel - Der Plan.

Das ist der Terminplan mit allen dazugehörigen Etappen:

1 Flensburg - Eckernförde 17.07.
2 Eckernförde - Preetz 18.07.
3 Preetz - Lübeck 19.07.
4 Lübeck - Büchen 20.07.
5 Büchen - Hamburg 21.07.
6 Hamburg - Wintermoor 22.07.
7 Wintermoor - Hodenhagen 23.07,
8 Hodenhagen - Hannover 24.07.
9 Hannover - Rinteln 25.07.
10 Rinteln - Bielefeld 26.07.
11 Bielefeld - Beckum 27.07.
12 Beckum - Dortmund 28.07.
13 Dortmund - Duisburg 29.07.
14 Duisburg - Langenfeld 30.07.
15 Langenfeld - Bonn 31.07.
16 Bonn - Engers 01.08.
17 Engers - Oberwesel 02.08
18 Oberwesel - Wiesbaden 03.08.
19 Wiesbaden - Frankfurt 04.08.
20 Frankfurt - Bickenbach 05.08.
21 Bickenbach - Mannheim 06.08.
22 Mannheim - Waghäusel 07.08.
23 Waghäusel - Karlsruhe 08.08.
24 Karlsruhe - Bühl 09.08.
25 Bühl - Lahr 10.08.
26 Lahr - Freiburg 11.08.

Bitte helft mit, dass diese Aktion ein Erfolg wird. Die Idee stammt von einer Gruppe mehrerer Ideenstürmer aus der WWF Jugend, und wir vom WWF finden es einfach großartig, dass ihr solche Aktionen auf die Beine stellt. Wenn eure Fahrradstaffel dieses Jahr ein Erfolg wird, dann können wir sie wahrscheinlich jedes Jahr neu organisieren - dann auch vielleicht mit wechselnden Routen. Also, anmelden und rauf auf den Sattel! ;)

Weiterempfehlen

Kommentare (27)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
18.07.2012
Marcel hat geschrieben:
@nnamrrehdlopoel: Wahrscheinlich ist das T-Shirts schon auf dem Weg zu Dir, wenn Du Dich bei Maurice oder Annika gemeldet hast. Falls nicht: Schreib mir bitte kurz eine Community-Nachricht mit Deiner Adresse, wo wir das T-Shirt hinschicken können - wir stecken es dann ganz schnell noch in den Briefkasten.
18.07.2012
nnamrrehdlopoel hat geschrieben:
Hätte ich das t-Shirt schon bekommen sollen? Oder dauert das einfach noch ein bisschen?
14.07.2012
HannaS hat geschrieben:
Yeah, meine T-Shirts sind da und die Flyer - super schick geworden, Kompliment!
Auch nochmal ein riesiges Danke an Maurice für die ganze Organisation.
Ich fahre mit meinem Freund von Hamburg bis nach Hannover mit und freue mich schon total!
12.07.2012
Marcel hat geschrieben:
Hallo Lisa,
mach dir keine Sorgen, es ist auf keinen Fall schon zu spät. Ihr könnt sehr gerne mitfahren - wir würden uns sehr freuen. Bitte einfach kurz bei Maurice melden (Sein Profil heißt MJ1499). Er notiert alle Fahrer, um einen möglichst guten Überblick zu haben. Aber theoretisch reicht es auch, rechtzeitig am Treffpunkt zu sein und einfach mitzufahren - also auch für ganz Spontane ist es möglich, mitzumachen.

Deine Freunde können natürlich mitfahren - es muss niemand schon bei der WWF Jugend sein. Aber vielleicht ist es für deine Freunde ja der perfekte Einstieg, mal in die Community reinzuschauen... ;)
12.07.2012
LisaLaubfrosch hat geschrieben:
Hallo,
das kommt vielleicht jetz ein bisschen spät, aber ich wollte fragen ob es noch möglich wäre sich für einie der späteren etappen der fahrradstaffel anzumelden? Und müssen alle Fahrer Mitglied in der WWF Jugend sein? Ich konnte nämlich noch einige Freunde kurzfristig zum mitmachen überreden, die aber leider nicht beim WWF sind. Wäre schön wenn es trotzdem klappen würde, aber warscheinlich ist es schon etwas spät oder?

LG Lisa
11.07.2012
Marcel hat geschrieben:
Hi Kate, lolfs hat's schon genau richtig gesagt. Wir machen uns dieses Jahr noch keinen Stress mit dem Staffelgegenstand. Es kann ja zum Beispiel sein, dass jemand früher nach Hause muss, als der nächste zum Startpunkt kommt, so dass die Staffelübergabe schwierig wird. Da müssen wir uns was überlegen, wenn wir die Erfahrungen dieses Jahr gemacht haben und die Tour besser einschätzen können. Und da es dieses Jahr keinen Staffelstab gibt, ist es auch nicht tragisch, wenn die Lübeck-Etappe ausfällt. Allerdings wollen wir natürlich versuchen, dass jede Etappe gefahren wird, und das mit euren Fotos und Berichten für diese Aktionsseite hier dokumentieren.
10.07.2012
lolfs hat geschrieben:
KatevomDorf, auf der Aktionsseite http://www.wwf-jugend.de/fahrradstaffel steht geschrieben, dass es dieses Mal wahrscheinlich kein Staffelgegenstand geben wird, da das Verpassen der anderen Gruppe relativ groß ist.
Was die Lücke betrifft, weiß ich auch nicht mehr.

Gruß, lolfs
10.07.2012
KatevomDorf hat geschrieben:
hab da mal ne essentielle frage (eigentlich 2):
1. wird er staffelgegenstand bei ankunft oder weiterfahrt übergeben.
2. wie wird das für die (3.) Etappe nach Lübeck gehandhabt. soweit ich weiß gibt es da noch neimanden, der die strecke fährt. da mich das ja bzgl. der staffelübergabe berteffen würde frag ich nur nochmal nach^^.
08.07.2012
JanaMarie hat geschrieben:
Schade, ich wäre super gerne mit, nur leider ist kein Punkt in meiner Nähe. Allen Fahrern: Ganz viel Spaß! :)
05.07.2012
Niiura hat geschrieben:
Ich würde ja auch total gerne mitfahren...aber nein, genau dann wenn ihr bei mir inne nähe seid, bin ich nicht da-.-
28.06.2012
Wasserjunge hat geschrieben:
Leider gehts bei mir nicht, ich wohne vom nächsten Punkt etwa 300km weg, schade. :(
25.06.2012
.Nessi. hat geschrieben:
Gerade wenn es bei mir in der Nähe ist, bin ich weg .... Das ist das selbe wie mit der Großen Pfote .....was soll's ich hoffe dass es für alle die mitmachen schön wird ;-)
25.06.2012
killerwal hat geschrieben:
beneide euch!! ich würde so gerne mitfahren, aber ich wohne leider in der ostseite deutschlands!
@midori: das mit dem wettbewerb ist cool!! Tolle idee
23.06.2012
Puma hat geschrieben:
Freu mich schon auf mein T-Shirt. xD
22.06.2012
Kathrin hat geschrieben:
Leider ist es mir nicht möglich mitzumachen,aber ich halt mich natürlich auf dem laufenden,wies alles läuft :)
Das mit dem T-Shirt ist aber auch echt cool :D
21.06.2012
KatevomDorf hat geschrieben:
traut man dem maurice gar nicht zu^^

die vorfreude ist bei mir auch riesig! und so ne ost-west staffel fänd ich genial. von FFO nach Berlin kommt man direkt durch meine heimat wie schööön!!!
21.06.2012
animal-lovingMUSEr hat geschrieben:
schade, dass die Orte so weit weg sind :(
20.06.2012
zeemzee hat geschrieben:
@midori: Eine Querstaffel als Alternative, von Frankfurt/Oder bis Saarbrücken! Biste dabei ;)
20.06.2012
midori hat geschrieben:
Nächstes Jahr machen wir mal einen Wettbewerb. Ost gegen West - wer schneller da ist! :D
19.06.2012
Josephine hat geschrieben:
Coole Sache - ich freue mich schon RIESIG auf die Woche, wo ich Teil dieses wunderbaren Projektes sein darf!
19.06.2012
Marcel hat geschrieben:
@lolfs: Die haben wir gemacht. ;) Sie wird auf euren Flyern erscheinen, sowie auf der Website. Schön, dass sie Dir gefällt.
19.06.2012
lolfs hat geschrieben:
Ich find' die Karte ja toll, wer hat die denn gemacht?
19.06.2012
Nivis hat geschrieben:
Das ist echt prima!
Müsste ich nicht arbeiten, würde ich mich auch so gerne aufs Rad schwingen!
Ich wünsche euch wirklich viel Erfolg.
Ich beneide euch wirklich - auch wegen dem Shirt ;)
19.06.2012
RebekkaH hat geschrieben:
Schade, dass ich genau dann, wenn ich mit mitfahren könnte, auf einer Hochzeit eingeladen bin...
Euch anderen aber viel Spaß und Erfolg! (:
19.06.2012
Sarah25 hat geschrieben:
ach Marcel, das ist ja super, dass jeder ein WWF Shirt bekommt... und deswegen ärgere ich mich jetzt noch mehr, dass ich nicht dabei sein kann... :(
Trotzdem hoffe ich, dass die Aktion super wird! :) Echt krass, dass Maurice das alles geplant hat ;)
19.06.2012
Peet hat geschrieben:
Ich wünsche allen viel Spaß und danke an Maurice für die ganze Planung - echt genial! Ich erwarte ein tolles Video :)
19.06.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen