Ab ins Grüne!

Was gibt's

Neues?

© WWF
Dein Sommererlebnis mit Svenja!

von midori
07.03.2014

"Ein Tag am Fels ist ein schöner Tag: Klettern so lange man Lust hat, zwischendurch Picknickpause, abends die müden Arme spüren und richtig Hunger haben. Später wie ein Stein ins Bett fallen. Diese Tage mag ich sehr, gehe aber auch gerne für längere Touren in die Berge, entdecke Unbekanntes und Unberührtes. Ich habe Umweltwissenschaften studiert und arbeite jetzt in verschiedenen Umweltbildungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen. Mit dir gemeinsam die Felsen im Harz zu erklettern, darauf freue ich mich sehr!"

Svenja wird in diesem Jahr ihre ersten beiden Camps leiten. Sie ist schon ganz aufgeregt und tüftelt und plant, damit die Camps für die Kinder und Jugendlichen ein wunderbares Erlebnis werden! Was jetzt noch fehlt - seid ihr! Nutzt die letzte Gelegenheit und meldet euch für Svenjas Camps an! Ihr werdet den Harz und den Bayrischen Wald völlig neu kennenlernen! ;o)

******************

Wolltest du schon immer mal hoch hinaus? Die Sonne im Nacken, den Fels in der Hand und aus eigener Kraft die Wand hinauf? Mit uns wird dein Traum wahr: Wir erklimmen die Felsen im Nationalpark Harz.

Ausgerüstet mit Klettergurt, Karabiner und Seil eroberst du die Felswände und testest deine Grenzen aus. Jeweils zu zweit bildet ihr eine Seilschaft und erstaunlich schnell seid ihr ein starkes Team. Abends knistert ein Lagerfeuer, das Essen schmeckt doppelt gut, die Arme sind wohlig schwer – Glücksgefühle pur!

An einem Pausentag in der Mitte unserer Kletterwoche erkundest du mit uns den Nationalpark und lernst eines der letzten Rückzugsgebiete für Wildkatzen in Deutschland kennen. Seit Kurzem gibt es hier auch wieder Luchse! Sie sind scheu, aber wer weiß, vielleicht entdeckst du einen. Auf jeden Fall erlebst du jeden Tag eine tolle Gemeinschaft, deine eigene Kraft und Geschicklichkeit, eine sagenhafte Landschaft und die Felsen werden deine Freunde. Kommst du mit?

Melde Dich hier an, um am Jugend Camp teilzunehmen und vom 20. bis 26.Juli durch den Harz zu klettern! ;o)

******************

Und für alle diejenigen, die noch kleine Geschwister haben... Svenja bietet außerdem ein Camp im Bayrischen Wald an! :o)

******************

Komm mit uns in den ältesten Nationalpark Deutschlands! Der liegt im Bayerischen Wald und ist im Lauf der Zeit zu einem richtigen Urwald geworden. Wir kennen alle deutschen Urwälder und finden, der hier ist einer der tollsten. Schlaue Leute haben hier schon vor langer Zeit große Ideen verwirklicht, nämlich dafür gesorgt, dass Tiere und Pflanzen wie im Paradies leben. Deshalb schleicht im dichten Baumgewirr inzwischen wieder der Luchs umher. Die Menschen hatten ihn in dieser Gegend schon einmal ausgerottet, aber jetzt beschützen sie ihn. Auch die Wildkatze ist hier unterwegs.

Eine Woche lang streifst du mit uns über Stock und Stein, auf den Spuren von Luchs, Fuchs und Schwarzstorch. Und dann verlässt du den festen Boden und kletterst hoch hinauf in die Baumwipfel, bewegst dich auf dem längsten Baumwipfelpfad der Welt weiter und entdeckst den Wald von oben. Ein Nationalpark-Ranger nimmt uns mit auf seinem Weg durch die Wildnis. Und auf Schatzsuche gehen wir auch. Das ist aufregend und erfordert deinen ganzen Einsatz. Abends, na klar, da sitzt du mit uns am Lagerfeuer und wir erzählen uns müde und glücklich von unserem großen Waldabenteuer.

Hier kannst Du Dich bzw. Deine kleinen Geschwister noch anmelden, wenn Du den Bayrischen Wald entdecken willst! Vom 03. bis 09.August kannst Du lauschen, wenn sich Fuchs und Luchs Gute Nacht wünschen! ;o)

09.03.2014
DanWWF hat geschrieben:
Cool macht mir gleich lust
09.03.2014
thinkgreen26 hat geschrieben:
Hört sich toll an! :)
Es ist so schade, dass es außerhalb meiner Ferien ist...
08.03.2014
Jule98 hat geschrieben:
Super! Beim ersten Camp im Harz bin ich dabei :)

@Helen1698 Schade, dass du nicht mitkommen kannst.
08.03.2014
Helen1698 hat geschrieben:
Ich würde so gern, hab da aber keine Ferien! :(
Aber mit Svenja ist das bestimmt sehr sehr cool! :o)

Luchs und Wolf in der Fotofalle- das WWF Jugend Camp in der Slowakei, Teil 1/2
Luchs und Wolf in der Fotof...
„Du stehst im Landschaftsschutzgebiet Schemnitzer Berge, Bäume, so weit das Auge reic... weiter lesen
Luchs und Wolf in der Fotofalle- das WWF Jugend Camp in der Slowakei, Teil 2/2
Luchs und Wolf in der Fotof...
Weiter geht’s mit dem Bericht vom Camp in der Slowakei, schön, dass ihr auch wieder d... weiter lesen
„Dem Bären auf der Spur ...
WWF-Jugendcamp 2016 „Dem Bären auf der Spur in Transsilvanien“  ... weiter lesen
Komm mit ins Fahrradcamp!
Der Rucksack ist gepackt, der Drahtesel geölt, die Sonne macht dem Sommer alle Ehre und du... weiter lesen
Jetzt letzte Camp-Plätze sichern!
Jetzt letzte Camp-Plätze s...
Auf den letzten Drücker bei einem WWF Jugend-Camp mitmachen? Das geht – wenn du sc... weiter lesen