Aufforstungs-Aktion "Astrein!"

Wir aktiv

für die Wälder!

Peter Cairns / Wild Wonders of Europe / WWF
Was steckt alles in einem Baum?

von HelptheWorld
07.01.2016

Ich möchte Euch erzählen, was alles in einem Baum steckt, warum er wichtig für uns ist und wie wir ihn schützen können.

1. Was steckt alles in einem Baum?

Fangen wir bei der Wurzel an, sie ist die Lebensader des Baumes. Das Wurzelgeflecht eines Baumes kann bis zu 1.000 Meter lang werden. Ganz schön lang, oder? Doch dieses Wurzelgeflecht ist nicht nur von außen gigantisch, sondern auch von innen. Es ist das Aufnahmeorgan, das Speicherorgan und es verankert den Baum natürlich im Boden.

a) Aufnahmeorgan: Es ist sehr wichtig, dass der Baum genügend Wasser bekommt. Wenn es nicht regnet, nimmt er sich das Wasser aus der Erde über das Aufnahmeorgan. Es versorgt den Baum mit dem lebenswichtigen Stoff.

b) Speicherorgan: Viele Stoffe werden sofort eingelagert und somit für später gespeichert.

c) Verankerung: Die Wurzel verankert den Baum im Boden, ohne ein solch festes Standbein würde der Baum beim nächsten Sturm umfallen. Aber nicht immer können die Wurzeln dem Wind standhalten.

Das alles ist die Wurzel.

Nun geht unsere Reise weiter in den Stamm. Der Stamm ist mit einer dicken, meist einfarbigen, aber auch mehrfarbigen Rinde bedeckt. Sie schützt den Baum vor Tieren und anderen Dingen.

Wer im Wald schon mal einen frisch abgesägten Baum ( stamm ) gesehen hat, kann das Alter des Baumes bestimmen. Bei einem dicken Baum ist das garnicht so leicht, denn es sind viele Ringe. Aber es ist interessant zu sehen, wie alt die Bäume sind und wie lang sie brauchen, bis sie so groß sind. Für uns ist das ganz normal, im Wald stehen viele hohe Bäume, aber ihre Geschichte ist teilweise sehr lang. Doch warum unterbrechen wir diese Geschichte?

-manchmal sind die Bäume krank

-sie sind sturz gefährdet

-das Holz wird gebraucht

Oben an der Spitze ( Krone ) angekommen, sehen wir viele Blätter, außer im Winter. Doch warum verlieren die Nadelbäume ihre Nadeln nicht? Es liegt daran, dass die Nadeln anders aufgebaut sind als die Laubblätter.

2. Warum ist er wichtig für uns?

Der Baum und seine Krone sind das Zuhause für viele Tiere, auch die kleinsten fühlen sich hier wohl. Wir sind auch auf die Bäume angewiesen, ohne sie können wir und alle anderen Lebewesen nicht leben.

Sie wandeln das von uns produzierte Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff um!

Diesen Prozess nennt man Fotosynthese.

Sie gewinnen Energie aus  den Blättern. Dank ihrer grünen Blattfarbstoffe, den Chlorophyllen, sind Bäume in der Lage, aus dem Kohlenstoffdioxid ( kurz Co2 )der Luft und dem Wasser des Bodens wichtige Nährstoffe aufzubauen. Als Energiequelle nutzen sie dabei das Licht der Sonne.

Die Regenwälder sind die größten und wichtigsten Wälder der Erde, deswegen müssen wir sie schützen! Aber was können wir allein zum Schutz der Bäume beitragen?

3. Wie können wir sie schützen?

Es ist wichtig junge Bäume nicht absichtlich umzutreten oder zu zerstören. Versucht darauf zu achten, wo ihr hintretet. Eine Aufforstungsaktion ist natürlich eine tolle Sache, jeder Baum hilft. Versucht doch andere davon zu überzeugen. Spenden an Umweltorganisationen ( WWF, WWF Jugend, Greenpeace... ) helfen auf alle Fälle.

BÄUME SIND WICHTIG, FÜR UNS ALLE, DESWEGEN MÜSSEN WIR SIE SCHÜTZEN!

ALSO HELFT BITTE MIT!

HelptheWorld

09.01.2016
Sunlight hat geschrieben:
Schöner Bericht und super, dass Du noch mal auf die Wichtigkeit der Baume aufmerksam machst! ich schließe mich Midori an: schau doch mal in der Astrein-Gruppe vorbei, bestimmt gibt's da auch einer Aktion in Deiner Nähe :)
Gangsterhunnie hat geschrieben:
Toller Beitrag. Bäume sind so unglaublich wichtig für uns, dass ich nicht verstehe, wie wir so viele von ihnen für anderes abholzen. ( z.B. Ackerfläche für Soja für die Massentierhaltung )
HelptheWorld hat geschrieben:
@midori Ja, sie sind wahre Helden.
Ich werde mich über Aufforstungsaktionen informieren.
midori hat geschrieben:
Bäume sind wahre Wunderwerke und so unendlich wichtig für uns! Danke, dass Du darauf nochmal aufmerksam gemacht hast! :o) Aber wie genau sind die Nadeln denn anders gebaut als die Laubblätter?

ps.: Am besten eine eigene Aufforstungsaktion mit unserer Hilfe organisieren und der Natur ein Stück Wald schenken: www.wwf-jugend.de/durchstarten/astrein