Aufforstungs-Aktion "Astrein!"

Wir aktiv

für die Wälder!

Peter Cairns / Wild Wonders of Europe / WWF
Das wird astrein - Bäume pflanzen im Süden Leipzigs!

von FranziL
20.03.2016

Habt ihr Lust, mal wieder Zeit im Freien zu verbringen, tolle Leute zu treffen und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes zu tun?

Dann ist wohl die Aufforstung am 1. April 2016 in Großdeuben, südlich von Leipzig, genau das Richtige für euch!

Bereits im letzten Jahr haben wir die Spaten geschwungen und mehr als 400 Bäume gepflanzt. Wie viele Bäume diesmal drin sind wird sich zeigen, aber eins ist klar: Umso mehr Helfer, desto mehr Bäume!

Für alle die bereits im letzten Jahr dabei waren ändert sich bei der Anreise Nichts, denn auch diesmal treffen wir uns um 9 Uhr am westlichen Ende der Feldstraße in Großdeuben. Dabei werden wir eine freie Fläche bepflanzen und haben direkten Blick auf unser Werk vom letzten Jahr, denn jene Bäume wachsen direkt daneben.

Neben denen, die bereits gezeigt haben, wie viel Spaß Bäume pflanzen macht, hoffe ich auch auf viele neue Gesichter, deswegen gibt's hier nochmal ein paar allgemeine Infos:

Treffpunkt ist am 1. April 2016 um 9 Uhr das westliche Ende der Feldstraße in Großdeuben. Den Ort erreicht ihr gut mit der S-Bahn-Linie S3 Richtung Borna oder Geithain vom Leipziger Hauptbahnhof aus. Abfahrt ist halbstündlich, zum Beispiel um 7:54 Uhr oder 8:24 Uhr, eine halbe Stunde später seid ihr dann in Großdeuben. Für den Rückweg nach Leipzig nutzt ihr am besten wieder die halbstündlich fahrende S-Bahn-Linie S3, diesmal allerdings in Richtung Halle Hbf bzw. Halle Trotha.

Was ihr unbedingt braucht ist festes Schuhwerk, das auch mal nass werden kann. Handschuhe können von Vorteil sein, aber man kann natürlich auch ohne diese Bäume pflanzen. Was ihr jedoch definitiv nicht vergessen solltet sind warme Sachen, da wir mehrere Stunden draußen sein werden. Wenn es möglich ist, dann wäre es auch gut, wenn ihr noch einen Spaten mitbringt, da das Forstamt dieser nur in begrenzter Zahl zur Verfügung stellen kann.

Für eine kleine Verpflegung, sprich veganen Kuchen, nach getaner Arbeit ist gesorgt.

Hier ist der Link zum Kalendereintrag und hier findet ihr nochmal alle Infos im Diskussionsthema der "Astrein"-Gruppe.

Ich freue mich auf viele fleißig Helfer :)

22.03.2016
FranziL hat geschrieben:
Dankeschön :)
Es werden etwa wieder so viele Bäume wie im letzten Jahr werden, also knapp 500.
21.03.2016
midori hat geschrieben:
Super! Ich wünsche Euch bestes Wetter und viel Tatenkraft! :o) Wieviele Bäume werdet Ihr denn diesmal pflanzen? :o)