Aufforstungs-Aktion "Astrein!"

Wir aktiv

für die Wälder!

Peter Cairns / Wild Wonders of Europe / WWF
Astrein! - Wozu ist ein gesunder Wald fähig?

von Babbuina
22.05.2014

Töte den Wald und du tötest dich selbst, zerstöre die Landschaft, und du zerstörst deine Seele. - J. Kober

Heute, am 22. Mai feiern die Vereinten Nationen den Internationalen Tag der biologischen Vielfalt. Mittlerweile wurde erkannt, dass genau dies der entscheide Faktor für unser aller Überleben ist: Vielfalt.

© Mauri Rautkari
Früher wurden sehr viele Wälder zu Monokulturen umgewandelt, um speziell den Bedarf an Nutzholz, (meisten Fichte) für Bergwerke, aber auch für die Möbelindustrie zu decken.

Heute haben wir erkannt, dass Monokulturen sehr anfällig für Krankheiten sind und es wurde darauf geachtet, wieder naturnahe und standortgemäße Mischwälder zu erzeugen, die sich selbst regenerieren und gesund erhalten. Diese nachhaltige Forstwirtschaft soll auf der einen Seite für den Menschen wirtschaftlichen Nutzen bringen, auf der anderen Seite moderne ökologische Standards erfüllen.

© Michel Gunter
Oft stehen die verschiedenen Interessen im Widerspruch zueinander und es fällt schwer, die Balance zwischen wirtschaftlichen Nutzen und naturbelassenem Ökosystem zu halten.

Wozu ist ein gesunder Wald fähig und warum ist er notwendig?

Ein gesunder Wald dient uns Menschen in erster Linie zur Erholung. Wer von uns geht nicht gern im Wald spazieren? Genießt die Ruhe, lauscht dem Rauschen der Bäume und dem Zwitschern der Vögel? Wir entspannen und regenerieren sowohl körperlich, wie auch seelisch.
Der Wald stellt einen unersetzlichen Lebensraum (Biotop) für Tiere, Pflanzen , Pilze und Mikroorganismen da. Er bietet Schutz und Nahrung. Dies alles steht in einem verwobenen Kreislauf zueinander.

Gefunden auf www.schwerdtfisch.net
Der Ort, wo eine solche Biogeozönose verwirklicht ist, ist ein Biotop ( bios= Leben, topos= Ort) Stoffkreisläufe sind mit Pfeilen gekennzeichnet (--> )

Ohne Wald gäbe es nicht genügend Sauerstoff auf der Erde, denn die Bäume wandeln Kohlendioxid in Sauerstoff um. Und ohne diesen Sauerstoff wäre Leben auf der Erde wohl kaum möglich.