Aufforstungs-Aktion "Astrein!"


Wir aktiv


für die Wälder!


Peter Cairns / Wild Wonders of Europe / WWF
Astrein! - Jetzt geht's los!


von midori
03.07.2014
7
0
100 P

Gummistiefel an, Spaten in die Hand, Baum geschnappt und los geht's! Heute startet die WWF Jugend Aufforstungsaktion! Mit euch gemeinsam wollen wir 5000 Bäume pflanzen und unser fünfjähriges Jubiläum damit auf ganz besondere Weise festhalten! In den letzten Wochen haben wir euch in unserer Berichtreihe über das Thema Wald mit all seinen Facetten informiert: was zerstört den Wald, wie pflanzt man einen Baum, welche Tiere leben in unseren Wäldern, wie kann ich selbst den Wald schützen, und und und. Nun pflanzen wir selbst! Du willst mitmachen? Hier und jetzt erfährst Du alles, was wichtig ist, um teilzunehmen!

Wir wollen, dass Aufforstungsaktionen in mindestens fünf Bundesländern stattfinden. Wie wir euch kennen, werden es aber sicherlich mehr und das ist auch gut so! ;o)  Denn nicht wir werden die Aufforstungsaktionen organisieren, sondern ihr! Die Aktionsteamer des Organisationskommitees haben ein Konzept und eine Anleitung entwickelt, die euch Schritt für Schritt erklärt, wie ihr eure Aufforstungsaktion planen könnt - super easy! ;o)  Und wenn ihr bei den jeweiligen Schritten Fragen habt oder Unterstützung braucht, könnt ihr euch an uns wenden.

Bei Carmen's Aufforstungsaktion im vergangenen Herbst haben wir festgestellt, dass die WWF Jugend trotz zahlreicher aktiver und engagierter Mitglieder noch nicht in allen Regionen die personellen Kapazitäten hat, um eine solche Aktion zu stemmen. Denn um Bäume zu pflanzen, braucht man fleißige Arbeiter! Deshalb ist es uns wichtig, dass ihr eure Schulen, Vereine oder Netzwerke einbindet. Warum nicht mal im Biologieunterricht Bäume pflanzen? ;o)

Wir erarbeiten momentan eine Präsentation, die ihr dann gern nutzen könnt und sollt, um eure Mitschüler über das Thema Wald und die Aufforstung in eurer Region zu informieren. Denn es ist natürlich wichtig, dass die Menschen verstehen, warum wir das machen! :o)


© Peter Jelinek / WWF

Eure Aufforstungsaktion sollte im Zeitraum von Mitte September bis Mitte Oktober stattfinden. Weil ihr sicherlich den ganzen Tag tapfer Bäume setzen werdet, wird sich der WWF finanziell um die Verpflegung der Helfer kümmern, denn mit vollem Magen geht die Arbeit viel leichter von der Hand! ;o)

Damit ihr eure Aufforstungsaktion planen könnt und wir einen Überblick darüber haben, wie es mit eurer Organisation vorangeht, bitten wir euch in die Gruppe 'Astrein! Unsere Aufforstungsaktion!' zu kommen. Dort findet ihr in einem festgesetzen Thema den Leitfaden mit allen Schritten, sowie Hinweisen und Tipps! :o)  Wenn ihr euch dazu entschieden habt, auf jeden Fall eine Aktion in eurer Region durchzuführen, dann eröffnet bitte in dieser Gruppe ein neues Thema, das ihr folgendermaßen benennt:  'Euer Bundesland - Eure Region'. So hat das Organisationskommitee den besten Überblick über alle anstehenden Aufforstungen und kann auch bestmöglich helfen!

Und? Habt ihr schon richtig Laune, mitzumachen? Dann lasst uns loslegen! Die Aktionsteamer vom Organisationskommitee freuen sich auf euch - bis gleich in der Gruppe! ;o)


© Wild Wonders of Europe / Milán Radisics / WWF

"Auch wenn ich wüsste, dass die Welt morgen zugrunde ginge, würde ich noch heute einen Apfelbaum pflanzen."   Franz von Assisi

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.08.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Hey, gibt´s diese Präsentation von der im Bericht die Rede war eigentlich schon? :)
09.07.2014
Pandafreundin hat geschrieben:
Dann wollen wir mal loslegen - freue mich drauf! :)
04.07.2014
FranziL hat geschrieben:
Supi, dass es jetzt richtig losgeht! Die Mail ans Forstamt in Leipzig ist schon gesendet, mal schauen ob da was draus wird... Hoffentlich können wir dann auch Sachsens Wälder mit neuen Bäumen bestücken... ;D
03.07.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Mal sehen, ob ich auch was organisieren kann. Am besten schreibe ich morgen mal das Forstamt an.
Ich freu mich schon =)
03.07.2014
midori hat geschrieben:
@Johannisbeere1502

Es liegt ganz an Dir! ;o) Am besten gleich loslegen, bevor schon wieder Herbst ist! ;o)

@Gallina
In Thüringen wird bereits eine Aktion geplant. Aber eine zweite kann auch nicht schaden. Erkundige Dich doch gleich mal beim Forstamt in Deine Nähe! ;o)
03.07.2014
Gallina hat geschrieben:
Das wird super!
Ich hoffe, wir bekommen eine Aktion in Thüringen zustande. :)
03.07.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Juhu, ich freue mich! Hoffentlich können wir eine Aktion in meiner Nähe organisieren!!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen