Aufforstungs-Aktion "Astrein!"


Wir aktiv


für die Wälder!


Peter Cairns / Wild Wonders of Europe / WWF
Astrein-Aktion in Kelsterbach


von AlinaSky
06.12.2015
12
17
97 P

Voller Vorfreude machte ich mich am 21.November auf den Weg zum Bahnhof Kelsterbach, dort hatten wir uns verabredet, um dann gemeinsam in den Wald zu fahren und Bäume zu pflanzen. Ganze 14 Leute hatten zugesagt und während wir so am Bahnhof warteten bis unsere Gruppe komplett war bemerkten wir, dass es trotz Pulli, Jacke, Mütze und Handschuhen ziemlich kalt war...

Doch das sollte uns nicht am Aufforsten hindern.

Im Wald trafen wir auf Herrn Schulz-Gabel, Leiter des Kelsterbacher Komunalbetriebs und Martin Klepper, die uns herzlich begrüßten. Sie erzählten uns kurz, das das Waldstück durch Brandstiftung beschädigt worden sei, welches wir nun mit Eichen, Buchen, Hainbuchen und Winterlinden bepflanzen würden.

Also los geht's! 

Zuerst begann ein Teil der Gruppe die Abstände in denen die Pflänzchen gesetzt werden sollten zu makiert. Dazu sprayten wir Linien mit Makierungen im Abstand von 50cm auf den Waldboden. Natürlich umweltfreundliche Farbe!

Währendessen zeigte der Forstwirt Michael den anderen wie die Bäume gepflanzt werden sollten.
Unser Werkzeug: Ein Hohlsparten, also ein Sparten mit halbrunder Schaufel.
Zuerst den Boden von der Laubschicht befreien, dann den Sparten in die Erde und ein Loch ausheben. Doch das ist leichter gesagt als getan, zumal der Boden trotz des Regens am vorherigen Tag trocken und hart war.

 

Da kamen alle möglichen Methoden zum Einsatz: Auf die Schaufel stellen, vor uns zurück, nach rechts und links wackeln, drauf springen, drauf setzen, dagegenstemmen...

Dabei ging sogar ein Sparten zu Bruch!

 

Doch nach und nach hatten wir den Dreh raus und es machte wirklich Spaß! Und dank der Bewegung wurde uns auch schnell warm! ;)

Wir hatten noch einen Helfer, der nicht vergessen werden darf. Auch Benno buddelte eifig in der Erde!  :) 

Zwischendrin schaute sogar der Kelsterbacher Bürgermeister Manfred Ockel mit einem Journalisten vorbei und auch sie waren begeistert von unserem Einsatz! :)

Später stärkten wir uns dann noch mit einer warmen Suppe und dann ging es weiter.

Erschöpft, aber glücklich könnten wir dann am Ende unser Ergebnis bestaunen: Insgesamt haben wir 700 Bäumchen gepflanzt! 

Es war eine großartige Aktion und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die dabei waren! :)

Und wer gerne noch mehr Berichte dazu lesen will findet einen auf der Homepage der Stadt und auch im Freitagsanzeige und der Frankfurter Neue Presse wurde berichtet.

 

******************************************

Fotos: Marielle Katta, Martin Klepper und Jörg Ritzkowsky

Weiterempfehlen

Kommentare (12)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
13.12.2015
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Klasse Aktion! Und 700 Bäumchen sind echt eine Menge! Das habt ihr super gemacht :-)
12.12.2015
Marielle hat geschrieben:
Toller Bericht, danke Alina :) wem ist die Schaufel eigentlich kaputt gegangen? :D
11.12.2015
JohannaKaucher hat geschrieben:
Ja, das finde ich auch. Meine Schuhe sind jetzt auch wieder sauber. :)
07.12.2015
GwynRoth hat geschrieben:
Danke für den schönen Bericht, war echt super cool! :)
07.12.2015
Peet hat geschrieben:
Sehr coole Aktion! :)
07.12.2015
FranziL hat geschrieben:
Wie cool :) Das klingt auf jeden Fall nach sehr viel Spaß! Super auch, dass ihr so viele wart und toll Alina, dass du das organisiert hast ;D
07.12.2015
Jayfeather hat geschrieben:
Tolle aktion! :)
07.12.2015
AfriKaro hat geschrieben:
Super, Alina! Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen! Klingt echt toll! Astrein!
07.12.2015
Tigerlein hat geschrieben:
super Aktion! :)
07.12.2015
midori hat geschrieben:
Toll toll toll toll toll! Richtig superklasse! Ich finde keine Worte! :D x3
06.12.2015
icelandhorse98 hat geschrieben:
Schon wieder eine Pflanzaktion - toll :D
700 Bäumchen, das ist echt viel. Astrein gemacht. ;)
06.12.2015
Cookie hat geschrieben:
Was für eine unglaublich tolle Aktion! Vielen vielen Dank für euren Einsatz! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen