Aufforstungs-Aktion "Astrein!"

Wir aktiv

für die Wälder!

Peter Cairns / Wild Wonders of Europe / WWF
Astrein! 200 neue Bäumchen im Brandwald!

von Anni09
14.11.2014

Auch Rheinland-Pfalz hat sich an der Astrein-Kampagne beteiligt. Die Realschule plus in Oberwesel hat im Brandwald bei Boppard 200 Bäume gepflanzt. Einfach großartig!
Der Tag startete um 07.50 am Schulzentrum in Oberwesel. Eva aus der WWF Jugend und ich sind gemeinsam mit den Schülern zum Waldgebiet gefahren.

Bei unserer Ankunft wurden wir vom Forstamtsleiter Dr. Loskant und seinem Team freundlichst empfangen. Nach einer kurzen Einweisung bezüglich des Ablaufs der Aktion wurden die beiden Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt.

Eva aus der WWF Jugend

Danach wurden wir mit einigen interessanten Informationen gefüttert. Zum Beispiel ist die Stadt Boppard seit 17 Jahren FSC zertifiziert und der Staatswald seit 2 Jahren. Der Schwerpunkt des Forstamts liegt in der Bewahrung der Biodiversität, Holzproduktion und natürlich der Wald selbst als Erholungsraum für die Menschen. Das große Baumspektrum des Waldes hat zu einer erheblichen Erhöhung der Vogelpopulation geführt. Einige Jahre zuvor waren einige Vogelarten kaum mehr anzutreffen, doch mittlerweile zählen seltene Vogelarten wie Wasseramsel, Eisvogel, Gebirgsstelze, Haselhuhn und Wanderfalke zu den Bewohnern des wirklich wunderschönen Brandwaldes.

Um das Baumspektrum stetig zu erweitern werden auch seltene Baumarten wie die Elsbeere, Wildapfel, Wildbirne, Speierling und mittlerweile auch Türkische Haselnuss angebaut. Türkischer Hasel gilt als besonders widerstandsfähig und bildet im Hinblick auf den Klimawandel ein gutes Fundament für den Wald. Ansonsten gehören Birken, Weiden, Buchen, Fichten, Duglasien, Spitzahorn und ein paar Bergulmen zum Brandwald.
Nachdem die Schüler zwei Stunden brav aufgeforstet haben, gab es dann um viertel nach elf leckere vegetarische Gemüselasagne. Zuerst gab es einige Proteste warum es denn kein Fleisch gibt, letztendlich hat es jedoch fast allen sehr gut geschmeckt, einige verlangten sogar Nachschlag ;)

Somit ging es dann gegen 12:30 wieder Richtung Heimat…
Ein großes Dankeschön geht ans Forstamt Boppard und die Realschule Oberwesel die sich so toll an der Aktion beteiligt haben.

20.11.2014
eatrica hat geschrieben:
Toller Bericht Anne! Die ganzen Baumsorten hab ich mir nicht gemerkt ;) aber ich fand es super, dass die Förster uns und den Schülern soviel über den Wald erklärt haben!
Die Bilder sind toll geworden, vorallem die mit dem Nebel :)
15.11.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Hört sich nach einer tollen Aktion an!
15.11.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Klingt nach einer tollen Aktion!! Und wieder 200 Bäume mehr :) !
14.11.2014
Rhino hat geschrieben:
Super Einsatz!!! :)

Großes Dankeschön an euch alle!

Und ein sehr schöner Bericht, Anne! :)