Weltretten zum Mitmachen:

Infos zur Kampagne:

Die WWF Jugend aktiv für die Wälder

2013 pflanzte die WWF Jugend im Siebengebirge 800 Bäume © M. Podobed / WWF

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die nächstbeste ist jetzt." (Konfuzius)

Seit ihrem Entstehen hat die WWF Jugend Wurzeln geschlagen, ist von einem zarten Pflänzchen zu einem starken Bäumchen herangewachsen. Sie hat Wind und Wetter getrotzt, Donnerwetter überstanden und ihre Knospen in die warmen Sonnenstrahlen gereckt. Unser Jubiläumsjahr 2014 war für uns Anlass, die fünf Jahre WWF Jugend ganz besonders zu feiern - wir wollten 5000 Bäume pflanzen.

Für jedes WWF Jugend Mitglied sollte in unserem Jubiläumsjahr stellvertretend und symbolisch ein Bäumchen gesetzt werden - also insgesamt 5.000 Bäume in mindestens fünf Bundesländern!

Rotbuche © Wild Wonders of Europe / Milán Radisics / WWF

Wusstest du, dass eine einzige 100-jährige Buche 24 Menschen mit Sauerstoff versorgt? Was Bäume für uns leisten, ist unglaublich! Sie filtern die Luft, reduzieren den Treibhauseffekt, regulieren das Wetter, halten mit ihren Wurzeln die Erde an Hängen fest, versorgen uns mit Holz und sind Heimat unzähliger Tiere, Pilze und andere Lebewesen. Und nicht zuletzt sind Wälder einfach schön. Sie waren bereits auf der Erde, als es uns Menschen noch längst nicht gab. Und sie müssen es auch bleiben - wenn wir überleben wollen.

Aufforstungsaktion der WWF Jugend 2013 © M. Podobed / WWF

Unser Plan war ganz einfach!

1. Noch mehr Mitglieder in die WWF Jugend holen! Je mehr Jugendliche hier aktiv sind, desto stärker wird die WWF Jugend. Die Mitgliedsbeiträge sind nicht hoch - 3 Euro pro Monat. In der Summe hilft dieses Geld aber dem WWF sehr dabei, seine Naturschutzarbeit zu machen.

2. Im Jubiläumsjahr wollten wir dann so viele Bäume pflanzen wie es Mitglieder gibt. Im Vorfeld recherchierten wir Forstämter und Waldbesitzer, die uns Flächen und Setzlinge zur Verfügung stellen wollten. Der WWF unterstützte alle Helfer mit Essen und Trinken vor Ort. Fachkundige waren vor Ort, damit wir die Bäume richtig einpflanzten.

Wald © Wild Wonders of Europe / Konrad Wothe / WWF

Und das Ergebnis unserer astreinen Aufforstungsaktionen? 5.350 Bäumchen haben wir im Rahmen unserer Jubiläumsaktion gepflanzt! Und nun? Alles schon vorbei? Keineswegs. Wir wollen weiter pflanzen! Auch in diesem Jahr stehen schon wieder Aktionen auf dem Plan. Hier findest Du die Termine!

Du willst mit anpacken und selbst Bäume pflanzen? Dann komm in unsere Aktionsgruppe 'astrein!'. Hier beantworten wir alle Deine Fragen, stellen Dir einen Leitfaden für die Organisation Deiner eigenen Aufforstungsaktion zur Verfügung, sammeln Tipps und Ankündigungen. In unserer Artikelreihe halten wir die WWF Jugend Community regelmäßig auf dem Laufenden zum Stand der Aktion! Alle Artikel findest Du hier in der Übersicht.

Eine Mitgliedschaft bei der WWF Jugend lohnt sich also jetzt noch mehr denn je! Denn für jedes neue Mitglied, pflanzt die WWF Jugend einen Baum! Mit Deiner Mitgliedschaft hilfst Du nicht nur dem Naturschutz, erhältst ein WWF Jugend T-Shirt sowie regelmäßig das WWF Jugend Magazin, sondern du sorgst auch dafür, dass der Wald in Deutschland noch ein Stück größer wird. Denn je mehr Weltretter wir sind, desto besser! Melde dich jetzt an!