Hinterm Horizont geht's weiter


Alpentour 2011


©  Florian Niethammer / WWF
Zwischen Abenteuerlust und Ängstlichkeit - Das Alpencamp


von Peet
10.05.2011
11
0
100 P

In einigen Tagen geht es los, das Alpencamp! Laut Beschreibung des Camps bin ich mir nicht sicher, ob ich in ganzen Teilen wiederkehren werde. Aber ich bin guter Dinge, denn die Vorbereitung laufen bei mir auf Hochtouren. Trainieren, Planen und nebenbei Arbeiten gehören mittlerweile zum Alltag.

Ich weiß nicht, ob ich vor bestimmten Sachen nervös sein soll, wenn Steffen Heyn mal wieder schreibt, dass wir klettern gehen, Mountain-Bike fahren und generell einfach trainieren sollen. Fest steht aber, dass es hier gar nicht mal so leicht ist so zu trainieren. Denn Berlin ist nicht gerade für seine riesigen Berge oder Hügel bekannt. Der Prenzlauer Berg scheint hier das größte Hindernis zu sein. Leider kann ich auch sonst nicht gerade auf eine riesige Klettererfahrung zurück greifen und umso mehr bin ich gespannt, wie ich mich in den Alpen schlagen werde. Hinzu kommen auch noch die Höhenmeter, die hier in Berlin nicht gerade weltbewegend sind. Aber ich glaube, der WWF lässt mich schon nicht hängen, oder? ;)

Ihr seht, die Voraussetzungen für ein angemessenes Training sind nicht gerade ideal... Ist es also normal, dass man nervös wird? Ich glaube ja. Es ist bei mir eine Mischung aus Abenteuerlust und Ängstlichkeit die da in mir hoch kommt. Denn was erwartet mich in den Alpen? Neben Klettern, Wildwasser, Mountain-Bike und Paragliding sind wohl noch einige Überraschungen dazwischen versteckt. Wenn die ersten vier Sachen keine Überraschungen sind, dann ist es glaube ich gut nicht zu wissen, was Steffen Heyn, Leiter des Kinder u. Jugendclubs WWF, unter Überraschung versteht.

Außerdem stellt sich mir die Frage - was brauche ich alles für die Alpen? Wanderschuhe, Trekkinghose, Trinkflasche, Kappe, T-Shirts (was für welche?), Pullover (?) und und und... Einige Sachen werden gestellt, einige muss ich selber noch besorgen und das ist gar nicht mal so leicht.

Ich bin also gespannt, was ab Sonntag auf mich zukommen wird - das Wetter scheint ja mitzuspielen! Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Die Herausforderung kann kommen!

Bild: © Marc Schulman / WWF-Canon
 

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.05.2011
KatevomDorf hat geschrieben:
ohhhh ich wäre so gerne auch dabei!!!!

hoffendlich klappt es beim nächsten mal. sport und natur *träum*

euch dreien aber mega viel spaß und nicht all zu viel muskelkater. schreibt schön fleißig, so dass sich alle fühlen, als wären sie mit dabei. das wird bestimmt cool!
10.05.2011
Nivis hat geschrieben:
Ich bin sooo gespannt, was ihr berichten werden! Wünsch euch allen echt eine ganz tolle Zeit, die ihr sicherlich nie wieder vergessen werdet!
10.05.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Ich drück die Daumen :-) Wird sicher eine hammermäßige Erfahrung!
10.05.2011
Stoffie hat geschrieben:
viel glück und sp´ß euch in den alpen!
und wer wäre nicht nervös wenn so ein camp auf ihn wartet? aber das schaffst du :)
10.05.2011
Peet hat geschrieben:
@Janine: Wanderschuhe kommen Freitag, zusammen mit der Trekkinghose! ;) Also alles noch im zeitlichen Rahmen. Trinkflasche, Kappe, Gürtel und noch so einiges habe ich heute besorgt. ;) Globetrotter oleee :)

@alle: Vielen Dank, ich bin sehr gespannt. ;)
10.05.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Ich wünsche allen Viel Spaß!!!
10.05.2011
P hat geschrieben:
Ach, der WWF lässt dich bestimmt nicht hängen - außer am Gleitschirm und am Kletterseil^^
Mich würd mal interessieren, was Steffen denn unter ner Überraschung versteht?? ;D
10.05.2011
midori hat geschrieben:
Vergiss Dein Ticket nicht! Und geh nicht erst fünf Minuten vorher einkaufen!!! :D
10.05.2011
Janine hat geschrieben:
Ich fiebere mit und bin auch schon ganz aufgeregt! Du wirst bestimmt ein paar Sachen in den Rucksack packen, die du dann zumindest teilweise nutzen kannst ;o) Leider war ich noch nicht in den Alpen, kann dir also keine Ratschläge mitgeben. Aber Steffen lässt euch sicherlich nicht hängen! Er hat euch ja schon viele Tipps mit auf den Weg gegeben. Dass du in Berlin klettern gehen sollst, gefällt mir sehr gut! ;o) Hast du denn schon gute Wanderschuhe gefunden? Alles Gute und ganz viel Spaß!!
10.05.2011
Bienenkoenigin hat geschrieben:
du schaffst das schon ;) ich wünsch dir gaaaaaaanz viel spaß dahinten =P
10.05.2011
TaniaTukan hat geschrieben:
Na klar das wird schon ;-) das wird super toll das weiß ich :-) yippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie :-)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen