Du willst mehr Einsatz zeigen?

Zeig, was

in dir steckt!

Pack mit an:

Bewirb dich als Aktionsteamer!

Die WWF Jugend wird laut!

Du bist leidenschaftlicher Weltretter und willst dich noch stärker engagieren?

Dann bewirb dich noch heute als WWF Jugend Aktionsteamer! Wir sind immer auf der Suche nach verantwortungsbewussten Jungs und Mädels, die etwas bewegen wollen. Gemeinsam werden aus euren Ideen konkrete Aktionen!

Die Voraussetzungen

Du hast Spaß daran, für den WWF aktiv zu sein und möchtest gerne mehr Verantwortung übernehmen? Außerdem bist du:

• mindestens 16 Jahre alt,

• seit mindestens 6 Monaten für die WWF Jugend aktiv

• WWF Jugend-Fördermitglied

• schon einmal bei einer Aktion des WWF bzw. der WWF Jugend dabei gewesen

Deine Aufgaben als Aktionsteamer

Als WWF Jugend Aktionsteamer bist du Teil eines deutschlandweiten Netzwerks von ehrenamtlich Engagierten, die sich intensiv für unsere Kampagnen einsetzen und besonders eng mit dem WWF in Kontakt stehen.

Du motivierst und mobilisierst zusätzlich WWF Jugendliche aus deiner Region, unterstützt sie bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer eigenen Aktionen und achtest dabei auf eine gute Organisation und inhaltliche Anbindung an den WWF. Tatkräftig packst du bei der Vorbereitung und Durchführung der Idee mit an.

Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Aktion in der Anfangs- oder bereits in der Endphase ist. Kurz: Du hilfst anderen, ihre Aktionsideen für den WWF bestmöglich umzusetzen. Außerdem bist du an der Planung von großen Kampagnen beteiligt und kannst an der Umsetzung von Aktionskonzepten mitwirken.

Was bedeutet es, Aktionsteamer zu sein?

Wichtig ist, dass sich das Team mindestens ein Jahr auf dich verlassen kann. Wenn du weißt oder es sehr wahrscheinlich ist, dass du mehrere Monate nicht erreichbar bist oder keine Zeit hast, sind die Aktionsteamer wohl nicht das Richtige für dich. Wenn du aber Lust hast, eine entscheidende Rolle in der WWF Jugend einzunehmen, im Jahr mehrere Aktionen tatkräftig zu begleiten und dir hierfür auch Zeit freischaufeln kannst, dann komm an Bord! Wir freuen uns auf dich!

Das erwartet dich

Als Teamer hast du Zugang zum Aktionsteamer-Online-Tool, indem du die Grundlagen zur Planung und Umsetzung von Aktionen lernst. Das Online-Tool vermittelt zudem Instrumente des Projektmanagements, sowie zur Entwicklung eigener Aktionsideen und Werkzeuge zur Umsetzung von Aktionen. Nachdem du dir das Tool angeschaut hast kannst du direkt loslegen!

Außerdem findet zweimal jährlich ein Workshop statt. Hier treffen die neuen mit bereits erfahrenen Aktionsteamern zusammen, und auch die Gruppe der WWF Jugend Redaktion ist dabei. Du wirst sehen: Durch die vielfältigen Erfahrungen der Aktionsteamer können wir alle viel voneinander lernen, deshalb wird sich dir ein erfahrener Aktionsteamer als Mentor anvertrauen.

Außerdem geben dir WWF-Mitarbeiter und Experten wichtige Tipps, Tricks und Wissen zu aktuellen Themen des WWF mit auf den Weg, um dich für die anstehenden Kampagnen fit zu machen.

Der WWF übernimmt die Kosten für An- und Abreise, Unterbringung und Verpflegung im Rahmen der zweimal jährlichen Aktionsteamer-Treffen. Auch wenn du im Rahmen deiner Teamer-Tätigkeit zu Aktionen in deiner Region reist, übernimmt der WWF die vorab abgestimmten An- und Abreisekosten.

Spannend ist für dich sicher auch, dass du deine Organisations- und Koordinierungskompetenz, sowie tatkräftiges ehrenamtliches Engagement bei Bewerbungen vorweisen kannst. Die Teilnahme den Workshops, sowie deine Aktivitäten für die WWF Jugend bescheinigen wir dir gerne schriftlich.

Schick uns deine Bewerbung

Du willst gerne WWF Jugend Aktionsteamer werden? Dann schick uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "WWF Jugend Aktionsteamer" an jugend@wwf.de.

Schreibe uns in die E-Mail bitte folgende Infos zu dir:

• Vor- und Nachname
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • Alter
  • Telefonname
  • E-Mail-Adresse
  • Community-Name
  • Wie lange bist du schon aktiv in der WWF Jugend-Community?
  • Bei Welcher WWF Jugend-Aktion hast du mitgemacht und welche Aufgaben hast du übernommen?
  • Hast du außerhalb des WWF schon ehrenamtlich gearbeitet? In welchem Bereich?
  • Bringst du Vorerfahrung in der Organisation / Betreuung von Aktionen mit? Welche und woher?
  • Bitte beschreibe in ein paar Sätzen, warum du Lust Aktionsteamer zu werden.

Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung :))