Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
Zwei Welten, zwei Herausforderungen, deine Entscheidung!


von Marcel
08.02.2010
18
0
100 P

Es war das Abenteuer ihres Lebens... Vor einem Jahr suchten wir drei aus der WWF Jugend, die Regenwaldbotschafter für Dzanga-Sangha werden wollten. Die Expedition war das erste große Highlight für uns. Das Spendenprojekt für den Afrikanischen Regenwald wird uns auch weiter begleiten - bis zum Sommer wollen wir mindestens 10.000 Euro für Dzanga-Sangha gesammelt haben.

Es kommen aber auch weitere Herausforderungen auf uns zu... Und vielleicht wirst auch du eine Schlüsselrolle einnehmen für ein Projekt, dass du nie mehr vergessen wirst...

Du willst wissen, welche Themen uns 2010 ganz besonders beschäftigen werden?
Wir verraten es dir. JETZT!


Die neuen Herausforderungen:

1. unsere globale Tigerkampagne! Wir wollen erreichen, dass es in zwölf Jahren, beim nächsten Chinesischen Jahr des Tigers, wieder mindestens doppelt so viele Tiger gibt wie heute! Derzeit leben nur 3.200 Tiger weltweit.

2. die Regenwälder Indonesiens! Ende März wird das "Heart of Borneo" drei Jahre alt. Ein Schutzgebiet, umringt von Verwüstung. Indonesiens Regenwälder sterben in einem atemberaubenden Tempo - zusammen mit dem WWF Indonesien wollen wir Hilfe für die Heimat der Orang Utans organisieren.

Du willst helfen? Perfekt! Für beide Projekte suchen wir Freiwillige, die sich in 2010 für den Tiger und für Indonesiens Wälder engagieren wollen. Was ist zu tun?
 

altTigerkampagne:

Wir suchen mutige Leute, die im Herbst in ein vielseitiges Land fahren - ein Land, in dem noch Tiger in freier Wildbahn leben! Dort werden wir politisch aktiv werden. Und schon im Vorfeld wollen wir mit den Tigerbotschaftern und der Community eine lebendige Kampagnengruppe „Tiger“ aufbauen. Wir planen Aktionen, sammeln in der Community die tollsten Ideen, mobilisieren Aufmerksamkeit in Deutschland für das Thema Tiger. Wie wär's zum Beispiel mit einem Tiger-Flashmob vor dem Kölner Dom oder einem wöchentlichen Tiger-Vodcast?

Du bist durchsetzungsstark und kreativ, packst gerne praktische Dinge an, kannst gut organisieren, hast keine Angst vor der Kamera und keine Furcht vor großen Aufgaben? Dann solltest du in den nächsten Wochen bereit sein, dich für das Abenteuer deines Lebens zu bewerben...
 

altWaldkampagne:

Wir suchen aufgeschlossene Leute, die mit starken Worten Regenwald retten wollen. Die gemeinsam mit Jugendlichen aus Indonesien Menschen aufklären wollen, wie wichtig der Wald für uns ist. Für uns Menschen, für die Tiere und für das Weltklima. Über mehrere Monate hinweg schreibt ihr euch Briefe. Diese Briefe werden jedoch nicht geheim sein, sondern online - für alle zu lesen und multimedial. Du und dein indonesischer Brieffreund, ihr werdet versuchen, so viele Menschen mit euren Nachrichten zu erreichen, wie möglich. Dabei werdet ihr auch ganz konkret zum Regenwaldschutz beitragen. Und euch vielleicht im Winter tatsächlich treffen...

Du kannst dir vorstellen, nach Indonesien zu reisen? Du interessierst dich für fremde Kulturen, schreibst gerne, kannst gut Englisch und es fällt dir nicht schwer, andere für deine Projekte zu begeistern? Dann verpasse nicht die Bewerbungsphase für dieses Projekt im März...
 

Dzanga-Sangha, die letzten Tiger und die Heimat der Orang Utans - das werden die Highlights für die WWF Jugend in 2010 sein! Vielleicht wirst du WWF Jugend-Botschafter? Vielleicht arbeitest du auch in einer AG zum Thema mit, oder du verfolgst einfach, was passiert und sagst es allen deinen Freunden. Jeder hier kann etwas dazu beitragen, dass diese drei Projekte ein Erfolg werden und wir ein Stück Zukunft bewahren!

Stay tuned - die nächsten Infos erfährst du als erstes hier auf wwf-jugend.de!

Weiterempfehlen

Kommentare (16)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
11.02.2010
Pusteblume hat geschrieben:
Coole Aktionen!!!!! bin sehr gespannt!!
11.02.2010
Broemmler hat geschrieben:
Leider bin ich noch nicht 18 :(
Aber ich denke Indonesien wird mindestens genauso spannend wie das Tigerland...
Ich bin unheimlich gespannt auf die Aktionen. Wie gesagt, der Flashmob ist ne geile Idee und sollte auf jeden Fall umgesetzt werden!
11.02.2010
WitchWars hat geschrieben:
bin gespannt... ^^
10.02.2010
Marcel hat geschrieben:
Hey, schon viele Interessenten für unsere beiden Kampagnen! Super, so soll's sein ;) Ich geb euch gerne kurz Feedback zu euren Fragen: (1) Wieviel Zeit sollte man einplanen? Für die jeweiligen Reisen ungefähr zwei Wochen. Tiger: Anfang bis Mitte September, Indonesien: Angang bis Mitte November. Allerdings brauchen wir auch schon im Vorfeld ganz viel Unterstützung! Die Tiger-Botschafter werden Aktionen mit uns entwickeln, die Indonesien-Blogger sehr viel Info-Kampagne machen und schreiben. Von daher sollten alle Kandidaten einplanen, in diesem Jahr genug Zeit für die WWF Jugend zu haben. (2) Wie alt muss man sein? Die Tiger-Botschafter müssen mind. 18 Jahre alt sein. Bei Indonesien können Leute ab 16 mitmachen (das könnte sich evtl. noch ändern - wir stimmen das gerade mit WWF Indonesien ab - aber das ist unwahrscheinlich). Für alle, die jünger sind: Wir brauchen auch eure Hilfe! Es soll eine Kampagnengruppe entwickelt werden, in der alle mitarbeiten können! (3) Wie kann man sich bewerben? Ihr bewerbt euch mit einem Bewerberprofil online hier auf wwf-jugend.de. Die Bewerbungsphase für die Tigerbotschafter startet in einer Woche am Donnerstag, 18. Februar. Die Community stimmt über die Bewerber ab. Die Bewerbungsphase für Indonesien startet direkt nach der Entscheidung über die Tigerbotschafter Ende März. Alles Weitere erfahrt ihr in den nächsten Tagen hier auf unserer Homepage und natürlich per Newsletter. Also, macht Euch bereit...! ;)
10.02.2010
WitchWars hat geschrieben:
Ich würde total gerne mitkommen... wie soll man sich denn bewerben?
09.02.2010
Schmusetigerle hat geschrieben:
cool total tolle Ideen. Bin auf jeden Fall dabei, egal wie!!!
09.02.2010
Broemmler hat geschrieben:
Köln? 3 einhalb Stunden entfernt..kein Ding! Ich bin dabei! Es gibt ja Züge, wenn sie fahren...
Find ich ne coole Idee!
Tigerbotschafter...ich werde mich bewerben. Ich liebe die WWF-Jugend :)
09.02.2010
nera8 hat geschrieben:
klingt alles super, also einen flahsmob fänd' ich auch cool, nach köln könnte ich z.b. kommen =)
09.02.2010
tierfreund1994 hat geschrieben:
ich würde natürlich auch gerne helfen und wäre super gern dabei. auf jeden fall freu ich mich jetzt schon drauf.
09.02.2010
wichtelhausbauerin hat geschrieben:
klar bin ich dabei doch ich glaub in meinem alter funtioniert das noch nich. oder?
08.02.2010
Gorilla hat geschrieben:
Auf jeden fall bin ich dabei das wird bestimmt ein heilight egal wie lange oder wie weit weg ich bin dabei
08.02.2010
greensara hat geschrieben:
Wow das klingt ja echt super, würde gern mitmachen!
Wieviel Zeit muss man denn Im Herbst für die Tiegerkampagne einplanen??
08.02.2010
Gerry hat geschrieben:
Aufjedenfall dabei ! :)
08.02.2010
M0stlyH4rmless hat geschrieben:
bin auf jeden fall voll mit dabei und werd mich für die tigerkampagne bewerben :-) ich hoffe dass wir unser ziel erreichen werden!!! :)
08.02.2010
isabella hat geschrieben:
klasse..ich werde auf jedenfall helfen und bin gespannt was in den nächsten wochen und monaten so alles passiert...bei aktionen mach ich auch immer wieder gerne mit...freu mich schon
08.02.2010
Franzi hat geschrieben:
Wow, klingt super! Ich kann's kaum erwarten;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
"Haste mal Bambus?" (164) -...
Was der Unterschied zwischen Hashtag, Naschbag und Naschsack ist, warum Giraffen manchmal in si... weiter lesen
Tipps für Youtube - Wen anschauen?
Tipps für Youtube - Wen an...
Zuletzt wurde immer wieder die Entwicklung der Video-Plattform Youtube kritisiert. Das will ic... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
Thailand: Communities erfolgreich gegen Wilderei
Thailand: Communities erfol...
Die Arbeit hat sich gelohnt! Diese Geschichte zeigt, dass man sich nie entmutigen lassen darf..... weiter lesen
Wir gegen TTIP- Die Demo in Köln
Wir gegen TTIP- Die Demo in...
Sieben Städte- sieben riesige Demos. Und wir waren in Köln mittendrin. Bereits um... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil