Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
Zukunft selber machen!

von regentag
01.04.2015

Als forstwirtschaftliches Prinzip, nach dem nicht mehr Holz gefällt werden darf, als jeweils nachwachsen kann – so definierte Hans Carl von Carlowitz 1713 den Begriff der Nachhaltigkeit. Heute, über 300 Jahre später, ist das Thema aktueller als je zuvor.Im Grunde sind sich alle einig: Um kommenden Generationen eine intakte Welt zu hinterlassen, müssen wir nachhaltig handeln. Und dürfen nicht mehr Ressourcen verbrauchen, als uns zustehen.

Die Frage ist nur: Wie sieht nachhaltiges Leben aus? Wie eine nachhaltiges Wirtschaft?

Du hast Ideen dazu? Bist zwischen 16 und 27 Jahren alt? Dann bewirb dich doch für den Jugendkongress „Zukunft selber machen! Junge Ideen für Nachhaltigkeit“. Organisiert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wird dieser dreitägige Kongress mit 150 jungen Teilnehmern vom 4. Bis zum 6. September 2015 in Osnabrück stattfinden. Drei Tage lang werden die Jugendlichen mit Experten für Nachhaltigkeitsthemen wie biologische Vielfalt, Klimawandel, Klimapolitik, Mobilität, Postwachstum, Konsum und Lebensstile Projektideen entwickeln und konkrete Projekte vorbereiten. Auch Workshops zum Projektmanagement sind geplant.

Die besten Projektideen, die während des Workshops entstehen, werden sogar finanziell gefördert! Das ist eine einmalige Chance, sich mit anderen Interessierten und Fachleuten auszutauschen und selbst aktiv zu werden für die Welt von morgen. Mehr Infos zum Kongress findet ihr hier. Auf der Seite könnt ihr euch auch als Teilnehmer*in bewerben. Bewerbungsfrist ist der 18. Mai. Zum Kalendereintrag auf der Community-Seite geht es hier.

04.04.2015
Felix_der_Blaue hat geschrieben:
Hab schon vorher davon gehört und mich dafür angemeldet, mit der Idee eines Projekttages zum Thema Umwelt an Schulen :)
Ich kann es nur jedem empfehlen, die Chance zu nutzen! Viele von denen, die hier sind, haben sicherlich die besten Voraussetzungen :)
02.04.2015
Lunallly hat geschrieben:
Auf jedem Fall eine coole Sache, wenn jemand eine geniale Idee hat , sollte et sich unbedingt anmelden. ;)

610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
Projekttag am Gymnasium St. Georgen
Projekttag am Gymnasium St....