Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
WWF Recycling Papier an meiner Schule


von Meditate
27.08.2012
13
0
8 P

 Hallo,

ich heiße Mona und bin 15 Jahre alt.

Ich gehe auf die Realschule in Plön (SH), die -wahrscheinlich wie jede Schule- jeden Tag sehr viel Papier verbraucht. Heute beispielsweise:

1. Stunde -> Erdkunde. Jeder bekam ein Text über Fischzucht im Meer (Jeder 1DinA 4 Blatt, also 30 Blätter.

2. Stunde -> Biologie. Jeder bekam wieder einen Text über die Entstehung von Leben (Jeder 2 DinA 4 Blätter, also 60 Blätter.

3. Stunde -> Englisch. Vokabeltest. Jeder schreibt auf ein ganzes Blatt 10 Vokabeln (1 DinA 4 Blatt, also 30 Blätter).

4. Stunde -> Mathe. Übungen für die anstehende Arbeit (1 DinA4 AB zum "aufwärmen", 1 AB zum Üben und 1 AB für zu Hause, also insgesamt 90 Blätter).

5. Stunde -> Deutsch. Jeder eine Karikatur von einer halben Seite (1/2 DinA4 für jeden, also 15 Blätter).

 

Das macht insgesamt ca. 325 Bläter an EINEM Tag für EINE Klasse. 

Bei ca. 30 Klassen macht das ein geschätzter Tagesverbrauch von

etwa 9750 Blättern. Eine unglaubliche Menge an Papier, das am Ende des Schuljahres, wie die meisten Papiere, eh im Müll landet.

Meine Idee -> An meiner Schule das WWF Recycling Papier einzuführen. Aus 100% recyling Papier. Meiner Meinung nach wäre das ein großer Schritt, die Welt ein bisschen umweltfreundlicher zu gestalten. 

 

Einen schönen Tag euch noch.

Mona

Weiterempfehlen

Kommentare (13)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
16.12.2012
Juliaaa hat geschrieben:
Naja,bezahlen jetzt schon 10? Kopiergeld...Bei recyceltem Papier gäbe es bestimmt von vielen Seiten her Einspruch :-(
16.09.2012
lukas1994 hat geschrieben:
Hi echt hammer gute Idee das könnt ich an meiner Schule auch mal Vorschlagen
01.09.2012
Rennmaus97 hat geschrieben:
echt gute idee (:
28.08.2012
Lucinda hat geschrieben:
Ds ist eine super Idee! Das werde ich bei meinem Rektor auch mal ansprechen! :D
28.08.2012
Sarah25 hat geschrieben:
Also unsere Schule hat seit ich denken kann recycltes Papier und ich glaube es gab auch nie Probleme mit dem Kopierer. Ich dachte eigentlich es wäre normal an Schulen recyceltes Papier zu benutzen :D und wenn das noch nicht so ist, stürmt die Rektorenzimmer an eurer Schule und setzt euch für recycltes Papier ein! ;) Das ist nicht schwer und wenn das überall gemacht würde, wäre die Welt doch schon wieder ein bisschen besser :)
Und alte Zettel, die nur einseitig bedruckt sind,die ich eigentlich wegschmeißen würde, bewahre ich meistens auf und benutze die freie Seite als Schmierzettel, was den Papierverbrauch auch senkt ( kleiner Tipp ;))
28.08.2012
Janine hat geschrieben:
Das ist eine super Idee, Meditate!! :o)
Meinst du, du könntest das bei eurem Rektor mal anregen? Wenn das Papier nicht sehr viel teurer ist, sollte er ja eigentlich nichts dagegen haben, vor allem wenn du dich mit ein paar anderen Leuten zusammen schließt und ihr ihn mit Fakten überzeugen könnt! ;o) Ich drücke dir ganz fest die Daumen und bin sehr auf das Ergebnis gespannt!! ;o)
Liebe Grüße,
Janine
27.08.2012
Viveka hat geschrieben:
Meine Schule hat auch seit ungefähr drei oder vier Jahren recyceltes Papier und es gibt keine Probleme mit dem Kopierer. Inzwischen ist es sogar schon so, dass die Lehrer angeguckt werden, wenn sie "normales" Papier austeilen!
27.08.2012
Puma hat geschrieben:
Ne klasse Idee!
27.08.2012
Denis-C. hat geschrieben:
Um beim Thema wieder anzulangen.
Meine Schule benutzte auch eine ganze Zeit lang Recyclingpapier.
Neben dem Hohn und Spott über das Graugelbe Papier von den Lehrern, war es leider auch so, dass das Papier sich nicht gut in den Kopierer einziehen ließ. Am Ende der Geschichte war der Kopierer kaputt, (5.000? Reparaturkosten) und das restliche Papier wurde an den örtlichen Kindergarten abgegeben. Also sind wir wieder beim weißen Papier, unrecycelt, dafür chlorfrei gebleicht. ... ob es hilft, keine Ahnung, aber recyceltes Papier ist seit der Arie, leider ein Tabu Thema bei unserem Rektor.
27.08.2012
neongruenerengel hat geschrieben:
Also bei mir gibt es welche die schreiben ihre 10 vokabeln auf so ein Notizzettel und geben den dann ab das finden zwar die Lehrer nicht so toll aber das ist denen egal =P Ich teile mit meiner Freundin immer ein Din4 Blatt so wie Marielle das schon gesagt hat =)
27.08.2012
neongruenerengel hat geschrieben:
Also bei mir gibt es welche die schreiben ihre 10 vokabeln auf so ein Notizzettel und geben den dann ab das finden zwar die Lehrer nicht so toll aber das ist denen egal =P Ich teile mit meiner Freundin immer ein Din4 Blatt so wie Marielle das schon gesagt hat =)
27.08.2012
Marielle hat geschrieben:
Zu dem Thema "jeder schreibt auf ein baltt 10 Vokabeln". Ich hab es immer so gamcht, dass ich das blatt in der mitte gefaltet und dann so "zerissen" habe...natürlich ordentlich der falz entlang. Das andere stück blatt, welches ich nicht benötigt habe, habe ich in meinen Block oder eine sammelmappe und habe es beim nächsten vokabeltest verwendet. Aber eigentlich haben das ganz viele aus meiner klasse gemacht, denn es ist mehr als sinnlos für 10 vokabeln 1 ganzes blatt zu verwenden. Nur so als tipp :)
27.08.2012
Jayfeather hat geschrieben:
an meiner schule haben wir das glaub ich schon. wahrscheinlich nicht 100 % und auch gebleicht, aber ein anfang ist es ja schonmal ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
TTIP-Demo in 7 Städten - Treffpunkte, Uhrzeiten, Aktionen
TTIP-Demo in 7 Städten - T...
Am Samstag, den 17. September, gehen wir auf die Straße - in sieben Städten gleichze... weiter lesen
Unsere Naturschutzerfolge 2016
Unsere Naturschutzerfolge 2016
Naturschutzarbeit hört nie auf - und manchmal kann sie auch frustrieren. Antrieb für ... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
610 Euro Spenden für 420 Kilometer mit dem Longboard!
610 Euro Spenden für 420 K...
34 Spender haben unser Vorhaben, 420 Euro Spenden für 420 Kilometer zurückgelegte ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil