Durchstarten für unsere Erde!

Uuuund

Action!

© Peter Jelinek / WWF
WWF Jugend Treffen im Kölner Zoo - 10. August 2013

von Janine
02.08.2013

Liebe WWF Jugend, zurzeit ist die Community super aktiv! Die Fahrradstaffel rollt, die Pandas gehen auf Tour und in Köln gibt es gleich mehrere Aktionen!

Am Samstag, den 10. August, wollen wir einen Stand zum Thema Wilderei aufbauen. Wir haben viel geplant! Hier kommt eine Übersicht des Programms:

1) Das Wilderei-Quiz: Um zu erfahren, ob die Besucher eigentlich wissen, wie groß das Wilderei-Problem tatsächlich ist, werden ihnen Fragen gestellt. So setzen sie sich mi dem Thema auseinander und können in Zukunft vielleicht sogar dabei helfen, die Wilderei einzudämmen.

2) Das Tierpuzzle: Wie gut das Wissen der Besucher zur Herkunft verschiedener Tierarten ist, können sie mit Hilfe von Holztieren und einer Weltkarte herausfinden. Die Tiere müssen am Ort ihres Vorkommens platziert werden. Wer das schafft, ist ein richtiger Profi! ;o)

3) Die Kreideelefanten - das Gewinnspiel: Jeder Besucher kann als Elefant verkleidet einen Kreideparcours durchlaufen und am Ende selber einen Elefanten aus Kreide auf den Boden malen. Jeder Elefant wird fotografiert. Der Schönste wird dann von der Community gewählt und der Gewinner bekommt ein WWF Jugend T-Shirt!

Wer von euch teilnehmen will, sollte sich auf jeden Fall im Kalender eintragen!  Denn nur wer auf der offiziellen Liste steht, kommt am Tag der Aktion kostenlos in den Zoo!

Wann geht es los: Wir treffen uns um 11 Uhr am Haupteingang des Zoos! Dann werden wir gemeinsam alle Vorbereitungen treffen, den Stand aufbauen und die WWF Materialien auslegen.
Wo sind wir: Wir werden unseren Stand direkt am Elefantenpark aufbauen. So haben wir einen Bezug zum Thema. Und alle, die später kommen, können uns leicht finden!
Bis wann geht die Aktion: Um ca. 17 Uhr bauen wir unseren Stand wieder ab.

Zeit, um sich ein wenig umzusehen ist natürlich auch genügend! Jeder kann auch mal eine Runde drehen und sich den Zoo genauer ansehen!

Was ihr für die Aktion tun könnt:
1) Fragen und bitte auch die dazugehörigen Antworten für das Wilderei-Quiz sammeln und sie hier posten.
2) Einen Fotoapparat mitbringen.
3) Eure WWF Jugend T-Shirts anziehen.
4) Ihr könnt euch über das Thema Wilderei informieren, um den Besuchern ggf. Fragen zu beantworten. Hier und hier und hier gibt es Informationen!
5) Nehmt euch bitte etwas zu Essen und zu Trinken mit. Es gibt zwar auch im Zoo die Möglichkeit etwas zu kaufen, aber die Preise sind … eben Zoopreise ;o)

Wegbeschreibung: Vom Hauptbahnhof ist es nicht weit. Ihr fahrt mit der U-Bahn Linie 18 bis zur Haltestelle Zoo/Flora. Dort folgt ihr einfach den strömenden Massen. Der Haupteingang des Zoos liegt gleich neben der Haltestelle.

Wer am 10. August keine Zeit hat, kann am 29. September ebenfalls an der Aktion teilnehmen. Der Zoo hat gefragt, ob wir unsere Veranstaltung an diesem Tag wiederholen möchten - und natürlich sind wir wieder am Start! ;o)
Wer es gar nicht erwarten kann, hat auch am kommenden Mittwoch beim Tag des leeren Geheges schon die Möglichkeit fleißig mit anzupacken! Auch hier veranstaltet der WWF eine Aktion zum Thema Wilderei!

Das sind insgesamt gleich drei WWF Jugend Aktionen im Kölner Zoo! Sucht euch eine aus, oder besser noch - schaut einfach bei allen dreien vorbei ;o)

Bilder Kölner Zoo © Maura Beusch
Titelbild © nera8

Elefant © Florian Niethammer

14.01.2014
Janine hat geschrieben:
@safetheanimals: Am besten trittst du mal der NRW Gruppe bei - da erfährst du immer wann es Aktionen in deiner Nähe gibt: http://www.wwf-jugend.de/community/group.php?group_id=10
12.01.2014
safetheanimals hat geschrieben:
schade das ich das ein halbes Jahr zu spät lese komme nemlich aus Köln und Währe gerne hin gegangen.
was liegt den dieses Jahr an
02.08.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
Stoffie hat geschrieben:
man wie gerne würde ich kommen bin aber leider im urlaub! :( ich wünsche euch viel erfolg bei der aktion und hoffe das ich am 29.9. dabei sein kann!

#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
Kindern Natur nahe bringen
Heute habe ich mich für einen sozialen Tag (von der Schule aus) auf den Weg in meinen ehe... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
Schülerprojekt: 600€ für den Regenwald
Schülerprojekt: 600€ fü...